mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 18:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Beschnittfrage zu InDesign & Illustrator vom 06.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Beschnittfrage zu InDesign & Illustrator
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.07.2009 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

maxxbax hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
Illu PDf mit ins Indesign Doc und Ende.
Wenn das nativ ist dann gibts da gar keine Probleme.

//dieser Blogpost erklärt nicht im ernst so einen Kindergarten?


Schön wär es gewesen, habe ich schon mehrmals probiert in allen möglichen Formaten aber immer wieder sagt er mir:

"Die Datei "..." kann nicht geöffnet werden. Das Dateiformat wird von Adobe InDesign nicht unterstützt, ein für die Unterstützung notwendiges Zusatzmodulfehlt oder die Datei ist bereits in einer anderen Anwendung geöffnet."

EDIT: Ich nutze übrigens CS3-Anwendungen


Dann solltest du mal deine Installation überprüfen.
Ai und PDF kannst du nicht bei dir in ID platzieren?
Oder nur diese Datei nicht?

//@smooth: ich wunder emich nur, dass das Anlegen von BEschnitt wie es seit Jahren gemacht wird als Wunder verkauft wird...


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mo 06.07.2009 11:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.07.2009 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Dann solltest du mal deine Installation überprüfen.
Ai und PDF kannst du nicht bei dir in ID platzieren?
Oder nur diese Datei nicht?

//@smooth: ich wunder emich nur, dass das Anlegen von Beschnitt wie es seit Jahren gemacht wird als Wunder verkauft wird...

Nein, kein Wunder. Aber einfache Basics, die oft gebraucht werden. Und ich denke, für viele User ist das ganzetrotzdem neu, denn normalerweise kann man ja einfach den Beschnitt angeben und fertig. Zudem treten sonst eben oftmals diese Boxprobleme auf, siehe TE.

Das Dokument kann aber wahrsch. nicht importiert werden, da irgendein Illustrator Add-On fehlt. Da liegt dann nichts an der installation vor...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.07.2009 11:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
Dann solltest du mal deine Installation überprüfen.
Ai und PDF kannst du nicht bei dir in ID platzieren?
Oder nur diese Datei nicht?

//@smooth: ich wunder emich nur, dass das Anlegen von Beschnitt wie es seit Jahren gemacht wird als Wunder verkauft wird...

Nein, kein Wunder. Aber einfache Basics, die oft gebraucht werden. Und ich denke, für viele User ist das ganzetrotzdem neu, denn normalerweise kann man ja einfach den Beschnitt angeben und fertig. Zudem treten sonst eben oftmals diese Boxprobleme auf, siehe TE.

Das Dokument kann aber wahrsch. nicht importiert werden, da irgendein Illustrator Add-On fehlt. Da liegt dann nichts an der installation vor...


Das ist doch totaler Quatsch.
Was gibt es denn für Addons für den Illu, die beim Import in ID als Ai oder Pdf relevant wären?

zum Blog: wenn so mancher keine Suite hätte würde in D wohl weniger Produktives hinten bei raus kommen. Wenns beim Beschnitt anlegen schon scheitert *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 06.07.2009 11:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man kann erst in Illu CS4 Beschnitt anlegen.

Ich verstehe es so, dass der TE ein AI-Dokument in ID platziert. Die haben in CS3 keinen Beschnitt. Nur wenn man sie als PDF exportiert, haben sie den richtigen Beschnittrahmen.

Kann es außerdem sein, dass das AI ohne PDF-Kompatibilität gespeihert wurde und deswegen nicht platziert werden kann?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
maxxbax
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2009
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.07.2009 11:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
@type1: Doch, es wird ja scheinbar wirklich oft gebraucht. Das bestätigt auch mein Analyticsprogramm des Blogs.

@maxxbax:

Du kannst entweder die .ai Datei in deine .indd Datei inmportieren, dann hast du den optimalen Workflow für Adobe und kannst dir von der Seiteneinrichtung sicher sein.
Ansonsten: arbeitest du mit CS3 oder CS4 (illustrator)? Das wäre wichtig, siehe Tutorial. Im CS3 ist es ziemlich wichtig, wie man das Dokument richtig einrichtet und exportiert, denn sonst treten eben solche Boxprobleme auf, wie du hast.
Da InDesign hier generell (zumindest bei CS3) die bessere Wahl ist, würde ich aber auch allein der Einfachheit halber Version 1 (Ai in INDD Import) bevorzugen.

// da viel zu langsam: Dann platziere doch die Illustrator PDF im InDesign


Sry aber wie darf ich das "nativ" verstehen?

Wenn ich ein Dok im ID öffne und das PDF reinziehe dann siehts grauenhaft aus und ist nur eine Ebene.

Gibts dafür ne extra Importfunktion?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 06.07.2009 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

maxxbax hat geschrieben:

Wenn ich ein Dok im ID öffne und das PDF reinziehe dann siehts grauenhaft aus und ist nur eine Ebene.


Du versuchst, das AI in Indesign zu öffnen? Das geht eh nicht. "Es sieht grauenhaft aus" ist nur die Bildschrimdarstellung
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.07.2009 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein.
Was ist jetzt so schwer daran zu verstehen?
Du exportierst aus Illu eine PDF oder speicherst ein Ai und das platzierst du wie andere Dateien auch in Indesign.
Daraus exportierst du dann das komplette PDF.

Native PDF meint PDF, die noch nicht transparenzreduziert sind.
Das das importiert grob aussieht mag an deinen Seitenanzeigeeisntellungen liegen.
Arbeitest du zum ersten Mal mit ID?

@monika: der to hat probleme mit dem beschnitt innerhlab des acrobat. das ganze in ID zu platzieren versuchen frank und ich ihm hier grad nahezulegen.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mo 06.07.2009 11:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.07.2009 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Was ist jetzt so schwer daran zu verstehen?

Siehst du, was ich meine *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [InDesign CS2] Beschnittfrage
Illustrator / InDesign Tastaturbelegung + Illustrator-Boxes
Illustrator > InDesign
Illustrator - InDesign
Illustrator -> Indesign
Illustrator vs. InDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.