mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 21:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druckneuling. Frage zu InDesign, Bleed und Exportieren vom 28.01.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Druckneuling. Frage zu InDesign, Bleed und Exportieren
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
twitchorafk
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 28.01.2013 13:00
Titel

Druckneuling. Frage zu InDesign, Bleed und Exportieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag,
Da ich für das Studium ein Booklet drucken lassen muss und ich mich wirklich garnicht mit Print auskenne, habe ich hier einige Fragen.
Das Booklet soll später in einer Druckerei gedruckt werden. Es soll dabei in einer Ringbindung (Wire-O) gebunden werden.
Ich will das ganze auf Din A4+ drucken lassen, also mit 3mm Bleed, um bei einigen Seiten einen randlosen Druck zu bekommen. Nun habe ich allerdings ziemlich viele Standardeinstellungen benutzt (Bleed und Abstände sind jedoch vorhanden) Hier erstmal wie mein Dokument aussieht:


Das ganze ist in dem Fall jetzt eine Doppelseite, die NUR Bleed nach außen hat. Ist das ein Problem? Wird das ganze auf Din A3 gedruckt, wenn ich das so abgebe? Wenn ich es als Einzelseiten exportiere (schließlich soll es ja auch als einzelseiten gedruckt werden), hat dann jede Seite nur Bleed nach außen, aber nicht nach innen? (Da es in inDesign ja eine Doppelseite ist. Wenn man jetzt nur die Hälfte davon nimmt, ist zumindest in dieser Darstellung zum inneren Rand kein Bleed vorhanden)
Ich hoffe ich habe mich hier halbwegs verständlich ausgedrückt. Muss ich sonst beim exportieren zu einer pdf noch irgendwas beachten? (Wie gesagt, Wire-O. Die Seiten werden doppelseitg bedruckt, also muss es ein Innen und Außen geben)


Zuletzt bearbeitet von twitchorafk am Mo 28.01.2013 13:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.01.2013 13:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

.... Bleed Au weia! Da hab ich aufgehört zu lesen....

Des isch mia nemlich zu bleed Ooops


Zuletzt bearbeitet von Beluga am Mo 28.01.2013 13:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 28.01.2013 13:54
Titel

Re: Druckneuling. Frage zu InDesign, Bleed und Exportieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

twitchorafk hat geschrieben:
Ich will das ganze auf Din A4+ drucken lassen, also mit 3mm Bleed, um bei einigen Seiten einen randlosen Druck zu bekommen.


Du weißt aber schon, wozu "Bleed" da ist, oder? Ich frag mich nämlich im Kontext der geposteten Doppelseite, warum Du meinst, es zu brauchen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
twitchorafk
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 28.01.2013 14:18
Titel

Re: Druckneuling. Frage zu InDesign, Bleed und Exportieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
twitchorafk hat geschrieben:
Ich will das ganze auf Din A4+ drucken lassen, also mit 3mm Bleed, um bei einigen Seiten einen randlosen Druck zu bekommen.


Du weißt aber schon, wozu "Bleed" da ist, oder? Ich frag mich nämlich im Kontext der geposteten Doppelseite, warum Du meinst, es zu brauchen.

Weil manche Seiten Elemente enthalten, die bis zum Rand gedruckt werden müssen. Deshalb brauche ich es.
Ich hätte einfach nur gerne eine Antwort bezüglich meiner Frage gehabt, kein rumgeklugscheiße. So wenig informiert bin ich dann auch nicht. Wenn dir langweilig ist dann schau doch bitte RTL anstatt hier zu posten- Das gilt vor allem an deinen Vorposter.


Zuletzt bearbeitet von twitchorafk am Mo 28.01.2013 14:21, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.01.2013 14:24
Titel

Re: Druckneuling. Frage zu InDesign, Bleed und Exportieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

twitchorafk hat geschrieben:
monika_g hat geschrieben:
twitchorafk hat geschrieben:
Ich will das ganze auf Din A4+ drucken lassen, also mit 3mm Bleed, um bei einigen Seiten einen randlosen Druck zu bekommen.


Du weißt aber schon, wozu "Bleed" da ist, oder? Ich frag mich nämlich im Kontext der geposteten Doppelseite, warum Du meinst, es zu brauchen.

Weil manche Seiten Elemente enthalten, die bis zum Rand gedruckt werden müssen. Deshalb brauche ich es.
Ich hätte einfach nur gerne eine Antwort bezüglich meiner Frage gehabt, kein rumgeklugscheiße. So wenig informiert bin ich dann auch nicht. Wenn dir langweilig ist dann schau doch bitte RTL anstatt hier zu posten- Das gilt vor allem an deinen Vorposter.


Vielleicht solltest Du dann einfach ein Beispiel zeigen, was diese Elemente enthält. Dann brauch man a) nicht raten, und hätte b) vielleicht noch ein Quentchen Lust, Dir zu helfen. Solltest Du es aber vorziehen, hier nur den Leuten ans Bein zu pinkeln, die Dir helfen könnten, sieht das eher dunkel aus...
  View user's profile Private Nachricht senden
daniel ocean

Dabei seit: 23.08.2011
Ort: -
Alter: 19
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.01.2013 14:25
Titel

Re: Druckneuling. Frage zu InDesign, Bleed und Exportieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

twitchorafk hat geschrieben:
Da ich für das Studium ein Booklet drucken lassen muss und ich mich wirklich garnicht mit Print auskenne, habe ich hier einige Fragen.


twitchorafk hat geschrieben:
So wenig informiert bin ich dann auch nicht.


*ha ha*

Du meinst Beschnittzugabe und du solltest deinen Dienstleister fragen, wie er die Daten gerne hätte.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.01.2013 14:27
Titel

Re: Druckneuling. Frage zu InDesign, Bleed und Exportieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

daniel ocean hat geschrieben:
twitchorafk hat geschrieben:
Da ich für das Studium ein Booklet drucken lassen muss und ich mich wirklich garnicht mit Print auskenne, habe ich hier einige Fragen.


twitchorafk hat geschrieben:
So wenig informiert bin ich dann auch nicht.


*ha ha*

Du meinst Beschnittzugabe und du solltest deinen Dienstleister fragen, wie er die Daten gerne hätte.


Ja? Sagt er doch. Bleed.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.01.2013 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leg die Seiten als Doppelseiten A4 an (so wie du das schon gemacht hast).
Ausgabe mit 3 mm Anschnitt rundum als Einzelseiten A4.

Alles weitere solltest du dann mit der Druckerei besprechen, die das druckt.
Da gibt es einfach zu viele Herangehensweisen, als dass man jetzt
eine 100% richtige Antwort geben könnte.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Bleed in Adobe InDesign
[InDesign CS4] PDF exportieren
Aus InDesign 200% PDF exportieren
InDesign in PDF exportieren
Indesign CS2 PDF exportieren
InDesign CS2 - PDF exportieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.