mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 02:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Corel X-3/maskierter Bereich im PDF wieder sichtbar vom 01.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Corel X-3/maskierter Bereich im PDF wieder sichtbar
Autor Nachricht
Pixelkaiser
Threadersteller

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.09.2008 17:01
Titel

Corel X-3/maskierter Bereich im PDF wieder sichtbar

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
im Layout befindet sich ein Duotonebild, welches -durch ziehen der Eckpunkte- maskiert wurde.
Wenn man ein PDF "freigibt" (X1a) wird die Maskierung berücksichtigt aber das Bild wird zu 4c gerechnet.
Wenn man normal per Drucken und dann Distiller ausgibt ist das Bild korrekt in Sonderfarbe aber die Bildmaskierung fällt weg.. *Huch*

Ich habe dann im Vorgängerauftrag rumgesucht und festgestellt, dass jeweils an den Bildrändern noch weiße Decker drübergelegt wurden...Das kann doch nicht sein -oder?

Bitte um Hilfe
Pix


Win 2000 prof.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.09.2008 17:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ist diese maskierung wieder so n toller corel-linseneffekt?
ich dachte mit der x3 wäre das konvertieren zu 4c aus corel auch in der composite-ausgabe endlich mal beendet worden.


//sorry dass ich zur eigentlichen problemlösung nichts beitragen konnte.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mo 01.09.2008 17:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
swing76

Dabei seit: 20.04.2004
Ort: Berlin / Mainz
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.09.2008 17:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hast mal in deinem pdf einstellungen geschaut, wenn da alles richtig eingestellt ist, sollte damit keine probs. geben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser
Threadersteller

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.09.2008 18:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
ist diese maskierung wieder so n toller corel-linseneffekt?
ich dachte mit der x3 wäre das konvertieren zu 4c aus corel auch in der composite-ausgabe endlich mal beendet worden.


//sorry dass ich zur eigentlichen problemlösung nichts beitragen konnte.
Ist kein Linseneffekt.
Einfach ein Bild platziert, dann an den Eckpunkten auf den gewünschten Ausschnitt "zugezogen" (maskiert).

Trotzdem danke für Dein Interesse



swing76 hat geschrieben:
hast mal in deinem pdf einstellungen geschaut, wenn da alles richtig eingestellt ist, sollte damit keine probs. geben.
Das hab ich -und X-verschiedene Einstellungen probiert...
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser
Threadersteller

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.09.2008 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also,
ich habe nochmal rumprobiert:

Wenn ich das besagte Bitmap (ein Duotonebild) mit Corel einfach "beschneide" stimmt der Inhalt zum Rahmen leider nicht mehr.

Dann besagtes Bild mal mit Hilfsmittel Form komplett "sichtbar" gemacht und wieder "zugezogen" -dann geht es!

Die einzig saubere Lösung die mir dann eingefallen ist -ohne zusätzlichen Decker:
Hilfslinien auf passend abmaskiertes Bildformat stellen, dann ganzes Bild sichtbar machen und wieder abdecken indem man den Bildanfasser am Hilflinienschnittpunkt einrasten lässt.

Ich hab dann noch Testweise ein Photoshop-Duplex-EPS platziert und gleich mit dem Hilfsmittel Form abmaskiert. Dies wird im PDF auf Abhieb richtig dargestellt.
Irgendetwas stimmt womöglich mit dem Bild nicht...


Aber gut, der Auftrag ist vom Tisch!

Danke nochmal für Euer Interesse

Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schrift installiert. OK - aber in Corel nicht sichtbar
Transparenten Bereich als unbedruckten Bereich definieren?
aus corel-datei einzelne seiten in corel importieren
Corel Draw 11 > Inkscape installiert jetzt ist Corel hin...
[InDesign & Corel] Konvertieren von Corel nach ID
cyan 75% auf 65% sichtbar?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.