mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 02:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CC: Problem mit Musterseiten (Vererbung) vom 29.01.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CC: Problem mit Musterseiten (Vererbung)
Autor Nachricht
boxenturm
Threadersteller

Dabei seit: 29.01.2016
Ort: Münster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.01.2016 23:48
Titel

InDesign CC: Problem mit Musterseiten (Vererbung)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey zusammen,

wir haben folgende Konstellation und hoffen, dass Ihr uns helfen könnt:

Musterseite 1:
- Doppelseite
- Seitennummern (links unten auf Seite A; rechts unten auf Seite B)

Musterseite 2 (basiert auf Musterseite 1):
- Einzelseite
- Textblöcke etc.

Bis hierhin alles gut. Jetzt haben wir als Layoutseite folgende Konstallation:

Layoutseite:
- Doppelbogen
- Seite A wird Musterseite 2 zugeordnet
- Seite B wird Musterseite 2 zugeordnet


Hier passiert es nun, dass sowohl Seite A, als auch Seite B die Seitennummer unten links haben.

Wie bekommen wir das hin, ohne jeweils eine Musterseite für Rechts und Links zu machen, dass die Seitenzahlen richtig positioniert sind? Habt ihr eine Idee?

Vielen Dank auch schon jetzt für eure Bemühungen! Lächel
Jan & Tim
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.01.2016 06:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wofür benötigst du Einzelseiten? Bei der Einstellung Doppelseite werden fortlaufend Druckbogen toggelnden mit einer linken und einer rechten Seitenzahl erstellt, bei der die Seitenzahlen fortlaufen und - in deinem Falle "nicht am Bund" platziert werden ...
Einzelseiten erzeugen keine Linken und rechten Seiten, sondern lediglich Seiten ...
Oder hast du bei deiner Doppelseite eine doppeltbreite Einzelseite erstellt ...
--
BTW: Das sind Grundlagen, die man mit wenigen Blicken ins Handbuch beantwortet kriegt ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
boxenturm
Threadersteller

Dabei seit: 29.01.2016
Ort: Münster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.01.2016 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag Frank,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Ich glaube leider ist unser Problem noch nicht wirklich klar geworden... Ich versuche mich nochmal genauer auszudrücken.

Musterseiten 1 ist ein wirklicher Doppelbogen (2x A4). Dieser soll auf wirklich jeder Seite im Layout erscheinen. Hier ist eine Kopfzeile und die Seitennummerierung hinterlegt ( jeweils außen)

Musterseiten 2 soll als Vorlage für Berichte dienen. Diese gibt es im fertigen Layout mehrmals, immer 1 seitig. Also habe ich diese Musterseite als eine A4 Seite angelegt.
Hier werden nun Textblöcke und Bilder Blöcke gesetzt.
Musterseite 2 erbt von Musterseite 1 um die Nummerierung durchzuziehen.

So jetzt zum Layout. Dieses ist in konkreten Fall als Doppelseite (2x A4) angelegt. Sowohl auf Seite A, als auch auf Seite B der Doppelseite soll einer der Berichte die ich auf Musterseite 2 vorbereitet habe gedruckt werden.

Also habe ich Seite A und Seite B die Musterseite 2 zugewiesen.

Das Ergebnis:
Das Layout passt (auf beiden Seiten das selbe), allerdings hat die Seite B (rechts) jetzt die Seitenzahl am Bund und nicht außen.

Ich hoffe das Problem kommt jetzt deutlicher raus, die Doku und andere Internetseiten hatten leider keinen Tipp zu diesem Problem...

Ich wünsche noch ein schönes Wochenende!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.01.2016 13:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube schon, dass ich dich richtig verstanden habe ...
Bei Produkten, die aus Doppelseiten bestehen - und sowas hast du durch deine Musterseite 1 angelegt - gibt es immer linke und rechte Seite (resp. hat jede Seite eine Rückseite ist also immer ein Doppel!). Wenn du nun dazwischen meinst eine Einzelseite zu benötigen, musst du sinnvollerweise auch immer zwei Seiten anlegen - auch wenn die eine davon (in deinem Fall wohl die Rückseite immer leer bleiben wird ... (sonst kann auch deine Seitenzahl nicht richtig zählen, damit werden nämlich Seiten und keine bedruckten Seiten gezählt ...)
Dafür benötigst du zwei Musterseiten
A = hierauf kommen alle Elemente, die sich auf allen Seiten wiederfinden - und wenn auf allen deinen Seiten ein einheitlicher Satzspiegel gesetzt wird, der später die Platzierung für Text und Bilder begrenzen/bestimmen soll, dann gehört das zusammen mit den Seitenzahlen (und eventuellen graphischen Elementen und Kolumnen ...) gemeinsam auf diese Musterseite.
B = Musterseite (Doppelseite) deren Optionen von A vererbt sind, ober mit Änderungen z.B. des Satzspiegels ...
...
...
X = Musterseite (Doppelseite) deren Optionen von A oder einer anderen Musterseite vererbt sind ... weil grundlegende Anpassungen vorliegen

LL = eine Muster-Vakatseite (Doppelseite), auf denen sich nicht befindet ... die wird immer eingeschossen, wenn z.B. eine leere linke (also Rückseite eine Blattes) notwendig ist ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Problem bei InDesign Musterseiten
InDesign CS6 / Musterseiten Problem bei Doppelseiten
In Design, Problem mit dem Bearbeiten der Musterseiten
In Design, Problem mit dem Bearbeiten der Musterseiten
Quark 8 - Seiten hinzufügen, Problem mit Musterseiten
indesign cc: Musterseiten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.