mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 00:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bilder austauschen oder PDF-Schutz? vom 21.10.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Bilder austauschen oder PDF-Schutz?
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
scroooge
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 21.10.2012 21:04
Titel

Bilder austauschen oder PDF-Schutz?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Abend miteinander,

ich habe eine Problem, bei dem ich nicht recht weiß, wonach ich suchen kann.

Ich habe eine Indesign-Projekt, in dem es eine ganze Reihe von Profilbilder gibt, die ich austauschen muss (aus rechtlichen Gründen). Jetzt ist es recht mühsam jeweils die entsprechende PSD aufzumachen und die Bilder auszutauschen. Daher war meine Überlegung nun die Profilbilder in Indesign mit anderen (rechtlich problemfreien) Bildern zu überdecken.

Problem
Wenn ich das Dokument ungeschützt lasse, kann ich hinterher mit Tools wie Acrobat ja auch einzelne Bilder wieder verschieben und die darunterlegenden Profilbilder, die rechtlich problematisch wären, kämen wieder zum Vorschein.

Jetzt gibt es ja die Möglichkeit das Dokument zu schützen, um es hinterher nicht mehr einzelne Bildelemente verschieben zu können. Aber was ist da die sicherste Variante? Aus Indesign mit Passwortschutz oder direkt in Acrobat? Oder kann ich irgendwie alle Inhalte auf eine Ebene zusammen fügen?

Ich habe ein wenig mit den Protection Optionen in Acrobat rumexperimentiert (sanitize Document), bin mir aber über die Ergebnisse nicht wirklich im Klaren und auch nicht wie einfach man bestimmte Schutzmechanismen umgehen kann. Beim »sanitize document« scheinen hinter einige Texte in pixel-Dateien umgewandelt zu werden, während andere noch frei kopier und editierter sind. Bilder scheinen auf eine Ebene reduziert - aber ist das die beste Lösung?

Vlt. hab ihr Tipps oder Hilfen? Würde mich sehr freuen. Vielen Dank und Grüße,
Jason
  View user's profile Private Nachricht senden
WSHannemann

Dabei seit: 15.10.2006
Ort: Munster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.10.2012 23:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, irgend wie kann man alle PDF Dateien öffnen, und gerade bei Problembilder?? raus und neue rein!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.10.2012 06:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast Du noch die originale INDD? Dort die Bilder austauschen. Alles andere ist gepfrimel, vermeide das.
Jedes PDF ist zu öffnen. Wenn nicht mit Acrobat, dann mit anderen Programmen. Ich habe noch kein PDF erhalten, das nicht innerhalb von 30 Sekunden geknackt wäre. Und ich habe noch kein Passwort erfunden, was meine eigenen Dateien so schützen täte. (Ich mache oft LEGALE Gegentests, ob die PDFs ohne Verluste zu öffnen sind.)
  View user's profile Private Nachricht senden
scroooge
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 24.10.2012 10:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

danke für die Nachrichten! Ich habe die orginale InDesign-Datei. Dort könnte ich wie gesagt die Bilder überdecken, also ein anderes Bild über das bestehende legen. Wenn ich die ganzen Mockups, die teilweise in Illlustrator + Photoshop entstanden sind alle einzeln öffnen muss, dauert das wahrscheinlich ewig. Zumal gerade in Illustrator die Dateien häufig fehlende Verlinkungen haben - ein anderes Problem, was ich nicht recht verstehen, denn in InDesign sind sie ja korrekt mit allen Inhalten vorhanden. Nur wenn ich das Orginal bearbeiten will, fehlen dort teilweise platzierte Elemente.

Was nun? Gibt es nicht die Möglichkeit das Pdf auf ein quasi-bitmap/pixel-ebene zu reduzieren. Wäre dann klar nicht mehr skalierbar und der Text wahrscheinlich auch etwas schwammig - aber immerhin wäre das Bildproblem insgesamt geklärt.

Oder ggf. gibt es ja auch die möglichkeit nur die BIlder alle auf eine Ebene zu reduzieren, dann kann man auch nicht mehr einzelne Objekte/Bilder verschieben?!

Besten Dank euch
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.10.2012 10:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine Möglichkeit wäre (wenn nicht bereits so angelegt), alle Bilder auf eine Ebene zu bringen. Diese kann dann per Ebenenoptionen auf "nicht drucken" gestellt werden und eine Kopie davon ("drucken" aktiviert) wird mit Alternativbildern befüllt.

Überdecken würde ich nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.10.2012 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann mir nicht vorstellen das eine einfachere und sicherere Varianten geben soll, als in Indd. entweder einfach die alten Bilder zu löschen oder die Verknüpfungen ins leere laufen zu lassen. Oder ist das alles per Copy&Paste aus Illu und PS in ID gelandet? Dann: Herzlichen Glückwunsch, du lernst gerade am eigenen Leib, warum man das nicht macht.

Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mi 24.10.2012 12:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
scroooge
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 28.10.2012 16:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo und danke für die Antworten,

Zitat:
Eine Möglichkeit wäre (wenn nicht bereits so angelegt), alle Bilder auf eine Ebene zu bringen. Diese kann dann per Ebenenoptionen auf "nicht drucken" gestellt werden und eine Kopie davon ("drucken" aktiviert) wird mit Alternativbildern befüllt.


Zitat:
Ich kann mir nicht vorstellen das eine einfachere und sicherere Varianten geben soll, als in Indd. entweder einfach die alten Bilder zu löschen oder die Verknüpfungen ins leere laufen zu lassen. Oder ist das alles per Copy&Paste aus Illu und PS in ID gelandet? Dann: Herzlichen Glückwunsch, du lernst gerade am eigenen Leib, warum man das nicht macht.


Ok, ich habe mich wohl unverständliche ausgedrückt, oder ich verstehe eure Antworten vlt. einfach falsch - liegt vlt. gerade an den Grippekopfschmerzen

Also: Ich habe Mockups gebaut für ein Programm (hauptsächlich in PS). Es wurde nichts per copy und paste in InDesign gepackt. Es wurde ganz regulär immer die gesamte PSD bzw. Illudatei geladen. Doch es gibt sehr viele PSD Dateien, in denen jeweils Bilder liegen, die nicht ganz unproblematisch sind (Profilbilder von Personen). Wenn ich jetzt alle Dateien einzelnen öffne, bin ich sehr lange beschäftigt. Da die Dateien vor allem in den PSD-Dateien eingebettet sind, kann ich auch nicht schnell irgendwo einzelne Bilder tauschen, sondern müsste jede PSD-Datei anfassen.

Daher versteh ich die Antwort bzgl. Ebene drucken auch nicht wirklich. Wenn die PSD mit kritischem Profilbild auf Ebene 1 liegt und ich eine Kopie davon mache, ändert das ja nichts. Ich muss schon irgendwie die Bilder überdecken und die PSD mit dem überdeckenden Bild zusammen fügen?! Oder?

Freue mich über weitere Nachrichten. Danke und schönes WE,
  View user's profile Private Nachricht senden
scroooge
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 28.10.2012 17:09
Titel

Hidden Information

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok,

was ich jetzt mal gemacht habe:

In Indesign neue Ebene angelegt mit neuem Profilbild und dieses über die PSD-Datei mit dem alten Profilbild gelegt. Also mein kleines Bild liegt über einem Teil der PS-Datei.

Anschließend normal exportiert.

Mit Acrobat Pro > Tool > Protection > Remove Hidden Information gewählt und dort »Delete overlapping content« ausgeführt. Jetzt sind alle Seiten, die Bildinformationen enthalten zu einem Bild zusammengefügt.
Ergo auch Bildunterschriften und Texte sind teilweise Teil des Bildobjektes. Über Tools > Edit Object kann ich jetzt nicht mehr einzelne Bildteile aus der PSD verschieben (was super ist!) , allerdings ist auch der Text Teil des Objektes und kann nicht mehr mit dem Markierungswerkzeug markiert werden.

Frage 1:
Lässt sich jetzt im Nachhinen von jmd. der »overlapping content« wieder zurück in seine einzelnen Ebenen aufteilen? Wenn nicht, dann wäre mein erstes Problem schon mal gelöst, weil ich dann mit überdeckenden Bildern arbeiten könnte.

Frage 2:
Lässt es sich verhindern das beim Remove Hidden Information > Delete overlapping content -Prozess Teile des Textes mit zusammengefügt werden?

Besten Dank + Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bilder in Quarkxpress austauschen
Acrobat 6 Bilder austauschen und Ausschnitt beibehalten...
PDF Schutz aufheben
Spray zum Schutz von Ausdrucken...
Switch/PitStop-Server PDF-Schutz setzen
Schutz einer druckfertigen PDF Datei vor Bearbeitung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.