mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 13:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator zu InDesign vom 17.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator zu InDesign
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
tjalf_da
Threadersteller

Dabei seit: 27.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 17.01.2008 11:34
Titel

Illustrator zu InDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,

ich habe in Illustrator eine Grafik erstellt, diese als *.AI gespeichert und in InDesign importiert. Leider werden beim Druck als pdf die Transparenzen (Effekt und Deckkraft der Ebene) mißachtet.

Ich hab schon stundenlang alle Kombinationen von Druckeinstellungen und Importmöglichkeiten durch. Hat jemand eine Idee?

danke im voraus,
Tjalf

EDIT by ines: Verschoben in Software - Print.


Zuletzt bearbeitet von ines am Do 17.01.2008 11:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.01.2008 11:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Überprüfe mal deine Einstellung in ID bezüglich "Transparenzreduzierung".
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 17.01.2008 11:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beim Druck als PDF geht das ganze den Weg durch Postscript. Und Postscript kann keine Transparenz. Du musst PDF exportieren, dann gibt es unter entsprechend gewählten Bedingungen eine Chance, Transparenz zu erhalten
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tjalf_da
Threadersteller

Dabei seit: 27.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 17.01.2008 12:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmm.. also auch mit der Vorgabe "Hohe Auflösung" in der Transparenzreduzierung beim PDF Export, werden meine Transparenzen ignoriert. Gibt es da eine Standard-Vorgabe die klappen sollte?

Und wäre es nicht möglich in Illustrator ansonsten die Grafik so zu reduzieren, dass die Ebeneneffekte übernommen werden, dh ähnlich wie in Photoshop die Option "auf die Hintergrundebene reduzieren", um dieses Alles zu umgehen?

Ihr merkt, ich bin da recht neu drin...
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.01.2008 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ohne die Grafik gesehen zu haben natürlich schwer zu beurteilen, aber man kann ja auch z.B. anstatt richtiger Transparenzen einen entsprechenden Farbton verwenden, der die Transparenz vorgaukelt. Vielleicht kannst du ja in der Art die Grafik umbaun um so das Problem zu umgehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tjalf_da
Threadersteller

Dabei seit: 27.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 17.01.2008 12:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stimmt schon, es wäre mir auch die liebste Möglichkeit, nur wird das nahezu unmöglich:


  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.01.2008 13:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ohne die offenen daten wird das keiner beurteilen können.

@monika: bei einem druck als pdf in entsprechendem pdf-level werden transparenzen doch auch an das pdf übergeben. daran kann es also nicht liegen.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.01.2008 13:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gib mal paar Infos zur ID Version und wie womit/welche Einstellungen du die PDF generierst. Export als PDF oder über PS-Datei/Distiller, PDF-X usw.

Transparenzen werden z.B. (meines Wissens nach) erst ab PDF Version 1.5 unterstützt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator / InDesign Tastaturbelegung + Illustrator-Boxes
Illustrator > InDesign
Illustrator vs. InDesign
Illustrator - InDesign
Illustrator -> Indesign
Illustrator PDF vs. InDesign PDF
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.