mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 10:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: indesign cc: Musterseiten vom 24.06.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> indesign cc: Musterseiten
Autor Nachricht
eh_mw
Threadersteller

Dabei seit: 15.05.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.06.2015 11:23
Titel

indesign cc: Musterseiten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

habe folgende Frage, zu der ich leider keine Lösung gefunden habe.
Ich verwende oft gleiche Hintergründe auf einem Flyer, bestehend aus Logo, Text, etc.

Nun dachte ich mir, ich lege dieses als Musterseite an und speicher es in meiner CC library ab, damit ich es immer wieder verwenden kann. Geht aber leider nicht *zwinker*

Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich Musterseiten und auch Zeichenformate immer automatisch bei allen neu erstellten Dokumenten zur Hand habe?

Dankeschön!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 24.06.2015 11:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst Musterseiten/Foramte einfach laden/importieren (aus vorhandenen Dokumenten) oder du legst dir ein Master-Dokument (in dem alles enthalten ist und aus dem du neue Doks erstellst) oder eine Bibliothek an.
 
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.06.2015 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du kein Dokument geöffnet hast, kannst du sehr viele Einstellungen vornehmen (u.a. auch Absatz-, Zeichen, Tabellen-, Zellen- und Objektformate erstellen), die dann als Programm-Standard bei jedem Öffnen vorhanden sind.
Das funktioniert nicht mit Musterseiten. Diese benötigen ein geöffnetes Dokument, weil ohne die Dokumentinformationen Musterseiten keinen Zustand haben.

Wir arbeiten mit einer Musterdatei, die bei uns als .indt-Datei (Vorlagen-Datei) vorliegt, in der wir alle von uns gewünschten Formate und Zustände vorangelegt haben. Eine .indt-Datei ist eine normale .indd.Datei mit dem Unterschied, dass beim Abspeichern immer (!) die Vergabe eines neuen Namens gefordert wird, das Muster also nicht überschrieben wird.
Auf diesem Weg kann man sich Vorlagen für Lepos, Broschüren, Bücher, Plakate, vCards und weiteres machen
Diese - und nur diese muss man dann mit neuen Erkenntnissen und neuem Wissen aktualisieren: Beim Wechseln auf die CC2015 haben wir zum Beispiel Absatz- und Zeichenformate mit einer via Unterstreichung hinterlegten Fläche ersetzt durch Absatz- und Zeichenformate, die das neue Feature der CC2015 "Absatzschattierung" beinhalten ...

Edit: Zuviel geschrieben und auf der Zielgrade von Nefliete überholt worden ...


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Mi 24.06.2015 11:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eh_mw
Threadersteller

Dabei seit: 15.05.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.06.2015 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Wir arbeiten mit einer Musterdatei, die bei uns als .indt-Datei (Vorlagen-Datei) vorliegt,


Danke auf jeden Fall schon einmal für deine ausführliche Antwort!

Wenn diese Musterdatei nun geändert wird, dann gehe ich nicht davon aus, dass die alten damit erstellen Dokumente auch aktualisiert werden?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 24.06.2015 13:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Edit: Zuviel geschrieben und auf der Zielgrade von Nefliete überholt worden ...

Dafür ausführlich... *zwinker*
 
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.06.2015 17:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Natürlich kann man ganze Layouts und alle Formate in einer Bibliothek speichern.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.06.2015 21:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eh_mw hat geschrieben:

Wenn diese Musterdatei nun geändert wird, dann gehe ich nicht davon aus, dass die alten damit erstellen Dokumente auch aktualisiert werden?

Das würdest du nicht wirklich wollen. So würden sich unkontrolliert alte Daten ändern ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.06.2015 07:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
eh_mw hat geschrieben:

Wenn diese Musterdatei nun geändert wird, dann gehe ich nicht davon aus, dass die alten damit erstellen Dokumente auch aktualisiert werden?

Das würdest du nicht wirklich wollen. So würden sich unkontrolliert alte Daten ändern ...
Und wenn er es doch wollte, kann er entweder ein INDD in ein INDD platzieren oder mit verknüpften Inhalten arbeiten. Möglichkeiten gibt es.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Musterseiten in InDesign cs4
Musterseiten, Indesign CS2-Dokument
InDesign: Seitenzahlen und Musterseiten
Indesign CS2: Textrahmen auf Musterseiten
Verwendung von Musterseiten in InDesign
InDesign, Doppelseite und Musterseiten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.