mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 23:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: DPI und PPI Wert gleich? vom 27.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> DPI und PPI Wert gleich?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.08.2016 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Belichter arbeitet (heutzutage) auch digital. Das heißt, der Belichter setzt die unterschiedlich großen Druckpunkte auf der Druckplatte aus vielen kleinen Punkten zusammen. Der Belichter braucht also eine deutlich feinere Auflösung, damit ausreichend viele Farbabstufungen dargestellt werden können.
  View user's profile Private Nachricht senden
NadineN.

Dabei seit: 10.08.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 12.08.2016 15:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, also stimmen dann meine zwei Aussagen?
Eine Datei mit mehr als 240 ppi kann im digitaldruck nicht abgeduckt werden, da dem Drucker nicht so eine hohe dpi Zahl zur Verfügung steht?
Und datei mit 300 ppi braucht Offsetdruck da dort mehr dpi ( höhere Auflösung) zur Verfügung?


Ahhhh ich habe es immer noch nicht komplett verstanden :(
Ich danke dir für deine Geduld :klatsch:
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 12.08.2016 16:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

top hat geschrieben:
(Du kaufst im Baumarkt ja auch nicht 100 m² Wandfarbe oder 20 Liter Tapete.)


*ha ha*

Vergleich der Woche! * Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.08.2016 16:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was genau hast du denn überhaupt vor?

Möchtest du nur wirklich nur ein Prospekt drucken lassen und zerbrichst dir deswegen den Kopf?

Denn dann wäre deine Frage
Zitat:
Ist es denn für mich relevant mit wie viel dpi ein Drucker druckt?

am besten mit nein zu beantworten.

Sie zu, dass deine Bilder nicht wengier als 300 ppi haben.
Indesign zeigt dir die native Auflösung in der jeweils platzierten Grösse an, in Photoshop solltest du dahingehend also nichts machen müssen.
  View user's profile Private Nachricht senden
NadineN.

Dabei seit: 10.08.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 12.08.2016 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja stimmt guter Vergleich * Applaus, Applaus *
Er erklärt aber echt gut und ist sehr geduldig. Da bin ich dankbar, wenn sich jemand die Mühe macht Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
NadineN.

Dabei seit: 10.08.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 12.08.2016 16:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, hauptsächlich geht es um Print Produkte. Teilweise auch Bilder für einen online Shop.
Würde gerne einfach den Zusammenhang verstwhen zwischen dpi und ppi. Damit ich es von Grund auf richtig mache Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anaxagore

Dabei seit: 27.03.2015
Ort: Ilmenau
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.08.2016 16:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dpi --> Punkt pro Zoll

ppi --> Pixel pro Zoll

Und um es auf das Wesentliche und absolut gekürzt dazustellen:

Ein Pixel definiert exakt eine Farbe und ist quadratisch.

Ein Druckfarbpunkt besteht aus mehreren Grundfarben (die der Drucker zur Verfügung hat), welche durch Vermischung die Farbe annehmen. Sprich ein Farbpunkt besteht eigentlich aus mehreren noch kleineren verschieden großen Farbeinzelpunkten (je nachdem welche Farbe du mischen willst, sind die jeweiligen Farben unterschiedlich groß).
Am Ende hast du genau genommen auch keinen absolut definierten Punkt (der Pixel ist absolut definiert), sondern du kannst dir einen ausgefransten Punkt vorstellen. Sieht in groß so ähnlich aus, wie ein Tintenfleck auf Löschpapier.


Aus diesem Grund sind auch die dpi Zahlen immer so groß und die ppi Zahlen so klein. Bei ppi ist ja jeder Farbpixel absolut definiert, bei dpi muss der Punkt aus verschiedenen Mikropunktfarben zusammengesetzt werden.



Also das war jetzt so einfach und so anschaulich erklärt, wie ich es nur konnte. Das ist auf das Einfachste runter gebrochen, natürlich entscheiden auch noch anderen Dinge aber zum Verständnis zum Unterschied zwischen ppi und dpi sollte es beitragen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NadineN.

Dabei seit: 10.08.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 12.08.2016 16:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, der Groschen fällt immer mehr.
Noch mal zum Thema digital und Offset zurück: dem digitaldruck stehen einfach nicht so viel dpi zur Verfügung deshalb kann ich über 240 ppi nicht mit einem dugitaldrucker drucken.
Der Offset druck kann mehr dpi abbilden (die besagten 300 ppi für 2400 dpi). Bin ich denn da auf dem richtigen Weg um speziell mal auf dieses Beispiel einzugehen. * Wo bin ich? * [/quote]
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen "zdf-logo" pantone wert > cmyk wert ?
HKS 62N --> RGB Wert
HKS-N richtiger Wert
Umwandlung in cmyk Wert
Delta E Wert Berechnung
Richtigen HKS Wert in PS herausfinden.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.