mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF Export aus InDesign - Transparenz Problem m. PSD Dateien vom 03.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> PDF Export aus InDesign - Transparenz Problem m. PSD Dateien
Autor Nachricht
crazysonic
Threadersteller

Dabei seit: 17.09.2004
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.12.2008 16:45
Titel

PDF Export aus InDesign - Transparenz Problem m. PSD Dateien

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

nach langem musste ich mich mal wieder im Print Bereich begeben und einen Flyer gestalten *zwinker*

Habe den Flyer in InDesign CS2 erstellt und bin nun damit fertig. Die Druckerei benötigt eine PDF Datei (X3-2002). Nun habe ich beim exportieren das Problem das meine eingefügten PSD Fotos leider nicht mehr transparent sind sondern diese weiß unterlegt sind, obwohl es im Layout richtig und mit Transparenz zu sehen ist. Woran kann das liegen? Hä?

Viele Grüße,
crazysonic
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.12.2008 17:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie sehen deine Transparenzreduzierungseinstellungen aus?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.12.2008 18:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welche Exporteinstellungen hast Du denn genommen?
Womit schaust Du Dir das Druck-PDF denn an?
Wenn es der Reader oder Adobe Acrobat ist sollte auch Überdruckenvorschau aktiviert sein vielleicht ist es ja nur ein
Darstellungsfehler am Monitor.
  View user's profile Private Nachricht senden
crazysonic
Threadersteller

Dabei seit: 17.09.2004
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.12.2008 09:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wo kann man denn die Transparenteinstellungen im InDesign vornehmen? Habe nichts gefunden.
Ich exportier ganz einfach per Exportieren -> Adobe PDF -> PDF/X-3:2002.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Noti

Dabei seit: 15.07.2008
Ort: Wien
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.12.2008 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich meine gelesen zu haben, dass PDF-X keine Transparenzen erlaubt ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.12.2008 10:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

crazysonic hat geschrieben:
Wo kann man denn die Transparenteinstellungen im InDesign vornehmen?

in InDesign unter "Bearbeiten | Transparenzfarbraum" und "Bearbeiten | Transparenzreduzierungsvorgaben"
und mit dieser Einstellung muss dann auch die Transparenzeinstellung beim PDF-Schreiben übereinstimmen:
Karteikarte "Erweitert | Transparenzreduzierung" (bei ungleicher Einstellung gibts eine Fehlermeldung!)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.12.2008 15:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

crazysonic hat geschrieben:
Wo kann man denn die Transparenteinstellungen im InDesign vornehmen? Habe nichts gefunden.
Ich exportier ganz einfach per Exportieren -> Adobe PDF -> PDF/X-3:2002.


Noch immer sind einige Fragen offen und es liegt auch an Dir wie schnell Du zu dieser Lösung kommst aber je länger Du wartest und uns hier kein Feedback gibst desto geringer wird die Chance das sich User für dein Problem überhaupt noch interessieren.

Transparenzierungseinstellungen kannst Du machen wie Frank es schon beschrieben hat oder über den
PDF Export:
(in PDF/X wird Transparenz grundsätzlich reduziert und es steht daher immer auf »Hohe Auflösung«)


  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign PDF-Export mit Transparenz Problem
Photoshop-Dateien mit Transparenz in InDesign CS1: Farbprob.
Indesign: Serienbrief -Export als einzelne PDF-Dateien
Problem mit Indesign CS2 Transparenz
Indesign >>> Problem mit Transparenz...
Problem mit InDesign und Transparenz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.