mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 05:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CS5: Export v. 50 Seiten aus AI nach PSD mit Transparenz? vom 31.03.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> CS5: Export v. 50 Seiten aus AI nach PSD mit Transparenz?
Autor Nachricht
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.03.2014 15:07
Titel

CS5: Export v. 50 Seiten aus AI nach PSD mit Transparenz?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hello geschätze Community,

ich habe mehrere AI-Dateien mit jeweils ca. 50 Seiten (alle gleichgroß, 25x25mm), auf denen jeweils ein Objekt (Gruppe) liegt. Die Seiten haben keinen „Hintergrund“, also keine weiße Fläche als unterstes Element.

Ich benötige die Objekte jetzt in Photoshop (oder als .psd-Datei) mit transparentem Hintergrund. Also so, dass NUR die Objekte vorhanden sind OHNE weiße Hintergrundfläche aussenherum = schon auf einer eigenen Ebene.

Ich würde also gerne „offene Ebenen“ aus AI exportieren.

Ein Versuch als PDF mit mehreren Ebene war teilweise erfolgreich: Der Export gelingt (= mehrseitiges PDF mit Ebenen), aber nicht der Re-Import in PS. Ich erhalte in PS immer eine Datei mit einem Hintergrund (vielleicht habe ich auch nur nen Haken irgendwo vergessen?). Zudem muss ich den Import für jede einzelne Datei manuell machen …

Ich könnte die Aufgabe natürlich per Copy-Paste für jedes Objekt lösen, ich suche aber nach einer etwas eleganteren und zeitsparenden Methode, da ich die Aufgabe evtl. mehrfach wiederholen muss.

Hat jdm. einen Tipp für mich?

Danke Euch und Grüße
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.03.2014 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß zwar nicht, wie Du es schaffst 50 Seiten in eine AI zu bringen, da Illustrator per Definition nur 1 Seite, aber viele Zeichenflächen haben kann. Exportieren > Photoshop PSD, Zeichenflächen verwenden. Beschneiden auf Transparenz mit Photoshop-Aktion, angesteuert über den Bildprozessor aus Bridge.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
KingCoconut

Dabei seit: 05.01.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 31.03.2014 15:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schon mal als PSD exportiert?
  View user's profile Private Nachricht senden
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.03.2014 15:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Ich weiß zwar nicht, wie Du es schaffst 50 Seiten in eine AI zu bringen, da Illustrator per Definition nur 1 Seite, aber viele Zeichenflächen haben kann. Exportieren > Photoshop PSD, Zeichenflächen verwenden. Beschneiden auf Transparenz mit Photoshop-Aktion, angesteuert über den Bildprozessor aus Bridge.


Sorry, ich war unpräzise. Ich meinte natürlich Zeichenflächen (artboards).

Arbeite zuviel mit ID scheint mir … ;-)!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.03.2014 15:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na, hast Du es mit dem PDF-Export probiert, da kannst Du Vektoren und Texte editierbar behalten.
  View user's profile Private Nachricht senden
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.03.2014 16:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich brauche KEINE Vektoren.

Ohne ins Detail zu gehen: Es geht um Icons für Websites, die in AI konstruiert werden um einheitlich zu sein. Nach der Konstruktion brauche ich sie aber als .gif mit einem transparenten Hintergrund (werden auf verschieden-farbigen Flächen eingesetzt).

Am Ende werden es also Pixelbilder. Nur würde ich gerne die Transparenzen erhalten.

Und das gelingt mir bisher nicht.

Danke weiterhin für Eure Tipps.
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.03.2014 17:07
Titel

THEMA gelöst

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

KingCoconut hat geschrieben:
Schon mal als PSD exportiert?


Danke, das hatte ich schon versucht - ohne gewünschtes Ergebnis.

ABER beim jetzigen Export hat es genauso funktioniert wie ich es brauche!
Vermutlich habe ich beim ersten Testen nen Fehler in den Einstellungen gehabt, die den sauberen Export verhindert hatten?!

Egal - THEMA gelöst!

Danke Euch und schönen Nachmittag noch
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Transparenz in *.tif und PDF-Export
PDF-Export mit Transparenz und Volltonfarbe FEHLERHAFT
Indesign PDF-Export mit Transparenz Problem
PDF Export aus InDesign - Transparenz Problem m. PSD Dateien
Illustrator Export als PDF mit mehreren Seiten
pdf-export aus indesign cs -> leere seiten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.