mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 03:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ID-CS3: Drucken von Bereichen innerhalb eines Abschnitts… vom 05.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> ID-CS3: Drucken von Bereichen innerhalb eines Abschnitts…
Autor Nachricht
strutter78
Threadersteller

Dabei seit: 28.08.2007
Ort: Saarbrücken
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.05.2008 14:36
Titel

ID-CS3: Drucken von Bereichen innerhalb eines Abschnitts…

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich habe ein Dokument (Katalog), bei dem die Numerierung erst auf Seite 5 mit »3« beginnt.
Umschlag wurde also nicht mitgezählt (U1+U2) und die Inhaltsnummerierung beginnt bei Seite 3.

Ich wollte das nun so lösen, dass ich den Umschlag und den ersten beiden Seiten ohne Nummerierung
lasse und danach einen Abschnitt beginne, mit der Deklaration/ Präfix INHALT. (Nummerierungs- & Abschnittsoptionen)

Abschnitt 1 hat das Präfix Inhalt:, beginnend mit Seite 3…

Soweit so gut.

Nun versuche ich die ganze Zeit, Abschnitssbereiche zu drucken.

Mit dem Umschlag (+2 Seiten) funktioniert das tadelos: Drucken > Bereich> 1-4…

Beim Inhalt (Abschnitt 1) schaffe ich aber nur einzelne Seiten oder einzelne Druckbögen:

Drucken > Bereich> Inhalt:5

ich kann aber nicht sagen: Drucke mir von bis… also ..drucke Inhalt:5-7

Da meldet er mir: Ungültige Seiten oder Abschnittsnamen. Auch mit Leerzeichen (Inhalt:5 -7, Inhalt:5 - 7) und doppelter Nennung (Inhalt:5 - Inhalt:7) und Abtrennnung durch Komma (Inhalt:5, 7) geht nicht. Die einzelnen Seiten aber gehen tadelos, das Präfix »Inhalt:« stimmt also.

Was mache ich verkehrt?


Zuletzt bearbeitet von strutter78 am Mo 05.05.2008 14:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
strutter78
Threadersteller

Dabei seit: 28.08.2007
Ort: Saarbrücken
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.05.2008 09:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weiß keiner was??
Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
sixpack

Dabei seit: 06.11.2002
Ort: südlich des WW-Äquators
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.05.2008 10:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt zwei Möglichkeiten:

Erste Möglichkeit: In den Voreinstellungen -> Allgemein die "Seitennummerierung" auf "Absolute Nummerierung" umschalten und dann im Drucken-Dialog ganz einfach die zu druckenden Seiten ohne Abschnittspräfix angeben.

Zweite Möglichkeit: Wenn Du von Seite 5 bis 7 drucken willst, dann gibt im Druckdialog folgendes ein "Inhalt:5-Inhalt:7". Der Abschnittspräfix muss nämlich immer bei den Seitenzahlen dabeistehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
strutter78
Threadersteller

Dabei seit: 28.08.2007
Ort: Saarbrücken
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.05.2008 10:42
Titel

Danke vielmals…

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi sixpack,

ich danke Dir vielmals.

Mann...schau Dir mal oben im ersten Posting die probierten Optionen an.
Ich habe alles durchprobiert..mit und ohne Leerzeichen..bis auf Deine Option OHNE Leerzeichen.

Klappte nun prima.

Sag mal, du schriebst: die "Seitennummerierung" auf "Absolute Nummerierung" umschalten...

Kannst Du mir bitte kurz noch erklären, was das zu bedeuten hat..bzw. was ich da mach und wie sich das auf das Dokument auswirkt? In der Übersicht habe ich ja zweimal z.B. die Seite 2...einmal im Teil 1 und einmal im Abschnitt Inhalt.

Danke schonmal für die Hilfe

*zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
sixpack

Dabei seit: 06.11.2002
Ort: südlich des WW-Äquators
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.05.2008 10:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi strutter78!

Freud mich, dass ich Dir weiterhelfen konnte.

Die "Absolute Nummerierung" ist nur für die Anzeige der Seiten in der Seitenpalette und für die Ausgabe interessant. Diese Einstellung "ignoriert" die verschiedenen Abschnitte, die der Anwender im Dokument gemacht hat und nummeriert die Seiten in der Palette von 1 bis zum Schluss normal durch. Das bedeutet, wenn das Dokument z. B. mit Seite 5 beginnen soll und der Anwender das auch eingestellt hat, dann wird trotzdem in der Seitenpalette die erste Seite mit 1 gekennzeichnet. Die "Absolute Nummerierung" hat allerdings keine Auswirkung auf die platzierten Paginas auf den Seiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Photoshop: Duplex mit Bereichen für nur eine Farbe
Indesin CS3 - falsche Farben bei transparenten Bereichen
broschüren selber drucken vs. drucken lassen
hintergrund im word mal drucken und mal nicht drucken...
Drucken in den USA...
pin drucken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.