mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 09:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign in PDF exportieren vom 20.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign in PDF exportieren
Autor Nachricht
DianaKo
Threadersteller

Dabei seit: 31.07.2007
Ort: Berlin
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 20.03.2008 12:02
Titel

InDesign in PDF exportieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo meine Retter!

Es ist ein verzweifelter Hilferuf... * Ich geb auf... * Ich habe einen Flyer im InDesign gestaltet und habe ihn dann in PDF exportiert. Es hat soweit alles funktioniert, aber nur bei der PDF-Datei sieht man die Rahmen von zwei Objekten - es sind weiße dünne unterbrochene Linien, die absolut nicht bleiben dürfen!... Ich bin kein Profi beim InDesign und weiß nicht woran das liegen könnte... Die beiden Objekte sind im Photoshop entworfen worden und haben einen transparenten Hintergrund - vielleicht hat es etwas damit zu tun??? Menno!

Vielen Dank im Voraus für die wichtige Hilfe!
Diana
  View user's profile Private Nachricht senden
Suze

Dabei seit: 25.04.2007
Ort: Bielefeld
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 20.03.2008 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schreib eine PS-Datei und schick die in den Distiller.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.03.2008 12:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welche ID Version? Welche PDF Einstellungen? Was hast du bei Transparenzreduzierung eingestellt etc.

Und am besten wäre noch ein Screenshot. Vielleicht handelt es sich auch nur um einen Darstellungsfehler im PDF.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DianaKo
Threadersteller

Dabei seit: 31.07.2007
Ort: Berlin
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 20.03.2008 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo und vielen Dank für die rasche Antwort!

Es hat sich schon geklärt - es lag wohl an der Version vom Acrobat Reader, die man beim Exportieren einstellt. Ich habe einfach die Version 5 anstatt 4 eingegeben und die Konturen waren schon weg! *zwinker*

Gruß,
Diana
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.03.2008 16:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Suze hat geschrieben:
Schreib eine PS-Datei und schick die in den Distiller.

Bloedsinn, der PDF-Export ist bei InDesign zu bevorzugen. Die Linien haben was mit Grafikglaettung bei PDFs mit reduzierter Transparenz zu tun und wuerden gerade beim Distiller immer auftreten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.03.2008 16:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DianaKo hat geschrieben:
Hallo und vielen Dank für die rasche Antwort!

Es hat sich schon geklärt - es lag wohl an der Version vom Acrobat Reader, die man beim Exportieren einstellt. Ich habe einfach die Version 5 anstatt 4 eingegeben und die Konturen waren schon weg! *zwinker*

Gruß,
Diana

NOPE, es hat was damit zu tun, ob in den Voreinstellungen KGrafiken glaetten aktiviert ist oder nicht. Diese Linien treten nur dann auf, wenn die Transparenz einer Datei reduziert wurde. Das ist immer der Fall, wenn PDFs ueber Drucken und Distiller oder in ein PDF1.3 (Acrobat 4) esportiert werden. Diese Linien sind nur auf dem Bildschirm zu sehen, bei der sachgerechten Belichtung und im Druck nicht.

Wenn Du einer Druckerei die Daten lieferst, dann sollen sie PDFX1a oder X3 sein, in beiden Faellen ist das PDF1.3 und es kommt zu einer Transparenzreduktion. Erst mit PDFX4 sind Transparenzen in der Druckvorstufe erlaubt, aber das akzeptiert kaum eine Druckerei hier (zumindest jetzt nicht).
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [InDesign CS4] PDF exportieren
Aus InDesign 200% PDF exportieren
Indesign CS2 PDF exportieren
InDesign CS2 - PDF exportieren
InDesign CS3: Graustufen PDF exportieren?
Elemete exportieren aus InDesign CS3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.