mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 00:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: AdobeIllustrator und AutoCAD vom 31.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> AdobeIllustrator und AutoCAD
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Kelsey
Threadersteller

Dabei seit: 31.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 31.07.2008 11:28
Titel

AdobeIllustrator und AutoCAD

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich versuche (und es is beim Versuch geblieben, da nix funktioniert) eine AutoCAD Datei in AdobeIllustrator CS3 zu importieren. (Import über neue Datei erstellen und anschließendes Platzieren der Datei)
Ich habe bereits dxf wie dwg versucht und mit verschiedenen Verisonen bis runter zur 2000 Version von AutoCAD abgespeichert.
In den meisten Fällen wenn überhaupt was passiert, dann bekomm ich entweder eine Fehlermeldung dass zu wenig Speicher vorhanden sei (da stellt sich mir die Frage wie viel Speicher benötigt man um eine 3 MB Datei zu importiern) oder ich erhalte (nach Stunden warten) eine etwas chaotische total verzogene Datei in der keinerlei Layer mit übernommen worden sind.
Jetzt hat unser Admin bereits das AdobeIllustrator Plugin TechNote rausgefischt, seit dem dieses aber installiert ist funktioniert gar nix mehr, ich erhalte nicht mal mehr die chaotische Datei, sonder AI steigt einfach aus ohne Fehlermeldung ohne alles.
Die AutoCAD Datei beinhaltet 7 Layer mit einigen Linien (sollen Stromnetze darstellen), sonst eigentlich nix.

Kann mir irgendjemand weiterhelfen wie ich dieses Problem lösen kann? Gibt es einen sinnvollen Workflow für dieses Problem? Denn bei meiner Suche durch diverse Foren (wobei eures zu den Besten gehört) habe ich meistens gefunden, das diese Thematik nicht ganz trivial sei.

Würde mich über Rückmeldung, Antwort, Tipps sehr freuen und wäre vorallem super dankbar, da ich langsam daran verzweifle.

Liebe Grüße
Kel
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.07.2008 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kenne jetzt die Besonderheit einer AutoCAD-Datei nicht, aber wäre der Umweg über PDF nicht denkbar * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Kelsey
Threadersteller

Dabei seit: 31.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 31.07.2008 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, buddha-brot

also der Umweg über PDF ist auch nur von hinten durch die Brust ins Auge, da ich durch dem Umweg aufs PDF alle Layer-infos verliere. Da die Stromentze jedoch auch in AI separat bearbeitbar sein sollen und dies einen enormen Aufwand bedeuten würde diese Layer wieder herzustellen, wäre das neben komplett neu Zeichnen die Version die ich vermeiden möchte.

Grüße
Kel
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.07.2008 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ein ähnliches Thema hatten wir glaub ich schonmal....

Versuch den umweg über CorelDraw
  View user's profile Private Nachricht senden
Kelsey
Threadersteller

Dabei seit: 31.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 31.07.2008 13:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi worshipper,

ich habe das Forum schon durchsucht, bin aber auf nichts sinnvolles gestoßen.
Bzgl. Umweg über CorelDraw, dh. dwg in Corel importieren und dann?

'Grüße
Kel
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.07.2008 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

als AI wie gewünscht exportieren.

Ansonsten schick mir ne PN dann kann man das vielleicht auch so klären... bzw. du schickst mir die Datei.
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.07.2008 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der ideale Workflow ist das Öffnen, und nicht Plazieren der dwg.
CS3 frisst alles bis zum 2007er Format, auch 3D.

//
Zitat:
da ich durch dem Umweg aufs PDF alle Layer-infos verliere.

Der richtige Export über das Menü schreibt auch die Layer als PDF-Ebenen raus,
dauert aber ewig und ist bei Illu unnötig.

//
nochn edit Grins
Corel ist eher Stuhl was Autodesk angeht, in der 12er Version auf Arbeit hab ich so circa gar keine
dwg auf bekommen, die der Illu mit Freude verschlungen hat.
Ob sich das bei X3 oder X4 gebessert hat, kann ich nicht nachprüfen.


Zuletzt bearbeitet von lumen am Do 31.07.2008 13:25, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Kelsey
Threadersteller

Dabei seit: 31.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 31.07.2008 13:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo lumen,

leider kann ich deine Aussagen aus leidvoller Erfahrung überhaupt nicht bestätigen.

Ich habe alles versucht, die Datei zu öffenen zu platzieren, als PDF nichts funktioniert zufriedenstellen. Dh. dass die Layer erhalten bleiben und ich auf diese wieder zugreifen kann.

Corel egal ob 12 oder X3 hat mir bisher alle dwg's geöffnet und auch alle Layer wieder dargestellt, sowie ich mir da auch von AI gewünscht hätte!

@worshipper,

leider hat da mit dem AI exportieren (als AI abspeichern) nicht funktioniert, die Datei war dann nur 1KB groß und nicht öffenbar.

Grüße
Kel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen AutoCad Datei ohne AutoCad öffnen
AutoCAD to Freehand
DWG-Dateien aus AutoCad
Schraffuren in illustrator aus AutoCAD
Farbmanagement bei PDFs (AutoCAD)
Probleme mit PDFs aus AutoCAD
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.