mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 06:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hilfe! Mehrsprachige Pojekte in QuarkXPress vom 11.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Hilfe! Mehrsprachige Pojekte in QuarkXPress
Autor Nachricht
EmilyErdbeere
Threadersteller

Dabei seit: 23.09.2010
Ort: Würzburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 11.10.2010 18:19
Titel

Hilfe! Mehrsprachige Pojekte in QuarkXPress

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich muss demnächst einen Katalog in 10 Sprachen mit QuarkXPress 8 erstellen.
Englisch, Französisch und sämtliche nordische Sprachen wie Finnisch, Schwedisch, Dänisch, Holländisch usw.
Es geht hauptsächlich um die richtige Silbentrennung, die Rechtschreibung wird vom Übersetzungsbüro verantwortet.
Leider beherrsche ich keine dieser genannten Sprachen (außer Englisch), und möchte bei einem 600-Seiten-Projekt aus Zeitgründen nicht ständig in Wörterbüchern nachschlagen. Deshalb würde ich mich gerne auf die Funktion "Trennvorschlag" verlassen können.

Ich frage mich nun, warum Quark trotz richtiger Einstellungen immer noch falsch trennt (Vergleich mit Wörterbuch)
Habe die betreffende Sprache in allen Stilvorlagen unter "Rechtschreibung" eingerichtet, in den Vorgaben unter Bearbeiten/Vorgaben/Drucklayout/Absatz in der Liste "Erweitert 2" angegeben. Selbst wenn ich an den S&B-Einstellungen schraube kommt nix gescheites bei raus *Schnief*

Wäre schön wenn mir jemand einen Tipp geben könnte!

Lieben Gruß

EDIT by ines: Verschoben in Software - Print.


Zuletzt bearbeitet von ines am Mi 13.10.2010 10:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.10.2010 20:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist kein Problem vom Quark, das geht allen Softwares so. Da wird fast immer über Trenn-Algorithmen gearbeitet, die zwar die meisten Trennungen richtig anhand von Wahrscheinlichkeiten treffen, aber NIE alles richtig machen können. Da gibt es bessere und schlechtere ...
Hilfreich ist dabei eigentlich immer nur das konsequente Pflegen der eigenen Benutzer-Wörterbücher ...
--
Ich habe zeitweilig mit der Duden-Rechtschreibung und -Silbentrennung unter InDesign gearbeitet, bei der man denken sollte, dass sie die deutsche Silbentrennung komplett richtig macht, aber auch dem ist nicht so.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
EmilyErdbeere
Threadersteller

Dabei seit: 23.09.2010
Ort: Würzburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.10.2010 23:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, ohne lexikalen Beistand geht´s anscheinend (noch) nicht. Menno!
Eine zugegebenermaßen sehr spezielle Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, an kostenlose Online-Wörterbücher zu kommen, welche die Silbentrennung in der jeweiligen Sprache anzeigen? Oder anders, wer könnte darüber bescheid wissen? "Manuelles" Blättern in Lexika kostet ja ungemein viel Zeit... insbesondere bei 600 Seiten, und das in jeweils 10 Sprachen. Dann könnte ich das gesuchte Wort einfach eingeben anstatt ewig zu blättern.
Es würde mir unglaublich helfen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.10.2010 06:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ob es das jemals geben wird, bezweifele ich, weil es einen Unterschied gibt zwischen einem Wörterbuch mit ALLEN eingetragenen möglichen Silbentrennungen für ALLE Worte in ALLEN Beugungen und ALLEN Wort-Zusammensetzungen auf der einen und der wirklichen "gelebten" Silbentrennung auf der anderen Seite ...
--
Ob es online-Wörterbücher gibt weiß ich icht, ich würde da bei Langenscheid gucken, ob die vielleicht digitale Wörterbücher haben ... ob dann aber da die oben genannten Ansprüche hinterlegt sind, müsste man ausprobieren ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen mehrsprachige Rechtschreibprüfung in Indesign CS3
mehrsprachige Anführungszeichen in Indesign
Probleme zwischen QuarkXPress 6 und QuarkXPress 7
QuarkXpress 6.0 in QuarkXpress 4.0 umwandeln!
QuarkXPress 8
[QuarkXPress] EPS für JPG
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.