mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 22:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS5 >> Buchdatei als interaktive PDF exportieren vom 18.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS5 >> Buchdatei als interaktive PDF exportieren
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
terrybarcley
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2008
Ort: Ulm
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.11.2010 09:39
Titel

InDesign CS5 >> Buchdatei als interaktive PDF exportie

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
ich bin vor einer Woche von CS4 auf CS5 umgestiegen und habe Probleme mit meiner Buchdatei.

In CS4 habe ich ein Buch erstellt (ca. 10 Kapitel), welches als Druck- und Interaktive-Version erstellt wird.
In der Interaktiven Version habe ich eine Navigation und Schaltflächen (Mouseover) angelegt, sowie Lesezeichen
und die PDF soll als Einzelseiten angezeigt werden.
In der Druck-Version werden die interaktiven Ebenen ausgeblendet und hochauflösend für den Druck exportiert.

Ich CS5 kann ich exportieren und muß mich entscheiden für: DRUCK oder INTERAKTIV ... soweit so gut!
Das Auswahlfenster für "... export in interaktive PDF" bietet mir nur die Einstellmöglichkeit für:
- welche Seiten (bei der Buchdatei sind es automatisch die ausgewählten Kapitel)
- die Ansicht in der PDF (z.B. in Höhe einpassen)
- Schaltflächen und Medien (hier kann ich alles einschließen oder nur das Erscheinungsbild übernehmen)
- die Bildkomprimierung (Auflösung)
- Layout-Ansicht (z.B. Einzelseiten)

NUN FANGEN DIE PROBLEME AN ...
(1) Die Einstellung als "EINZELSEITEN" exportieren wird in der PDF NICHT dargestellt, d.h. ich erhalte in der PDF
eine Druckbogenansicht (Doppelseite) ... meine Datei sind Doppelseiten ... ich möchte aber interaktive Einzelseiten!

(2) Die LESEZEICHEN werden in der interaktiven Version zwar angezeigt, funktionieren aber nicht!
Wenn ich diese in InDesign CS5 teste, funktioniert alles bestens und ich lande auf der entsprechenden Seite!!??
Beim Exportieren in eine PDF für den DRUCK kann ich den Button für "Lesezeichen" anklicken,
und dann gehts auch, was mir aber in der Druckdatei nichts bringt!


WAS KANN ICH TUN??
In der Online-Hilfe konnte ich keine Möglichkeit finden, bei der ich speziellen Export-Einstellungen
für DRUCK bzw. INTERAKTIV ändern oder einstellen kann!
Ich bin mir nun unsicher, ob die Funktionen einfach nicht (mehr) wie gewohnt bereit stehen,
oder ob ich einen Fehler mache und die Lösung(en) nicht finde!!??

Hoffe mir kann zu diesem Thema schon jemand was sagen?
Ich bedanke mich schon mal für die Mühe.

Grüße,
Tommy
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.11.2010 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei Bildschirmen gibt es keine linke und rechte Seite. Deshalb gibt es nur die Möglichkeit Druckbögen zu exportieren. Dazu musst Du eben das Dokument entsprechend umbauen. Sonst kannst Du immer noch den alten Weg gehen und über ein Print-PDF exportieren, das bietet die Möglichkeiten früherer Versionen.
Mit den Verknüpfungen und Lesezeichen sind mir keine Probleme bekannt.

Die Bezeichnungen interaktiv und print beim PDF-Export sind irritierend. Ein Print-PDF kann hier auch mit Screen geeigneten Einstellungen exportiert werden.
Interaktiv hat wiederum das Ziel möglichst kleine Dateien zu erzeugen. Diese sind in der Regel für Bildschirm und Interaktivität geeignet.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Kai Rübsamen

Dabei seit: 18.03.2003
Ort: Reiskirchen
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.11.2010 19:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Du kannst NUR noch den Weg über das interaktive PDF gehen, da sonst deine Schaltflächen nicht mehr funktionieren. In einem Test werden auch hier die gesetzten Lesezeichen richtig übernommen.

Du könntest zunächst testweise einzelne Lesezeichen in CS5 neu erstellen, da sich womöglich ein Fehler bei der Umwandlung CS4/CS5 eingeschlichen hat (InDesign arbeitet hier intern mit IDs, die zumindest in früheren Versionen manchmal nicht sauber übertragen wurden).

Zum Thema Doppelseiten/Einzelseiten siehe auch hier
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
terrybarcley
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2008
Ort: Ulm
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.11.2010 09:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Bei Bildschirmen gibt es keine linke und rechte Seite. Deshalb gibt es nur die Möglichkeit Druckbögen zu exportieren. Dazu musst Du eben das Dokument entsprechend umbauen. Sonst kannst Du immer noch den alten Weg gehen und über ein Print-PDF exportieren, das bietet die Möglichkeiten früherer Versionen.
Mit den Verknüpfungen und Lesezeichen sind mir keine Probleme bekannt.

Die Bezeichnungen interaktiv und print beim PDF-Export sind irritierend. Ein Print-PDF kann hier auch mit Screen geeigneten Einstellungen exportiert werden.
Interaktiv hat wiederum das Ziel möglichst kleine Dateien zu erzeugen. Diese sind in der Regel für Bildschirm und Interaktivität geeignet.


Hallo,
Danke erst mal für die schnelle Antwort.
...
Linke/Rechte Seiten sind beim Export als "Interaktive PDF" auch nicht geplant, deshalt habe ich beim Export
die Option EINZELSEITEN ausgewählt, aber es werden Doppelseiten bzw. Druckbogen in der PDF ausgegeben!?
Mein Dokument besteht aus A4 Seiten die als Doppelseiten angezeigt werden - was bei einem Buch auch Sinn macht,
um Seitenübergreifend gestalten zu können, etc.

Du meinst man muß sein Dokument auf reine Einzelseiten umbauen, aber wozu dient dann
bei Dokument einrichten die Option "Doppelseite"??
Für mich ist das nur eine Ansichtsform zur Dokumentgestaltung und sollte nicht die Ausgabe in der PDF beeinflussen!?

Auch das Problem mit den Lesezeichen, kommt nur wenn ich "Export als interaktive PDF" auswähle!
Beim Druck PDF funktionieren die Lesezeichen, hier kann ich auch den entsprechenden Button auswählen,
aber was bringt mir das in einem Druck-PDF??

Beim Druck-PDF bekomme ich aus der seben Datei auch Einzelseiten, die ich im im Acrobat als Doppelseiten
anzeigen lassen kann - mit Deckblatt, etc. - soweit alles bestens!
Aber bei der Druck-Version habe ich keine Schaltflächen etc., kann sie mir zwar anzeigen lassen,
aber sie haben trotzdem keine Funktion!

Die Datengröße habe ich in CS4 problemlos über die Komprimierung gesteuert, und hier hatte man alle Freiheiten
welche Funktionen und Optionen in welcher PDF-Variante vorkommen sollen.
In CS5 ist es durch die Voreinstellung (Druck / Interaktiv) nicht mehr individuell wählbar oder stehen erst gar nicht
zur Auswahl (z.B. Lesezeichen), und wenn ich z.B. "Einzelseiten" (bei interaktive PDF) auswähle gehts auch nicht?

Hier stimmt doch was nicht!!??
  View user's profile Private Nachricht senden
terrybarcley
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2008
Ort: Ulm
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.11.2010 10:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ruebi hat geschrieben:
Hallo!

Du kannst NUR noch den Weg über das interaktive PDF gehen, da sonst deine Schaltflächen nicht mehr funktionieren. In einem Test werden auch hier die gesetzten Lesezeichen richtig übernommen.

Du könntest zunächst testweise einzelne Lesezeichen in CS5 neu erstellen, da sich womöglich ein Fehler bei der Umwandlung CS4/CS5 eingeschlichen hat (InDesign arbeitet hier intern mit IDs, die zumindest in früheren Versionen manchmal nicht sauber übertragen wurden).

Zum Thema Doppelseiten/Einzelseiten siehe auch hier



Hallo,
Danke für deine schnelle Antwort.
...
Wenn die Lesezeichen beim Konvertieren von CS4 auf CS5 nicht sauber übertragen sind, gehe ich mal davon aus
das diese grundsätzlich nicht mehr funktionieren!?
Aber beim Export in die DRUCK-PDF geht alles bestens, und in der INTERAKTIVEN-PDF werden die LZ
auch alle korrekt angezeigt, funktionieren hier aber nicht!

Lesezeichen neu anlegen wäre denkbar, aber ich habe 11 Bücher/Techn. Dokumentationen, und jedes Buch hat
ca. 10 Kapitel -- insgesamt über 800 Seiten -- ... so einfach geht das nicht!
Wenn ich die Lesezeichen in der DRUCK-Variante problemlos handhaben kann, warum soll ich diese neu machen?
Ich habe hier gar keinen Anhaltspunkt was zu korrigieren wäre, außer ich mache alles NEU!?
Macht das Sinn?

Danke für den Link bzgl. der Einzel-/Doppelseiten!
Hier werden NOTLÖSUNGEN gezeigt, und das sagt mir das sich bei ID-CS5 grundsätzliche Denkfehler
eingeschlichen haben!
Wo früher Möglichkeiten/Funktionen/Einstellungen individuell wählbar waren, sind diese durch die
Voreinstellungen jetzt nicht mehr auswählbar bzw. stehen erst gar nicht zur Auswahl!!!!

Mein bisheriges Fazit ....
Bevor ich alles umbaue, verzichte ich lieber auf einige Funktionen!
Leider nicht sehr zufriedenstellend was die NEUHEITEN in CS5 hier bieten!!! : (

Danke.
Tommy
  View user's profile Private Nachricht senden
terrybarcley
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2008
Ort: Ulm
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.11.2010 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ruebi hat geschrieben:
Hallo!

Du kannst NUR noch den Weg über das interaktive PDF gehen, da sonst deine Schaltflächen nicht mehr funktionieren. In einem Test werden auch hier die gesetzten Lesezeichen richtig übernommen.

Du könntest zunächst testweise einzelne Lesezeichen in CS5 neu erstellen, da sich womöglich ein Fehler bei der Umwandlung CS4/CS5 eingeschlichen hat (InDesign arbeitet hier intern mit IDs, die zumindest in früheren Versionen manchmal nicht sauber übertragen wurden).

Zum Thema Doppelseiten/Einzelseiten siehe auch hier


Hallo,
Dein Link mit der Info für die Lösung zum Exportieren für "Einzel/Doppelseiten" beim Interaktiven PDF war hilfreich!
Mit dieser NOTLÖSUNG läßt sich das Problem vorerst beheben, ist aber schon sehr umständlich!
Man erstellt manuell Einzelseiten aus den Doppelseiten/Druckbögen, obwohl es beim Export einen Button gibt
(interaktiver PDF Export/Layout/Einzelseiten) der aber nicht funktioniert!
Adobe muß bei diesem "Export-Problem" etwas tun und nachbessern -- momentan ist das ein Rückschritt zu CS4,
denn vorher war diese Möglichkeit problemlos!

Zumindest bin ich durch deine Hilfe einen Schritt weiter gekommen! ; ) Danke.

... jetzt muß ich noch das Problem der LESEZEICHEN lösen!
Hier fehlen mir leider noch die Lösungsansätze, da ich momentan eine Funktionierende (Druck-PDF) und eine Fehlerhafte (Interaktive-PDF) Variante habe -- die ich beide aus einem identischenn ID-Dokument exportiere!!
Wenn ich hier wesentlich etwas ändere, funktionieren evtl. beide Varianten nicht mehr und wird ne Höllenarbeit!?

Vielen Dank für deine Mühe.
Tommy
  View user's profile Private Nachricht senden
jamie

Dabei seit: 05.07.2011
Ort: Rheda-Wiedenbrück
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 05.07.2011 07:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Tommy,

ich habe derzeit genau das gleiche Problem. Bei der Druck pdf funktioniert das Inhaltsverzeichnis Buchübergreifend, aber in der interaktiven pdf nicht. Hast du schon eine Lösung gefunden?

Gruß Jamie
  View user's profile Private Nachricht senden
terrybarcley
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2008
Ort: Ulm
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.08.2011 11:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Jamie,
sorry, eine Lösung habe ich bisher nicht gefunden!
Ich arbeite momentan nur mit Export in eine DRUCK-PDF, da ich hier die wesentlichen Funktionen einsetzen kann
und erhalte ich eine korrekte Darstellung meiner Lesezeichen und verzichte auf Mouseover, etc.!!!

Die INTERAKTIVE Exportmöglichkeit findet bei mir z.Zt. keine Verwendung, da die Einstellungen für Lesezeichen, Einzeilseiten, ... wie schon ausführlich beschrieben, nicht funktionieren!!??

Schade eigentlich ... ich hoffe da ändert sich noch was an den Funktionen,
damit diese auch ihren sinnvollen Einsatz finden!

lg Tommy
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign – Druckbögen in einer Buchdatei
Indesign CS5 Buchdatei: Paginierung nicht synchronisiert
Indesign Absturz beim importieren in Buchdatei
Interaktive PDF mit InDesign 4
Indesign Interaktive PDF (umblättern)
Indesign CS3 Interaktive Schaltflächen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.