mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 01:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CC Transparenzreduzierugsvorgabe bei Jpeg Export vom 24.01.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign CC Transparenzreduzierugsvorgabe bei Jpeg Export
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Andrea_Pixels
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2016
Ort: Karlsruhe
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 24.01.2017 15:35
Titel

Indesign CC Transparenzreduzierugsvorgabe bei Jpeg Export

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

kann mir bitte jemand sagen, wie ich beim Export eines Id Dokumentes als Jpeg,
die Transparenzreduzierungsvorgabe auswählen kann?

Beim PDF steht dies ja zur Auswahl, beim Jepg Export kann ich das aber nicht finden.
Möchte eine Datei, die Vektorelemente und Id Schatten Effekte enthält gern in 600ppi ausgeben,
weil ich sie für ein größeres Mockup Bild benötige.

Ich kann beim Jpeg Export zwar 600ppi einstellen, aber da ich die Transparenzvorgabe nicht auswählen kann,
selbst wenn ich mir eine mit 600ppi anlege, werden die Vektorelemente und Schatten nicht in 600ppi ausgegebenund von daher pixelig.

Gibts da ne Möglichkeit, die Auflösung für die Transparenzreduzierung beim Jpeg Export festzulegen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.01.2017 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hä? Hä? Hä?
1. Welche weiteren Parameter hast du den in dem Ausgabefenster eingestellt?
2. Von was für Abmessungen reden wir hier?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.01.2017 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jpgs enthalten keine Transparenzen die rasterst du durch. Dann nix mehr Vektor aber 600ppi werden Sie schon behalten
Wenn die Bilddaten schon keine 600ppi hatten wird das nicht besser bei der Ausgabe mit 600ppi als JPG
MfG


Zuletzt bearbeitet von liselotteBerlin am Di 24.01.2017 15:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.01.2017 16:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aber JPEG ist nicht gleich JPEG ... so lange die TE die restlichen Parameter nicht richtig einstellt wirds es zwar 600ppi aber je nach Komprimierungsgrad trotzdem Kernschrott ... deswegen meine Rückfrage ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andrea_Pixels
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2016
Ort: Karlsruhe
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 24.01.2017 16:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Liselotte, also dass Jpegs keine Transparenzen oder Vektorelemente enthalten weiß ich.
Aber mein Id Dokument enthält welche, nämlich Vektordateien (AIs) mit Indesign Schatteneffekten.
Diese Transparenzeffekte muss ich ja über eine Einstellung verarbeiten.

Allerdings weiß ich nicht, wie ich das beim Jpeg Export einstellen soll.

Die Einstellungen sind wie folgt:

Bild:

Qualität: Maximal
Formatmethode: Standard
Auflösung: 600ppi
Farbraum: CMYK

Optionen: Farbprofil einbetten, Kanten glätten, Überdruck simulieren.


Wie gesagt, ich habe zwar für mich in Indesign eine Transparenzreduzierungsvorgabe angelegt, mit 600ppi.
Aber die kann ich ja nirgends auswählen beim Jpeg Export.
Insofern scheint Indesign lediglich die Transparenzreduzierung "Hohe Auflösung" zu verwenden.
die liegt aber nur bei 300 ppi, weshalb meine Bilder selbst mit der Einstellung 600 ppi nicht besser werden.

@Frank: Welche Parameter meinst Du denn?
  View user's profile Private Nachricht senden
Andrea_Pixels
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2016
Ort: Karlsruhe
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 24.01.2017 16:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Frank:
Dokument ist 15 cm x 15 cm, soll aber als Mockup ca. doppelt so groß abgebildet werden, weshalb ich eben die höhere Auflösung benötige. Da es aber nur Vektorelemente enthält, sollte das ja kein Problem sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 24.01.2017 18:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei dem Jepg wir doch eh alles auf eine Ebene reduziert, das macht die Transparenzeinstellung doch obsolet. Solange du keinen transparenten Hintergrund brauchst, ist Jpeg kein Problem. Alternativ dafür gibt es ja das PNG.
 
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.01.2017 18:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann zieh dein Dokument für den Export mal auf die doppelte Größe auf, dann sollte es ja reichen.

Bei 300ppi ist für ID Schluss, egal was du bestellst.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign CS2: highres JPEG Export
JPEG-Export aus InDesign: falsche Dokumentmaße
[Indesign CS2] hochauflösender bitmap/jpeg export von seiten
Acrobat, Jpeg-Export mit Antialiasing
Export PDF als JPEG, Schrift wird nicht gedithert
Problem bei jpeg Export aus FreeHand - bitte dringend Hilfe!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.