mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 18:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS3: Kapitelnummern innerhalb von Fließtext vom 02.09.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS3: Kapitelnummern innerhalb von Fließtext
Autor Nachricht
Taros
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2007
Ort: Drensteinfurt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.09.2011 16:44
Titel

InDesign CS3: Kapitelnummern innerhalb von Fließtext

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen.

Ich habe noch InDesign CS3.

Wie kann ich Kapitelüberschriften inkl. -nummer innerhalb eines Fließtextes automatisch aktualisieren lassen? Die Variablen scheinen hier nicht alles zu bieten.

Beispiel innerhalb eines Absatzes:
"Weitere Informationen finden Sie in Kapitel 2.5 Werkzeuge."

Hierbei soll der Textbaustein: "2.5 Werkzeuge" automatisch aus einer bestehenden Kapitelüberschrift entnommen werden. Der Grund: Wenn ich das Kapitel nachträglich anpasse oder verschiebe, sollen sich alle Verweise im Fließtext auch gleich anpassen. So erspare ich mir viel Zeit.

Geht das in CS3?

Ich kann zwar Variablen anlegen, Diese in Text einbinden, aber ich muss sie dann immernoch anpassen, wenn ich mal Kapitel verschoben oder umbenannt habe. Es spart mir bereits Zeit, wenn ich nur die Variable anpasse, aber es wäre gut, wenn sich das automatisieren ließe.

Best wishes
Chris


Zuletzt bearbeitet von Taros am Fr 02.09.2011 16:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.09.2011 19:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann CS3 nicht nehr testen ... in der CS4 gehts aber schon mit Querweisen ... Dort kannst du Absatznummerierung + Text ausgeben ... Es gibt von mir dazu ein Tut hier im Forum zum Thema "Endoten", da wird das Procedere grundsätzlich beschrieben ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Taros
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2007
Ort: Drensteinfurt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.09.2011 07:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,

vielen Dank für Deine Antwort. Sie wäre wertvoller, wenn Du einen direkten Verweis auf Dein Tutorial posten würdest.

Best wishes
Chris

PS: Ich benutze die englische Version. Mal schauen, ob das irgendwo zu finden ist... Lächel


Zuletzt bearbeitet von Taros am Mo 05.09.2011 07:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.09.2011 09:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du schon am Sonntag eine Antwort kriegst, solltest du schon in der Lage und bereit sein, selbst nach meinem Namen und dem Stichwort "Querverweis" zu suchen ...
Wenn man mit einer solch komplexen Software arbeitet, sollte man schon die Sprachversion verwenden, die man auch versteht ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Taros
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2007
Ort: Drensteinfurt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.09.2011 10:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo. Ich finde es grundsätzlich angenehmer für alle, die später diesen Post finden, einen Link zu setzen. Das mache ich in anderen Foren auch.

Zur Sprache: Das ist ein Thema für sich. Ich benutze die englische Version aus verschiedenen Gründen bereits seit einigen Jahren:
- Zum Einen ist die Software in den USA wesentlich preiswerter als in Europa
- Die internationale Community ist wesentlich größer, somit ist auch die Chance, bei Fragen eine gescheite Antwort zu bekommen, größer.

Nachtrag: Ich verstehe übrigens meine Version sehr gut. Ich weiß nicht, wie Du auf so eine Aussage kommst, wo wir uns nicht mal kennen. Unterschätze die Menschen nicht, die hier nach Antworten suchen. Macht Dich leider nicht sympathisch, Dein Kommentar.

Best wishes
Chris


Zuletzt bearbeitet von Taros am Mo 05.09.2011 10:47, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.09.2011 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin nicht hier, um sympathisch zu erscheinen. Ich bin hier, weil ich bereit bin, Usern, die Fragen stellen, diese zu beantworten. Aber: Es ist immer wieder schön, von Leuten, denen man zu helfen versucht, angemoppert zu werden, weil man ihnen nicht auch noch den Arsch hinterherträgt ...
Dann bleib in deiner internationalen Community - wenn dort alles soviel besser ist - und gut ist ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign CS3: Fortlaufende Beschriftung / Kapitelnummern
InDesign: Buchstabensalat im Fließtext?
Kataloglösung - Fließtext - Indesign!
[indesign] linie neben fließtext
[InDesign] Objekt in Fließtext einbinden
Exceltabelle als Fließtext automatisieren im InDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.