mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 04:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign Absturz beim importieren in Buchdatei vom 17.11.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign Absturz beim importieren in Buchdatei
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Irmisato
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2014
Ort: Berlin
Alter: 66
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 17.11.2014 12:45
Titel

Indesign Absturz beim importieren in Buchdatei

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin nicht ganz neu im Umgang mit InDesign, es ist aber mein erstes Projekt in CS6 und ich habe diesmal zum ersten Mal mit einzelnen Kapiteln gearbeitet. Die Suchfunktion habe ich bemüht, aber leider nur zum Problem "exportieren" Einträge gefunden.
Mein Problem:
Ich habe Kapitel erstellt, als indd abgespeichert und möchte sie nun in ein Buch zusammenfassen.
Datei>Neu>Buch>abgespeichert als "Buch1.indb", auf das Pluszeichen geklickt, die indd-Dateien ausgewählt>Sturz (Indesign funktioniert nicht mehr, es wird nach einer >Lösung blabla...)

Nun öffnete ich die Datei mit dem Titel Vorwort. Dann auf Neu>Buch geklickt und importiert, es liessen sich alle folgenden Dateien importieren. Die Vorwort-Datei importierte ich zum Schluss. Per Drag and Drop zog ich sie an die erste Stelle>Sturz.

Da alle indd-Dateien gesperrt waren, dachte ich, es könnte daran liegen, also den Sicherungs-Ordner kopiert, alle Dateien entsperrt, aber auch alle weiteren Versuche führten zu Abstürzen.

Ich arbeite mit: Indesign CS6, Windows 7, 64 Bit, 3GB RAM.

Für Tipps dankbar, Irmisato


Zuletzt bearbeitet von Irmisato am Mo 17.11.2014 13:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Irmisato
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2014
Ort: Berlin
Alter: 66
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 18.11.2014 05:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich konnte mein Problem eingrenzen. Es lassen sich alle indd-Dateien importieren bis auf eine. Aber auch die wird als "Fehlerfrei" deklariert.
Hatte noch nie jemand dieses Problem? Irgendeine Idee, wo ich nach einem Fehler oder Grund für den Sturz suchen könnte?
Gruss, Irmisato

Mädchen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Irmisato
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2014
Ort: Berlin
Alter: 66
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 18.11.2014 05:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oki, ich hab wohl nicht professionell gefragt. Hab den Fragebogen von Frank Münschke gefunden.

- Plattform?
Windows 7, 64 bit, 3GB RAM, 2x2,2 Ghz
- genaue CS 5.5 Version?
CS6, 8.0.2
- Was sagt die Dokument-Historie?
Was ist das und wo finde ich die?
- Was gibt es in diesem Text? Tabellen, Indizierungen, Querverweise, Fußnoten, Abbildungen ... oder irgendwas anderes "besonderes"?
Keine Tabellen, keine Indizierungen, keine Querverweise oder Fussnoten, alle Abbildungen SW, 16bit, auch sonst nix besonderes, keine Verschachtelungen...
- Arbeitest du konsequent mit Formaten ...
Fast konsequent, an einigen Textstellen ist der Fliesstext manuell fett gestellt. Es sind aber die Absatzformate nicht in allen indd-Dateien identisch.
- Ist deine Datei sauber oder wimmelt sie von lokalen Formatierungen, respektive von Formatierungen, die noch aus einer Textverarbeitung wie Word stammen?
Ich habe die Word-Texte per "platzieren" importiert und dabei per Voreinstellung alle Formatierungen entfernt.
- Sind es Änderungen, die Seiten-Umbrüche betreffen?
k.A
- Was ist das "falsche Wort"?
k.A

Die letzten beiden Fragen treffen auf meine Datei nicht zu, ich weiss ja nicht, was den Absturz verursacht, da ich die Datei gar nicht erst importieren kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.11.2014 08:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1.
Nach meinen Erfahrungen reicht es nicht, aus Word zu importieren und in den Importoptionen das Entfernen der Formatierungen zu aktivieren, wobei sowie dabei der Parameter "lokale Abweichungen beibehalten" aktiviert bleiben sollte, um Standard-Formatierungen wie kursiv, fett etc. zum Zuweisen der entsprechenden Zeichenformate zu erhalten.
Wirklich sicher sein, dass alle lokalen Veränderungen aus Word entfernt sind, kann man erst dann, wenn man (für jeden Textstrom einzeln!) die Funktion "Abweichungen löschen" durchgeführt hat.
2.
Das nachträgliche lokale Zuweisen von solchen Auszeichnungen sollte nicht durch lokale Formatierungen sondern ausschließlich durch Zeichenformate erfolgen ...
3.
Wofür 16-bitige Graustifen-Abbildungen benötigt werden, verstehe ich nicht ...
4.
Im Menü "Hilfe" gibt es den Punkt "Über InDesign". Ein Klick auf diesen Menü-Punkt mit gleichzeitig gedrückter STRG/CMD-Taste öffnet einen Info-Bildschirm über das aktive Dokument, links unten in diesem Fenster befindet sich die Dokumenten-Historie. Ob du sie aber lesen und deuten kannst, sei dahin gestellt ...
5.
Ob die Formatierungen identisch sind, ist irrelevant, da die einzelnen .indd-Daten durch die Buchfunktion nur inbezug auf Paginierung und (je nach Einstellung) linke/rechte Seitenausrichtung (Achtung, je nach Layout-Aufbau kann es hier zu Problemen mit dem Umbruch kommen.) angefasst werden. Erst bei einer Synchronisation werden Formate angefasst und dann auch geändert. Dadurch finden auch logischerweise mehr oder weniger starke Umbruchveränderungen statt.
6.
Kann du mir die Datei (korrekt verpackt (!) und dann gezipt (!) zumailen?
mgi (at) k (minus) mw (punkt) de
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.11.2014 10:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast Abbildungen platziert:
16 bit? Wozu, es genügen 8bit pro Kanal.
In welchem Dateiformat?
Sind die platzierten Dateien eingebettet oder verlinkt zu den Originalbilddateien?

Sonst würde ich eine Reinigung mittels IDML-Export empfehlen.

Die Dateihistory kriegt man, indem man die Strg/Befehl-Taste hält und den Menüpunkt Über Indesign… aufruft.
  View user's profile Private Nachricht senden
Irmisato
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2014
Ort: Berlin
Alter: 66
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 18.11.2014 11:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Herzlichen Dank für eure Erklärungen erstmal. Ich würde gerne auf dein Angebot, Frank, dir die Datei zuzuschicken, zurückkommen. Falte mich aber bitte nicht zusammen, wenn du meine Datei als Laienhaft empfindest, ich lerne noch. Man kann mir alles erklären.

16bit-tif-Bilder benutze ich, seit ich für mehrere Bücher Scans und Bildbearbeitungen gemacht hatte, und der Verlag die Bilder in 16 bit von mir verlangte. Warum die das so wollten, war mir auch nicht klar, aber es tut ja nicht weh.
Im jetzigen Fall macht es sogar Sinn, da ich einen Grossteil der sehr kontrastarmen Bilder per HDRI "beleuchtet" habe. Was ich dann letztlich an die Druckerei schicke, kommt darauf an, was die wollen.

Eingebettet sind die Dateien noch nicht, auch da richte ich mich nach den Wünschen der Druckerei.

Vielen Dank über die Info zur Historie, ja ich kann sie lesen, auch wenn mir die Angaben bezüglich meiner Arbeit noch nichts sagen, ich habe mich noch nicht damit beschäftigt. Sollte ich öfter mit InDesign zu tun haben, werde ich auch das noch lernen.

Gruss, Irmisato
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.11.2014 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Irmisato hat geschrieben:


Eingebettet sind die Dateien noch nicht, auch da richte ich mich nach den Wünschen der Druckerei.

Auch das soll nie geschehen, weil dadurch die Wahrscheinlichkeit einer Dateikorruption erhöht wird.
Der Druckerei sollte man zudem NIE offene INDD schicken, PDFs nach deren Angabe sollen es sein.
Bei offenen Dateien gibt es einige Fehlerquellen, die nur mittels PDF umgangen werden können. Ein Verlag wird wohl offene Dateien wollen, aber weniger für die Druckerei, als für die Archivierung und zukünftige Änderungen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.11.2014 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zwischenstand ...
Die mir übertragenen Dateien kann ich in beliebiger Reihenfolge in eine Buchdatei einpflegen, darin verschieben und Änderungen (z.B. Einfügen von Seiten) vornehmen ...
Mal abwarten, was Irma nach einer .idml-Umwandlung sagt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign CS5 >> Buchdatei als interaktive PDF exportieren
InDesign – Druckbögen in einer Buchdatei
Indesign CS5 Buchdatei: Paginierung nicht synchronisiert
InDesign Absturz
InDesign CS2 - Absturz bei Farbfelddefinierung
InDesign: Tabellenfortführung -> Absturz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.