mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 12:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator -> Indesign vom 29.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator -> Indesign
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
UniAndi
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 29.06.2010 10:53
Titel

Illustrator -> Indesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen,

ich bin neu hier und such verzweifelt nach einer Lösung für mein Problem auf das ich auch mit der Suchfunktion keine Antwort hab finden können.

Und zwar erstelle ich Diagramme mit dem Illustrator CS3 und kopiere sie dann in Indesign CS3 um sie für den Druck fertig zu bearbeiten. Nun ist das Problem, dass irgendetwas beim Einfügen falsch läuft oder ich irgendwo eine falsche Einstellung getätigt habe, da das Diagramm beim Einfügen in kleinere Bausteine zerteilt wird.

Konkret sieht das so aus, dass ich im Illustrator CS3 ein Säulendiagrammerstelle, es dann anschleißend markiere und dann in Indesign CS3 wieder einfüge, doch besteht es da dann nicht mehr nur aus Balken/Säulen, sondern aus vielen kleinen Quadraten und Rechtecken.

Könnt ihr mir helfen? Was läuft bei mir falsch?

Vielen Dank

Andreas


Zuletzt bearbeitet von UniAndi am Di 29.06.2010 10:54, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Kath

Dabei seit: 11.02.2003
Ort: Wilhelmshaven
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.06.2010 11:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Andreas,

speicher dein Diagramm doch als .ai ab und platziere diese anschließend in Indesign.
Vermutlich kann Indesign die Effekte aus Illustrator nicht richtig umsetzten und zerlegt es deshalb in Einzelteile...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.06.2010 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kath hat geschrieben:
Hi Andreas,

speicher dein Diagramm doch als .ai ab und platziere diese anschließend in Indesign.
Vermutlich kann Indesign die Effekte aus Illustrator nicht richtig umsetzten und zerlegt es deshalb in Einzelteile...


Das ist die richtige Vorgehensweise.
Du solltest immer nur Objekte verknüpft in andere Programme von Adobe übergeben.
Zum einen kannst du die Objekte in Ai weiterbearbeiten und die Änderungen werden mit einem Klick in InDesign übernommen.
Zum zweiten sparst du Speicherplatz und im Endeffekt natürlich dann auch Performance.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.06.2010 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn man Illustrator-Grafiken via Zwischenablage nach InDesign holt, werden daraus "InDesign-Grafiken", die nur die Darstellungen haben können, die auch von InDesign unterstützt wird ... alle Illu-eigenen Features sind dann w e c h !
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
UniAndi
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 01.07.2010 10:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kath hat geschrieben:
Hi Andreas,

speicher dein Diagramm doch als .ai ab und platziere diese anschließend in Indesign.
Vermutlich kann Indesign die Effekte aus Illustrator nicht richtig umsetzten und zerlegt es deshalb in Einzelteile...

Vielen Dank für eure Antworten, aber leider ist es das nicht.
Komischerweise hat das mit dem Erstellen im Illustrator und das anschließende Einfügen und Weiterbearbeiten in Indesign bis vor kurzem noch super geklappt, bis ich eine Indesignvorlage eines Bekannten bekommen habe. Seit ich damit gearbeitet habe tritt das beschriebene Problem auf. Und genau diesen Problemverlauf hatte ich nicht nur an meinen, sondern auch an den drei weiteren Rechnern an denen ich das ausprobiert habe.
Ich vermute, dass sich irgendeine Einstellung in Indesign geändert haben muss, nur welche?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 01.07.2010 10:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann solltest Du das Zerlegen in Einzelteile mal anhand von Screenshots belegen, damit man sehen kann, was Du eigentlich meinst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.07.2010 10:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

interessant wäre in diesem Zusammenhang auch die "Vorlage des Bekannten" ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
UniAndi
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 01.07.2010 10:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die folgenden Screenshots sollen das beschriebene Problem visualisieren:

Illustrator
http://img193.imageshack.us/i/unbenannthbu.png/

Indesign
http://img17.imageshack.us/i/unbenannt2uk.png/
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator / InDesign Tastaturbelegung + Illustrator-Boxes
Illustrator PDF vs. InDesign PDF
Illustrator - InDesign
Illustrator > InDesign
Illustrator vs. InDesign
Illustrator zu InDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.