mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 20:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Beschnittfrage zu InDesign & Illustrator vom 06.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Beschnittfrage zu InDesign & Illustrator
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.07.2009 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
Was ist jetzt so schwer daran zu verstehen?

Siehst du, was ich meine *zwinker*


Nö. Für mich besteht da kein Zusammenhang. Er hat Probleme mit Indesign umzugehen.
Beschnitt hat er ja richtig definiert. So wie man das seit der ersten Version irgendeines Layoutprogramms macht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.07.2009 11:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Beschnitt hat er ja richtig definiert. So wie man das seit der ersten Version irgendeines Layoutprogramms macht.

Aber nur in InDesign. In Illustrator scheint da ein Boxproblem aufztreten nach der PDF Ausgabe. Oder versteh ich's jetzt grad falsch? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
maxxbax
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2009
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.07.2009 11:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, ich hab einfach zu kompliziert gedacht, das manches dann doch so einfach zu verstehen sein soll glaub man ja heute selten dran.

Also ich habs jetzt im InDesign drin und zusammen exportiert.

Nur bin ich jetzt überrascht das aus geraden Linien leichte ZickZack-Linen wurden. Woran kann das liegen? Beim Export aus Illu in ein PDF ist ja alles gerade, im InDesign sieht auch alles super aus aber dann beim Export sind unebenheiten vorzufinden.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.07.2009 11:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
Beschnitt hat er ja richtig definiert. So wie man das seit der ersten Version irgendeines Layoutprogramms macht.

Aber nur in InDesign. In Illustrator scheint da ein Boxproblem aufztreten nach der PDF Ausgabe. Oder versteh ich's jetzt grad falsch? * Keine Ahnung... *


Wenn so wie in deinem Blog gearbeitet wird (und ich wiederhol mich da gerne: das ist kein Trick, sondern übliche Arbeitsweise bevor es in der CS das tolle Beschnitt einrichte Fenster gab), dann kann es kein Box Problem geben. Und der TO hat ja schon geschrieben, dass er nach dem Tut arbeitet.

Ich verstehe auch den Hinweis gar nicht. Die einfachste Möglichkeit bleibt, direkt eine PDF aus einem Guss zu erstellen. Hinweise auf Blogs und Forensuche schön und gut, aber das war ein Antitipp.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 06.07.2009 11:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:

Aber nur in InDesign. In Illustrator scheint da ein Boxproblem aufztreten nach der PDF Ausgabe. Oder versteh ich's jetzt grad falsch?


In Illu CS4 ist der Beschnittrahmen richtig im AI

In Illu CS3 geht es nur mit PDF
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.07.2009 11:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
das ist kein Trick, sondern übliche Arbeitsweise bevor es in der CS das tolle Beschnitt einrichte Fenster gab)

Richtig. Nur: die wenigsten haben vor CS mit InDesign gearbeitet schötze ich. Das ist einfach heute kein "üblicher" Arbeitsgang mehr und die Laien wissen dann nicht, wie man's korrekt anlegt. Deswegen der Link.

type1 hat geschrieben:
Ich verstehe auch den Hinweis gar nicht. Die einfachste Möglichkeit bleibt, direkt eine PDF aus einem Guss zu erstellen. Hinweise auf Blogs und Forensuche schön und gut, aber das war ein Antitipp.


Natürlich. Das habe ich ja auch so geschrieben. Der Link ist eine Ergänzung, als Lernalternative, wie man auch manuell ein gutes PDF erzeugen kann. *zwinker*
Dass ein InDesign-> Acrobat Workflow besser ist als ein "Mixworkflow" sollte hier aber schon seit einigen Post klar sein.

@monika_g: Klar, da behaupte ich nichts anderes, nur der TE benutzt CS3, deswegen allgemein geschrieben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.07.2009 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der TO hat den Beschnitt aber richtig angelegt. Und auch ein PDF exportiert, dass dieser korrekt in CS3 übernommen wird. Ohne jetzt die Daten zu kennen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.07.2009 12:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Der TO hat den Beschnitt aber richtig angelegt. Und auch ein PDF exportiert, dass dieser korrekt in CS3 übernommen wird. Ohne jetzt die Daten zu kennen.


Das glaube ich nicht, denn sonst wären die Seitengrößen nicht unterschiedlich groß im Preflight...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [InDesign CS2] Beschnittfrage
Illustrator / InDesign Tastaturbelegung + Illustrator-Boxes
Illustrator vs. InDesign
Illustrator zu InDesign
Illustrator PDF vs. InDesign PDF
Illustrator > InDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.