mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 06:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS6 / Musterseiten Problem bei Doppelseiten vom 06.12.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS6 / Musterseiten Problem bei Doppelseiten
Autor Nachricht
birdhouse_hat
Threadersteller

Dabei seit: 06.12.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.12.2016 17:28
Titel

InDesign CS6 / Musterseiten Problem bei Doppelseiten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

Da ich das Problem leider nicht selber gelöst bekomme und auch Google mir nicht weiterhelfen konnte, widme ich mich nun diesem Forum und bitte euch um Hilfe.

Ich habe folgendes Problem: Mein Dokument ist ein 100-seitiges Heft im Format DIN A5 und sowohl Musterseiten, als auch Absatzformate etc. stehen bereits. Jetzt gibt es für eine Rubrik eine Musterseite sowohl für die linke, als auch für die rechte Seite. Diese Musterseite beinhaltet u.a. ein Rechteck, was ein Platzhalter für ein Bild ist. Dieses Bild beginnt ab dem Bund und ist ca. 94 mm breit. Bei der rechten Musterseite beginnt dieses Rechteck bei Position/Koordinate 148 mm (da es ja ab dem Bund beginnt). Es berührt Nichtmals ansatzweise die linke Musterseite. Doch wenn ich die rechte Musterseite im Dokument auf einer rechten Seite anwende, übernimmt er das Rechteck von der linken Musterseite und packt dieses ebenfalls auf die linke Seite (was aber nicht sein soll). Wenn ich aber die linke Musterseite auf der linken Seite anwende, ist alles richtig Ich finde das Problem einfach nicht.

Hier ein Bild der korrekten, linken Musterseite (angewendet auf der linken Seite):



Und so sieht die angewendete, rechte Musterseite aus:



Hat jemand zufällig eine Ahnung, wo sich der Fehler versteckt? Freue mich auf eure Hilfe und bedanke mich im Voraus für jede Antwort!

Viele Grüße,
Niko
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.12.2016 17:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Amis rechnen alles in Inch oder Pica. Von daher wird intern in den Softwares auch in diesen Maßstäben gerechnet und anschließend in unser metrisches Maß umgerechnet. Dabei gibt es immer wiedermal Rundungsprobleme.
Ich löse dein Problem immer dadurch, dass ich innen einen definierten Raum lasse (0,02 mm zum Beispiel) ... Also ein Element auf der ungraden Seite endet 0,02 vor der Mitte und die Elemente auf den graden Seiten beginnen erst bei 0,02 ... (evtl. klappt auch 0,01 ...)
Bei Elementen, die durch den Bund gehen, entsteht der identische Effekt. Dieser hat aber dann keine Bedeutung ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
birdhouse_hat
Threadersteller

Dabei seit: 06.12.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.12.2016 17:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Die Amis rechnen alles in Inch oder Pica. Von daher wird intern in den Softwares auch in diesen Maßstäben gerechnet und anschließend in unser metrisches Maß umgerechnet. Dabei gibt es immer wiedermal Rundungsprobleme.
Ich löse dein Problem immer dadurch, dass ich innen einen definierten Raum lasse (0,02 mm zum Beispiel) ... Also ein Element auf der ungraden Seite endet 0,02 vor der Mitte und die Elemente auf den graden Seiten beginnen erst bei 0,02 ... (evtl. klappt auch 0,01 ...)
Bei Elementen, die durch den Bund gehen, entsteht der identische Effekt. Dieser hat aber dann keine Bedeutung ...


Hmmm, das klingt logisch und könnte die Ursache des Problems sein. Dein Lösungsvorschlag klingt zwar wie ein wenig "Gepfusche" *zwinker* ist aber ein Ansatz, den ich verfolgen werde. Vielen lieben Dank dafür!
  View user's profile Private Nachricht senden
Kai Rübsamen

Dabei seit: 18.03.2003
Ort: Reiskirchen
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.12.2016 11:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Hmmm, das klingt logisch …

Ist aber falsch! *zwinker* InDesign rechnet intern in Punkt!

Dein Objekt sollte auf einer rechten Seite bei 0 und nicht bei 148 beginnen. Stell mal zunächst die Lineale auf "Seite", anstelle von "Druckbogen". Dann mal probeweise die Einheit von "mm" auf "Pt" umstellen.

Das Verhalten ist jedenfalls nicht normal. Bei mir passiert das nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.12.2016 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe das Verhalten seit der CS2 ... (Win ... die div. Versionen seitdem ...)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [OpenOffice] Doppelseiten/Musterseiten?
Problem bei InDesign Musterseiten
InDesign CC: Problem mit Musterseiten (Vererbung)
In Design, Problem mit dem Bearbeiten der Musterseiten
In Design, Problem mit dem Bearbeiten der Musterseiten
Quark 8 - Seiten hinzufügen, Problem mit Musterseiten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.