mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 14:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: DPI und PPI Wert gleich? vom 27.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> DPI und PPI Wert gleich?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
hadouken

Dabei seit: 07.11.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 12.08.2016 19:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

NadineN. hat geschrieben:
Ok, also stimmen dann meine zwei Aussagen?
Eine Datei mit mehr als 240 ppi kann im digitaldruck nicht abgeduckt werden, da dem Drucker nicht so eine hohe dpi Zahl zur Verfügung steht?
Und datei mit 300 ppi braucht Offsetdruck da dort mehr dpi ( höhere Auflösung) zur Verfügung?


Nein, das stimmt nicht. Einfarbige Motive ohne Abstufungen kannst du z.B. mit mehr ppi anliefern.

1. Ein Drucker/Belichter kann eine bestimmte Anzahl von Punkten pro inch drucken. Von mir aus 2400 d(ots)pi.

2. Da man aber nicht nur schwarz und kein-schwarz sondern auch grau abbilden möchte muss man diese dots zu neuen größeren Einheiten gruppieren um die Halbton-Technik anwenden zu können. Um z.B. Weiß über Grau bis Schwarz in von mir aus 255 verschiedenen Stufen anzeigen zu können benötigt man ein Quadrat von 16x16 dots. Aus 2400 wird also 2400/16 = 150 l(ines)pi.

3. Laut Abtasttheorem musst du deine Bilder allerdings in ca. 2.2-facher Auflösung anliefern. Führt zu 150 * 2 = ca. 300 ppi.

4. Um das ganze dann bunt zu gestalten kannst du das Prinzip mit vier CMYK- anstelle einer Schwarzschicht umsetzen.

Wie die Vorgabe für Digitaldrucker weniger ppi anzuliefern kommt weiß ich nicht. Vermutlich hängt das aber mit den unterschiedlichen Rasterverfahren und nicht den verfügbaren dpi zusammen.
  View user's profile Private Nachricht senden
NadineN.

Dabei seit: 10.08.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 12.08.2016 21:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, es leuchtet mir denke ich jetzt fast komplett ein.
Habe bei adobe gelesen:
Z.b bei Laserdrucker 120 ppi 60lpi 300 dpi
Belichter 300 ppi 150 lpi 2400 dpi

Ab 240 ppi steht dort Belichter statt laserdrucker. Das bedeutet dann so wie du erklärst es geht auch bei einfarbigen Dingen mehr als 240 ppi beim digitaldruck?!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.08.2016 22:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es geht nicht um einfarbig ... Dabei kann es auch Abstufungen (ähnlich Graustufen) geben.
Gemeint sind sog. Bitmaps, als einbittige Pixeldaten ("Strich" genannt) ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NadineN.

Dabei seit: 10.08.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 13.08.2016 08:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Super, danke ihr helft mir echt weiter *Thumbs up!*
Aber was noch nicht so ganz klar ist, warum dann in dieser einen Tabelle steht ab 240 ppi Belichter.[img]https://helpx.adobe.com/de/acrobat/using/pdf-conversion-settings.html[/img]
  View user's profile Private Nachricht senden
NadineN.

Dabei seit: 10.08.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 13.08.2016 08:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mist wollte eigentlich da etwas einfügen... Also das ist auf jeden Fall der Link wo ich die Tabelle gefunden habe Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
hadouken

Dabei seit: 07.11.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 13.08.2016 19:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß, wie gesagt, nicht woher die Zahlen kommen.
Theoretisch druckt man bei 120 lpi (240 ppi) auf 1200 dpi eben keine 256 Stufen sondern weniger.

Du solltest aber Laserdrucker und Digitaldrucker nicht über einen Kamm scheren.
  View user's profile Private Nachricht senden
NadineN.

Dabei seit: 10.08.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 13.08.2016 20:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber ein laserdruck ist doch ein digitaldruck, oder weiß ich da was falsches?

Sorry ich checks nicht *hu hu huu*
Es ist also nicht so, dass eine pdf mit mehr als 240 ppi nicht auf einem digitaldrucker gedruckt werden kann? Ich kann auch hier eine 300 ppi pdf drucken nur einfach mit weniger Bildpunkten ( durch die geringere Auflösung als beim Belichter) gedruckt? Was sich dann letztendlich in der Druckqualität widerspiegelt?
  View user's profile Private Nachricht senden
hadouken

Dabei seit: 07.11.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 14.08.2016 11:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PDFs selbst haben keine ppi. Die Bitmaps darin haben ppi. Der Drucker hat aber seine eigenen Einstellungen, du kannst da auch 1000 oder 10 ppi Bitmaps reinstecken und er rechnet sie sich dann auf seine 240 oder was auch immer ppi zurecht. Das sieht aber dann nicht gut aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen "zdf-logo" pantone wert > cmyk wert ?
HKS 62N --> RGB Wert
HKS-N richtiger Wert
Gamma-Wert Photoshop CS2
Minimaler k-Wert Offset?
Bestimmten 4C Wert im PDF ändern...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.