mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 02:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator > InDesign vom 10.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator > InDesign
Autor Nachricht
flofe
Threadersteller

Dabei seit: 24.02.2005
Ort: -
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.09.2009 11:37
Titel

Illustrator > InDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen.

Leider finde ich keine passende Antwort auf meine leicht, wohl aber sinnvolle Frage. Früher musste man ja stets die Freehand-Schriften in Pfade umwandeln, um die EPS dann in Quark zu laden. Nachdem die CS-Programme perfekt miteinander kommunizieren, möchte ich kurz nachfragen, ob dies bei Illustrator auch noch nötig ist, wenn ich die *ai-Datei in mein InDesign-Dokument lade.

Eine kleine Nebenfrage habe ich noch. Wie kann ich das Fenster Konturenführung (siehe Dateianhang: http://img34.imageshack.us/img34/1671/bild2ds.png) von den restlichen Fenstern loslösen. Wenn ich die einzelnen Reiter komplett schließe und anschließen über "Fenster >> Konturenführung anzeigen" alles aktiviere, dann ist es wieder so doof an die anderen Fenster angeschlossen.

1000 Dank für die Antworten
  View user's profile Private Nachricht senden
andrea-k-w

Dabei seit: 20.06.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 10.09.2009 11:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Solange du die Schrift auf dem Rechner hast (und der, der die Indesign-Datei weiterverarbeiten soll auch), musst du nichts in Pfade umwandeln.

Den Kontenführungsreiter müsstest du lösen können, indem du ihn einfach packst und aus dem Fenster rausziehst ...

Hoffe, ich konnte helfen ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Paul_Tergeist

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Kulturerbe Zollverein
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.09.2009 11:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nein! schriften soll, oder besser darf, man nicht in konturen wandeln (von spezialfällen mal abgesehen). dadurch würde u.a. das hinting in der schrift nicht mehr funktionieren. innerhalb der creativesuite sind ai, psd, pdf, indd zu bevorzugende austauschformate.

einzelne fenster bekommst du aus fenstergruppen raus, indem du den jeweiligen kartei-reiter anfasst und wo anders hinziehst. so kannst du die auch umsortieren - ziehst du ihn zu einem anderen fenster bekommst du diverse blaue markierungslinien, die angeben wo das fenster angedockt wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 10.09.2009 12:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In eine Illustrator-Datei können Schriften eingebettet werden. Dann braucht man sie noch nicht einmal auf dem Rechner zu haben, wenn die Datei platziert wird

Für die Bearbeitung der AI-Datei sind natürlich nach wie vor die Schriften erforderlich.

Auch in FreeHand musste man nichts umwandeln. Es musste nur jemand dran denken die Schriften bei der Belichtung zu laden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flofe
Threadersteller

Dabei seit: 24.02.2005
Ort: -
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.09.2009 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die Hilfen.
Auf die Lösung mit dem Fenster/Reitern hätt ich auch alleine kommen können, ich Schussel.

lg
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator / InDesign Tastaturbelegung + Illustrator-Boxes
Illustrator - InDesign
Illustrator -> Indesign
Illustrator vs. InDesign
Illustrator zu InDesign
Illustrator PDF vs. InDesign PDF
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.