mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: DPI und PPI Wert gleich? vom 27.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> DPI und PPI Wert gleich?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
OdinsRabe
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 28.03.2012 09:18
Titel

Re: DPI und PPI Wert gleich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
OdinsRabe hat geschrieben:
Ein einfaches ja oder nein, hätte es auch getan.


Also dann ...

OdinsRabe hat geschrieben:
Hallo,
Muss ich jetzt die Auflösung der Photoshop Datei so hoch einstellen, wie die vom Drucker, also auf 1200 oder sogar 2400 ppi


Nein.


Dankesehr
Problem gelöst Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
NadineN.

Dabei seit: 10.08.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 12.08.2016 09:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,
das Thema beschäftigt mich auch gerade. Ich habe jetzt schon gut recherchiert aber so ganz ist der Groschen noch nicht gefallen.
Korrigiert mich, wenn ich es doch falsch verstanden habe.

1. die ppi Angabe in Photoshop spielt erstmal keine Rolle. Sie sagt mir nur wie groß das Bild wäre ,wenn ich es drucken würde. Indesign nimmt es aber schon als Angabe, damit es weiß wie groß das Bild eingespiegelt werden soll.

2. die dpi eines Druckers sind wesentlich höher als die ppi die z.B meine Druck-pdf besitzt (300 ppi)
Habe auf help.adobe eine Tabelle gefunden wo Druckerauflösung und Bildauflösung gegenübergestellt sind z.B. 2400dpi (Belichter) dafür braucht man 300 ppi Bildauflösung. Bedeutet das dann, ich brauche wenn ich mit 300 ppi drucken will, einen Drucker der mit 2400 dpi drucken kann?

3. im web spielen ppi keine Rolle. Hier zählt nur die absolute Auflösung ( z.B 1500 px x 1500 px´). Die 72 ppi die man überall hört, ist einfach nur ein fiktiver Wert

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke schonmal :)
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.08.2016 10:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

NadineN. hat geschrieben:

1. die ppi Angabe in Photoshop spielt erstmal keine Rolle. Sie sagt mir nur wie groß das Bild wäre ,wenn ich es drucken würde. Indesign nimmt es aber schon als Angabe, damit es weiß wie groß das Bild eingespiegelt werden soll.

Photoshop errechnet dir aus den Pixelabmessungen und der Größe die du als Bildgröße in cm eingibst die PPI. Oder auch in die anderen Richtugnen - zwei Werte eingeben - dritter wird berechnet.

NadineN. hat geschrieben:

2. die dpi eines Druckers sind wesentlich höher als die ppi die z.B meine Druck-pdf besitzt (300 ppi)
Habe auf help.adobe eine Tabelle gefunden wo Druckerauflösung und Bildauflösung gegenübergestellt sind z.B. 2400dpi (Belichter) dafür braucht man 300 ppi Bildauflösung. Bedeutet das dann, ich brauche wenn ich mit 300 ppi drucken will, einen Drucker der mit 2400 dpi drucken kann?

Ungefähr ja... Lächel Hängt natürlich vom Druckverfahren ab... Belichter gibts ja nicht bei jedem Verfahren. Im Großformat wird kein Drucker mit 2400 dpi drucken.

NadineN. hat geschrieben:

3. im web spielen ppi keine Rolle. Hier zählt nur die absolute Auflösung ( z.B 1500 px x 1500 px´). Die 72 ppi die man überall hört, ist einfach nur ein fiktiver Wert

Richtig, aber die 72dpi haben eine historische Bedeutung, weil lange Zeit Displays mit ebensovielen Bildpunkten pro Zoll produziert wurden. Heute gibts da alles mögliche (zB Retina Displays vom Apfel mit bis zu 400 ppi )

lg
markus
  View user's profile Private Nachricht senden
NadineN.

Dabei seit: 10.08.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 12.08.2016 10:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Markus für deine Antwort.

Der richtige Weg wäre also wenn ich z.B ein Prospekt drucke:
Bilder in Photoshop in gewünschter Größe anlegen. Die ppi Angabe die es dann ausspuckt sagt mir, ob ich es mit 300 ppi drucken kann? Wenn es also nur 240 ppi oder so wären heißt das, ich muss das Bild verkleinern.


Ist es denn für mich relevant mit wie viel dpi ein Drucker druckt?
Wenn ich meiner Druckerei eine Druck-pdf mit 300 ppi gebe (mit Einstellung Farbbilder und Graustufenbilder Neuberechnung > 450ppi auf 300 ppi; und Einfarbige Bilder > 1800 ppi auf 1200 ppi) , dann ist doch von meiner Seite aus alles erledigt, oder? Also bedeutet 300 ppi für den Drucker nicht gleichzeitig dass er mit 300 dpi druckt? Er muss dann schon in der Lage sein mehr Punkte pro Zoll auf's Blatt zu bringen (Bsp von vorher 2400 dpi für 300 ppi)

Wenn ich ein Bild für eine Webseite aus Indesign als jpeg exportiere, dann stelle ich, um überhaupt eine Auflösung zu haben aber immer 72 ppi ein. Wird die ppi Angabe dann einfach ignoriert beim Anzeigen auf der Webseite?

Liebe Grüße und danke für deine Hilfe
  View user's profile Private Nachricht senden
Anaxagore

Dabei seit: 27.03.2015
Ort: Ilmenau
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.08.2016 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also als allgemeiner Richtwert für Drucke: mehr als 240ppi können Drucker auf Medien nicht bedrucken (wenn du mehr willst, musst du belichten).
Das schon mal als allgemeiner Richtwert wie viel Auflösung das Bild maximal für einen Druck benötigt.

Weiterhin musst du schauen, wie nah der Betrachter maximal an das Bild herankommt. Das beeinflusst auch, wie viel Auflösung du maximal brauchst, da das Auge nicht unendlich auflösen kann.
Hier die Formel dazu:
Auflösung in ppi = 1 Zoll in Meter/(tan(Auflösung des Auges)xSichtabstand)
Für 0,5m heißt die Formel:
0,0254m(Zoll in Meter)/(tan0,0083(halbe Bogenminute)x0,5m(Sichtabstand))= rund 350ppi
Hier eine Übersichtsliste mit der Minimalauflösung von Bildern, damit sie im Sichtabstand absolut scharf sind:
0,5m -->350ppi
1m --> 175ppi
2m --> 90ppi
3m --> 60ppi
Nicht vergessen, dass normale Druckverfahren bestenfalls 240ppi drucken können, daraus ergibt sich ein Minimalabstand von 0,73m üblicherweise bei gedruckten Bildern.

Nicht betrachtet habe ich jetzt das Trägermaterial, worauf du drucken willst. Wenn es z.B. Leinwand ist wirst du wohl maximal 70ppi verwenden können, da Leinwand einfach zu grobfasrig ist (Stichwort Verlauf der Farben)...
Als guter Richtwert z.B. für Al-Dibond oder Plane kannst du 100ppi nehmen. Damit fährt man in den meisten Fällen recht gut. Insbesondere wenn du dir nicht Sicher bist sollte das Bild wenigstens 100ppi besitzen in der Druckgröße, die du wünschst, dann wirken die Bilder auch im Großformat schön scharf.

Und die obligatorische Werbung, falls du hochauflösendes Bildmaterial ab 100 Megapixel suchst *zwinker*
http://large-format.photos
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NadineN.

Dabei seit: 10.08.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 12.08.2016 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bedeutet das dann, dass ich bei einem Digitaldruck nicht mehr wie 240 ppi drucken kann, bei einem Offsetdruck aber dafür mehr 8weil hier der die Belichtung der Platten ins Spiel kommt)?

Danke dir für die Übersicht der Sichtabstände und deine Hilfe:-)
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.08.2016 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es wird niemals mit 240 ppi gedruckt. Beim Druck gibt es immer nur dpi. (Du kaufst im Baumarkt ja auch nicht 100 m² Wandfarbe oder 20 Liter Tapete.)
Es wird von einem Pixelbild (in ppi) in ein Druckraster (in dpi) umgewandelt.

Bei der Druckauflösung in dpi sollte man auch unbedingt den Unterschied verstehen, den es zwischen klassischen Druckraster mit Druckplatten und dem FM-Raster (z. B. bei Tintenstrahldruckern oder Digitaldruck) gibt.

Ich leihe mir mal zur Erklärung das passende Bild von Wikipedia.

Oben das FM-Raster ( Frequenzmoduliertes Raster ) bei dem alle Punkte gleich groß sind. Der entsprechende Helligkeitseindruck entsteht hier durch unterschiedliche Abstände der einzelnen Punkte.

Unten das klassische Druckraster. Die Punkte haben einen regelmäßigen Abstand und die Helligkeit wird durch unterschiedliche Größen der Punkte beeinflusst. Und hier hast du dann auch die Dots/Druckpunkte von der Einheit dpi - dots per inch.


  View user's profile Private Nachricht senden
NadineN.

Dabei seit: 10.08.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 12.08.2016 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stimmt ich hätte korrekterweise sagen müssen: im digitaldruck kann z.b eine pdf nicht mehr wie 240 ppi abgedruckt werden?
Aber verstehe ich es denn richtig, dass wenn ich eine pdf mit 300 ppi habe, einen offsetdruck brauche, bei dem der Belichter mit 2400 dpi arbeitet?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen "zdf-logo" pantone wert > cmyk wert ?
HKS 62N --> RGB Wert
HKS-N richtiger Wert
Minimaler k-Wert Offset?
Bestimmten 4C Wert im PDF ändern...
CMYK Wert von Silber
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.