mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 08:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CC: Anschnitt beim Verpacken vom 09.01.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CC: Anschnitt beim Verpacken
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
sdstdt
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 09.01.2017 20:27
Titel

InDesign CC: Anschnitt beim Verpacken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

im Satzdokument habe ich rundum einen Anschnitt von 3 mm festgelegt. Wenn ich dieses Dokument zur Weitergabe an die Druckerei verpacke wird mir in den Druckeinstellungen des Pakets ein Anschnitt von 0 mm angezeigt und im erzeugten PDF ist der Anschnitt folglich auch null. Das nimmt mir der Drucker so nicht ab. Also muss ich noch manuell ein PDF exportieren, wobei ich eine Exportvorgabe verwende, die den Anschnitt des Dokuments verwendet.

Das kann's doch nicht sein!

Ich habe jetzt schon viel Schlaues über darüber gelesen, wie kinderleicht das Verpacken ist, aber nichts darüber, wo ich die Einstellungen für's Verpacken ändern kann. Muss es doch irgendwo geben. Weiß jemand was??

Vorab vielen Dank für sachdienliche Hinweise!

InDesign CC 2017 Build 12.0.0.81
macOS Sierra 10.12.2
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.01.2017 22:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was hat denn verpacken mit der Erstellung eines Druckdokuments zu tun?
Nichts
Du gibst doch keine offenen Daten weiter, oder?
Für offene Dateien: http://publisher.ch/mobile/fachzeitschrift.php?t=InDesign%3A+Gut+gepackt+und+nichts+vergessen&read_article=1697
Verpacken machst du doch erst wenn das Projekt abgeschlossen ist oder um es weiter zu geben

Druckdateien werden mit exportieren erstellt. Im X-1a oder X-4 Format

Den Reiter beim "Paket" unter "Druckeinstellungen" kannst Du ignorieren, da steht bei mir auch immer 0mm.

Wenn die CC2017 automatisch eine Indd, eine IDML exportiert ist das schön und gewollt. Aber noch ein Druck-PDF? Das wäre verwunderlich da gäbe es zu viele Möglichkeiten.
Kann sein das es nur ein Ansicht PDF ist? Das gehört nämlich dazu, damit man weiß wie es aus zu sehen hat, wenn man nach Jahren wieder den Ordner vor kramt.

Exportiere Deine Druckdateien lieber immer manuell.
Ich nutze noch CS6 und da muss ich mich noch selber um die IDML kümmern die PDF muss ich auch manuell in den Ordner einfügen.
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
sdstdt
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.01.2017 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Was hat denn verpacken mit der Erstellung eines Druckdokuments zu tun?

Wenn ich dem InDesign Handbuch von Schneeberger/Feix (Rheinwerk, 1175 Seiten) glauben darf, hat das sehr wohl etwas damit zu tun (S. 846). Und spätestens dann, wenn mir InDesign beim Erstellen des Pakets u.a. die Option "PDF (Druck) einschließen" anbietet und mich dazu auch noch eine PDF-Vorgabe auswählen lässt (!), muss ich doch annehmen dürfen, dass ein Druckdokument mit den definierten Einstellungen erzeugt wird.

Zitat:
Du gibst doch keine offenen Daten weiter, oder?

Nein.

Zitat:
Verpacken machst du doch erst wenn das Projekt abgeschlossen ist oder um es weiter zu geben

... und ich bin davon ausgegangen, es wäre das gleiche wie Quark's "Für Ausgabe sammeln!". Das scheint ein Irrtum gewesen zu sein.

Zitat:
Kann sein das es nur ein Ansicht PDF ist?

Im Ergebnis: ja. Obwohl wenn mir beim Verpacken eine Druckdatei versprochen wird.

Zitat:
Exportiere Deine Druckdateien lieber immer manuell.

Mach ich.
Und wunder mich.
Und danke für deine Anwort.
Und grüße nach Berlin.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 10.01.2017 16:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PDF Druck bedeutet ja nicht, das bereits eine bestimmte Spezifikation enthalten ist, sondern nur, das es nicht für eine digitale Veröffentlichung vorbereitet wird. Wenn du aber nun auch eine bestimmte PDF-Vorgabe genutzt hast, sollte das auch für das Verpacken übernommen werden. Ich selbst nutze teilweise die CC2017 unter Win10 und funktioniert es einwandfrei.

Hast du alle Parameter einmal in deinen Vorgaben überprüft?
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.01.2017 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... darum gibt es ja auch direkt unter den Kästchen "PDF (Druck) einschließen" ein Auswahlmenü, in dem man aus seinen (nicht interaktiven !) PDF-Vorgaben das Gewünschte auswählen kann ...
Und, wenn du da etwas angewählt hast, das keinen Anschnitt hat - oder deine Datei von vorneherein keinen hatte ...) dann wird da auch nichts mit ausgegeben ...
--
Der richtige Weg eine PDF-Datei für einen Dienstleister anzufertigen, ist aber das "Exportieren" mit den Parametern, die der Dienstleister verlangt ...
Beim Verpacken macht das nur Sinn, wenn man sich für seine Archivierung oder für Weitergabe-Daten eine Ansichts-PDF machen möchte, damit man später oder der, der die Daten kriegt, weiß, wie es aussehen soll ... Aber das hat die LiebeLotte ja schon erklärt ...


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Di 10.01.2017 16:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 10.01.2017 16:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich habe gerade noch einmal ein Test gemacht. Beim Verpacken wird exakt das gemacht, was in meiner PDF-Vorgabe angelegt ist. In der Druck-Vorlage "hochwertiger Druck" ist kein Anschnitt definiert, daher könnte bei dieser Einstellung auch das im Endformat angezeigt werden.

Die Einstellungen, oder besser, was verpackt werden soll, kannst du ja im Dialog per Haken auswählen. Mehr Einfluss wirst du nicht nehmen können.
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.01.2017 17:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wer verwendet schon "hochwertiger Druck" ... das ist doch bekanntermaßen eine schlimme "Mogelpackung" ... die nur, nur, nur und ausschließlich für den heimischen Tintenpis... geeignet ist ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 10.01.2017 18:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal schauen was der/die TO noch dazu an Infos gibt. *zwinker*
 
 
Ähnliche Themen Anschnitt beim Verpacken nicht sichtbar
InDesign Verpacken
eps / verpacken indesign?
Verpacken in Indesign CS4 fehlerheft
indesign cs2 > cs3 - plugins und verpacken
Illustrator -> Verpacken von Verknüpfungen wie im Indesign?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.