mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 22:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Probleme mit PDFs aus AutoCAD vom 16.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Probleme mit PDFs aus AutoCAD
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
borsten
Threadersteller

Dabei seit: 13.05.2009
Ort: Lübbecke
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.12.2009 13:21
Titel

Probleme mit PDFs aus AutoCAD

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Unsere Agentur hat für einen Kunden ein 300 Seiten starkes Buch gesetzt (in InDesign CS3), das fast nur aus technischen Zeichnungen besteht (rund 600 Stück). Die Zeichnungen hat unser Kunde angeliefert. Sie wurden in AutoCad Mechanical 2009 erstellt und als PDF gespeichert. Wir haben sie im InDesign Dokument plaziert und Druck- PDFs erstellt.

Nun bekommen wir von der Druckerei die Info, dass die Grafiken vom Kunden alle im RGB-Modus gespeichert wurden. Somit sind die (sehr) (vielen) schwarzen Linen in allen 4 Farben zu finden, was das Druckergebnis natürlich unberechenbar macht.

Hierzu jetzt meine Fragen:

1.) Kann unser Kunde in Autocad auswählen, ob er in RGB oder CMYK speichert? Er weiß nicht wie das geht (geschweige denn kennt er den Unterschied zwischen den Farbsystemen Lächel). Und ich kenne das Programm nicht.

2.) Kann man sich irgendwo ne Tryout Version von Autocad ziehen, damit ich das selber mal probieren kann?

3.) Kann ich die PDFs selber von RGB nach CMYK ändern? (Ich habe Acrobat Professional *hehe*
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.12.2009 13:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich bezweifle mal stark, dass eine Wandlung von RGB nach CMYK den Effekt erzielt, den du erreichen möchtest ...
ebenso stark bezweifleich, dass ein Programm wie AutoCAD CMYK-Daten erzeugen kann ...
--
probiere es also selber aus:
http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/pc/index?siteID=123112&id=13779351
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
borsten
Threadersteller

Dabei seit: 13.05.2009
Ort: Lübbecke
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.12.2009 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vor 3 Jahren, mit einer (offensichtlich) älteren Programmversion, hat uns der selbe Kunde astreine pdfs geliefert, die sich problemlos separieren ließen
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.12.2009 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ACAD denkt nur in RGB, selbst die Pantone-Farben werden in RGB umgemuschelt.
Den anderen Effekt mit den ACI-Farben lass ich gleich mal raus, in Summe ist nicht von Farbverbindlichkeit zu sprechen.

Acrobat klinkt sich auf zweierlei Art bei ACAD ein.
Ist die Version in der Lage das Plugin zu benutzen, dann hast du wie in Word ein extra Acrobat-Menü über
das du Stapelverarbeitungen etc. starten kannst.
Ist die ACAD-Version zu neu, dann kannst du den Acrobat nur als stino Systemdrucker aufgreifen.
Das wäre das, was dir bei der aktuellen 2010er Version auch passiert.

Beiden Systemen gemein sollten aber die joboptions sein.
Sofern der Kunde früher einfach mal qualitativ hochwertigen Druck anstatt Standard
in den joboptions genutzt hat, dann ist es nicht unverständlich, dass da CMYK ankam.

sofern gar kein profil an der PDF hängt kannste das sicherlich mi Illu anhängen.
Bei Acrobat weiß ich grad gar nicht ob der das kann. Au weia!
Buntes Schwarz wirste aber trotzdem ernten, es sind ja weiterhin RGB-Daten
die auf CMYK gewandelt werden.
Am saubersten ist die Nachbearbeitung aller Zeichnungen in Illustrator.


Zuletzt bearbeitet von lumen am Mi 16.12.2009 15:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Uwe Fischer

Dabei seit: 15.01.2008
Ort: Köln
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.12.2009 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist immer das Gleiche. Das war so, ist so, und wird immer so bleiben. Arrogant bis in die Haarspitzen, so kenne ich diese Klientel seit über 25 Jahren. Aber nicht in der Lage mit dem ganz normalen Arbeitswerkzeug umzugehen. Zu HPGL-2 Zeiten wars schon schlimm, seit PDF ists schlimmer. Und Schuld ist dann meist der blöde Drucker, weil sein dämlicher Plotter für eine DIN A0, 24 bit, 1200dpi, zuwenig Speicher hat.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
borsten
Threadersteller

Dabei seit: 13.05.2009
Ort: Lübbecke
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.12.2009 17:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich sehe gerade, dass die 2006 funktionierenden PDFs ausschließlich schwarz waren. Aber kein "Buntes Schwarz", sondern echtes.. Hat Autocad vielleicht einen Befehl "Alles in schwarz umrechnen"?
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.12.2009 17:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alter Schwede. -.-
Ich hab fast 2 Monate jeden erdenklichen Fall mit der Druckaufbereitung von AutoCAD-Daten durchgekaut, aber den nicht.

Wieso der das unterschiedlich macht weiß ich auch noch nicht, ich forsche mal weiter.

Sind ausschließlich schwarze Objekte (AutoCAD Farbe 7) vorhanden, dann wird die
PDF per Acrobat trotz Standard joboption als CMYK ausgegeben. Der Preflight
bemängelt dann auch keine falschen Farbräume (CMYK Bogenoffset). Illu verwendet dann auch
korrekterweise den CMYK-Farbmodus sowie Graustufen im Farbe-Bedienfeld.

Sind bunte Objekte vorhanden, dann wird die PDF als RGB ausgegeben.
Der Preflight bemängelt den falschen Farbraum und auch Illu hantiert
im RGB-Modus. Da keine ACI-Farben in der PDF durchgereicht werden
tauchen die Farben als reine RGB-Werte im Illu auf.
  View user's profile Private Nachricht senden
borsten
Threadersteller

Dabei seit: 13.05.2009
Ort: Lübbecke
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.12.2009 16:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jetzt hat der Kunde alle farbigen Elemente in schwarz angelegt und bei der PDF-Erstellung den Haken bei "CMYK zu RGB wandeln" entfernt. Trotzdem bekommen ich bei meinen Separationen die Schwarzen Elemente immer noch in allen 4 Farben angezeigt. * Keine Ahnung... *

Zuletzt bearbeitet von borsten am Do 17.12.2009 16:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbmanagement bei PDFs (AutoCAD)
AutoCad Datei ohne AutoCad öffnen
Probleme mit InDesign-PDFs
Probleme mit Farbmangement in pdfs
Probleme mit PDFs aus Quark 6.52
Probleme mit interaktiven PDFs (InDesign CS6)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.