mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 07:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bilder austauschen oder PDF-Schutz? vom 21.10.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Bilder austauschen oder PDF-Schutz?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.10.2012 15:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum sind überhaupt mehrere Einzelaufnahmen in einer PSD zusammengefasst worden?

Es sollte klar sein, dass dadurch ein späteres Modifizieren von Teilen davon in Id verunmöglicht wird.

Du kannst in ID die Rahmen mit den platzierten PSDs duplizieren und so passend zuziehen, das die nicht mehr erlaubten Bildpartien nicht mehr zu sehen sind. Aber einfach wirds dadurch nicht. Vor allem solltest du überlegen, ob nicht nochmal so eine Aktion kommen kann. Dann würde ich das ganze in jedem Fall neu und einzeln aufbauen.

Liegen die Bildpartien die jetzt nicht mehr auftauchen dürfen wenigstens auf separaten Ebenen in der PSD Datei? Dann kannst du diese Ebenen in ID auch noch nachträglich ausblenden.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.10.2012 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

s74winer hat geschrieben:
@hilson: Ich kann deine Lösung mit der nicht druckbaren Ebene auch grad nicht nachvollziehen ... es ist ja eine .psd plaziert von der Teile nicht zu sehen sein sollen. Kann man also erstmal nicht in 2 Ebene "teilen".


Hab ich ja auch nirgends geschrieben ... Meine Güte! Also nochmal ... die zweite Ebene sehe ich als Alterantive zum "Überdecken" ... und ja, es nimmt die Arbeit nicht gänzlich ab ... hab ich auch schon geschrieben, aber man bleibt halt in Hisnicht auf weitere Änderungen flexibler.

Zweiter Ansatz Objektebenenoptionen siehe Kommentar Typografit u. Mialet.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Di 30.10.2012 16:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
s74winer

Dabei seit: 13.12.2006
Ort: Si-Wi
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.10.2012 18:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@hilson: Ich denke Monika hat (mal wieder ... *zwinker* ) Recht und wir reden aneinander vorbei. Nix für ungut, sollte auch keine Anmache oder Schelte sein. Hab nur den Ansatz nicht nachvollziehen können.
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 30.10.2012 18:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich frage mich die ganze Zeit, was mit den Profildaten ist. Da wird man doch sicher auch keine originalen ausliefern wollen. Ergo musst DU das Dokument doch eh editieren?
  View user's profile Private Nachricht senden
scroooge
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 05.11.2012 00:56
Titel

stellungsname

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

Zitat:
@monika & Typografit: Ja, er hatte die Grippe. Hat er auf der voherigen Seite geschrieben. *zwinker*

Vollkommen richtig. Ich war krank und da ich den Vorschlag von Hilson nicht verstanden hab, habe ich etwas an mir gewzeifelt. War kein Angriff gegen irgend jmd.

Zitat:
(Ich versteh das Ganze so das es eine .psd gibt in der z.B. eine Kontaktseite einer Homepage zu sehen ist. Diese wird in InDesign plaziert und ein .pdf raus geschrieben. Nun soll allerdings ein Teil der .psd (nämlich das Foto eines Mitarbeiters der Kontaktseite) mit einem anderen Foto überdeckt werden ohne das das darunter liegende Foto noch im .pdf ist.)


Auch das ist vollkommen korrekt. Es gibt quasi eine Datei, auf der mehrere Fotos von Mitarbeitern ausgetauscht werden müssen. Besser passt vlt. als Beispiel eine Seite wie behance.com. Es gibt einige Fotos in den Mockups für die Seite, die jetzt ausgetauscht werden müssten. Es handelt sich auch nicht ausschließlich um .psd-Dateien, sondern auch noch um png-Dateien (und andere Formate), die mit Hilfe von Layer-Kompositionen aus psd-Dateien rausgerechnet wurden. Das heißt, in der PSD müssten die Bilder ausgetauscht werden, anschließend die Ebenen-Kombs ausgegeben werden und diese wieder eingesetzt werden.

Das ist alles zu kompliziert. Daher die Überlegung mit dem Überdecken.

Es war nicht geplant, dass im Nachhinein noch einmal Fotos ausgetauscht werden sollen, daher wurde dies auch nicht berücksichtigt. Nichts desto trotz, haben wir jetzt ein Dokument mit pngs und psd-Dateien, die Fotos beinhalten, die nicht da sein sollten.


Danke für alle Antworten.
Prost,


Zuletzt bearbeitet von scroooge am Mo 05.11.2012 00:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
scroooge
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 05.11.2012 01:04
Titel

Beispiel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Anhang habe ich schnell mal eine Seite erstellt (pdf), auf der natürlich kein Orginal zu sehen ist, sondern ein behance-Screenshot und Fr. Clinton, die das Bild halb überdeckt. M.E. kann, wenn Clinton vollständigen über dem anderen Bild platziert ist, das Ursprungsbild nicht mehr sichtbar gemacht werden?!


http://s14.directupload.net/file/d/3065/pzvkiejw_pdf.htm
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.11.2012 10:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was genau erwartest Du denn jetzt noch zu hören/lesen * Keine Ahnung... * Denke, Dein Problem ist uns allen schon lang klar.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.11.2012 10:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hat dein PDF Ebenen ... Nein hat es nicht ...
Besteht dein PDF auf mehreren Elementen ... Nein, tut es nicht ...
Kann dein PDF dann Elemente haben, die unter irgendwas anderem liegen ... Nein, kann nicht ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Bilder in Quarkxpress austauschen
Acrobat 6 Bilder austauschen und Ausschnitt beibehalten...
PDF Schutz aufheben
Spray zum Schutz von Ausdrucken...
Switch/PitStop-Server PDF-Schutz setzen
Schutz einer druckfertigen PDF Datei vor Bearbeitung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.