mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 06:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bilder austauschen oder PDF-Schutz? vom 21.10.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Bilder austauschen oder PDF-Schutz?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.10.2012 10:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum hantierts Du jetzt mit Acrobat herum und löst das nicht über Indesign? ID hätte den Vorteil, daß Du nach Änderungen ruckzuck eine neue Version/PDF exportieren könntest. Über Acrobat fängst Du bei nachträglichen Änderungen jedesmal wieder von vorn an * Keine Ahnung... *

Wenn Du Funktionen nicht kennst/verstehst (z.B. Ebenenoptionen) mußt Du halt mal im Handbuch oder der Onlinehilfe nachschlagen. Die betroffenen Bilder gar nicht erst ins PDF zu exportieren wär doch viel effektiver, als sie nachträglich wieder entfernen oder sperren zu müssen * Keine Ahnung... *

PDF Sicherheitseinstellungen lassen sich übrigens teilweise relativ leicht aushebeln bzw. umgehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
scroooge
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 29.10.2012 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi (Hilson),

vielen Dank für deine erneute Antwort. Leider scheint mein Problem nicht durchzudringen oder die Grippe hat ernsthaftere Schäden an der Hirnmasse hinterlassen.

Ich habe ungefähr 50 PSD Dateien. In jeder einzelnen PSD-Datei müsste ein Bild ausgetauscht werden. Ich kann da nichts in In-Design machen, da das Problem in der Photoshop-Datei liegt. Da die Bilder als Vorlagen für Entwickler waren, wurde die Mockups nicht in InDesign und auch nicht in Fireworks oder ähnliches erzeugt, sondern auf Wunsch in Photoshop.

Die Ebenenoptionen kenne ich, verstehe aber nicht recht, was du mir sagen willst. Wie gesagt: Ich habe einzelne PSD-Dateien, die vollständig in Indesign platziert sind, aber bei denen ein Teil nicht gezeigt werden soll.

Bzgl. der PDF-SIcherheitseinstellungen: Wenn ich das richtig sehe, wird da die Datei komplett in eine Bitmap-Datei umgewandelt - von daher sollte man keine weitere Editierungsmöglichkeit haben.

Für jede Hilfe weiterhin dankbar.
Beste Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 29.10.2012 14:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

scroooge hat geschrieben:

Leider scheint mein Problem nicht durchzudringen oder die Grippe hat ernsthaftere Schäden an der Hirnmasse hinterlassen.


also ich hatte keine Grippe und auch keinen grippalen Infekt.

Zeig doch einfach mal eine Beispielseite, damit man sehen kann, was genau zu was gehört.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.10.2012 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

scroooge hat geschrieben:
Hi (Hilson),

vielen Dank für deine erneute Antwort. Leider scheint mein Problem nicht durchzudringen oder die Grippe hat ernsthaftere Schäden an der Hirnmasse hinterlassen.
Warst Du krank?
Zitat:


Ich habe ungefähr 50 PSD Dateien. In jeder einzelnen PSD-Datei müsste ein Bild ausgetauscht werden. Ich kann da nichts in In-Design machen, da das Problem in der Photoshop-Datei liegt. Da die Bilder als Vorlagen für Entwickler waren, wurde die Mockups nicht in InDesign und auch nicht in Fireworks oder ähnliches erzeugt, sondern auf Wunsch in Photoshop.

Die Ebenenoptionen kenne ich, verstehe aber nicht recht, was du mir sagen willst. Wie gesagt: Ich habe einzelne PSD-Dateien, die vollständig in Indesign platziert sind, aber bei denen ein Teil nicht gezeigt werden soll.
weshalb nicht Id?
Zitat:


Bzgl. der PDF-SIcherheitseinstellungen: Wenn ich das richtig sehe, wird da die Datei komplett in eine Bitmap-Datei umgewandelt - von daher sollte man keine weitere Editierungsmöglichkeit haben.
nein, warum sollte da was gerastert werden? Die Sicherheitseinstellungen kann man leicht umgehen und die Datei dann bearbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.10.2012 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

scroooge hat geschrieben:
Die Ebenenoptionen kenne ich, verstehe aber nicht recht, was du mir sagen willst.


Eine zweite Ebene halt, welche beim PDF-Export NICHT mitdruckt/exportiert wird. Natürlich nimmt Dir das die Arbeit nicht vollständig ab (ohne etwas Arbeit gehts eh nicht), aber Du hättest eine Möglichkeit, dein ID-Layout beizubehalten und dann nach Bedarf die Bilderebene ins PDF zu exportieren, was grad benötigt wird.

Oder Du legst in deinen PSDs zusätzliche Ebenen an und blendest diese in ID je nach Bedarf ein/aus.

Wenn Du die Bilder lediglich überdeckst, landen sie auch im PDF -wenn auch nicht sichtbar- und können deswegen von jedem, der sich bissl auskennt- rauskopiert werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
s74winer

Dabei seit: 13.12.2006
Ort: Si-Wi
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.10.2012 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@monika & Typografit: Ja, er hatte die Grippe. Hat er auf der voherigen Seite geschrieben. *zwinker*

@hilson: Ich kann deine Lösung mit der nicht druckbaren Ebene auch grad nicht nachvollziehen ... es ist ja eine .psd plaziert von der Teile nicht zu sehen sein sollen. Kann man also erstmal nicht in 2 Ebene "teilen".
Die einzige Möglichkeit die ich da sehe ist deine 2. Lösung. Die Ursprungsbilder in PS zu bearbeiten.

(Ich versteh das Ganze so das es eine .psd gibt in der z.B. eine Kontaktseite einer Homepage zu sehen ist. Diese wird in InDesign plaziert und ein .pdf raus geschrieben. Nun soll allerdings ein Teil der .psd (nämlich das Foto eines Mitarbeiters der Kontaktseite) mit einem anderen Foto überdeckt werden ohne das das darunter liegende Foto noch im .pdf ist.)
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.10.2012 15:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann legt man in einer psd eine Ebenenkomposition an mit der man Teile des Bildes abdeckt oder zeigt. In Id kann man dann die entsprechende Komposition mittels Objektebenenoptionen ein- und ausblenden.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 30.10.2012 15:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

s74winer hat geschrieben:

(Ich versteh das Ganze so


deswegen fragte ich nach einem Bild ... ist irgendwie einfacher, wenn man schon merkt, dass man seit 4 Seiten aneinander vorbeiredet.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Bilder in Quarkxpress austauschen
Acrobat 6 Bilder austauschen und Ausschnitt beibehalten...
PDF Schutz aufheben
Spray zum Schutz von Ausdrucken...
Switch/PitStop-Server PDF-Schutz setzen
Schutz einer druckfertigen PDF Datei vor Bearbeitung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.