mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 11:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: AdobeIllustrator und AutoCAD vom 31.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> AdobeIllustrator und AutoCAD
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.07.2008 14:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kannste die mal posten?
Würde da mal gern reingucken, was ihr da gezeichnet habt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kelsey
Threadersteller

Dabei seit: 31.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 01.08.2008 10:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

kann leider die Datei nicht posten da Geheimhaltungsklausel mit dran hängt.

So jetzt bin ich schon mal einen Schritt weiter. Habe gestern mit dem Admin AI inkl. passendes PlugIn neu aufgesetzt und kann jetzt dwg Dateien öffnen in denen auch die Layerstruktur erhalten bleibt. Das Arbeiten darin dauert nur einfach ewig und das nächste Problem ist ich kann nicht abspeichern.
Somit hat mir das liebe AI grad drei Stunden Arbeit gekickt, da ich es dann leider erst ausprobiert hab!

Versuch nun grad in einem neuen Anlauf, die Datei zu vereinfachen und die Anzahl der Ankerpunkte zuverringern. Aber da rechnert er grad seit einer halben Stunde!

Ohe ohe ob das nochmal was wird....

Grüße
Kel


Zuletzt bearbeitet von Kelsey am Fr 01.08.2008 10:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.08.2008 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Analysiert sich logischerweise etwas schwierig. *zwinker*

Was habt ihr da drin? Plines? Wofür änderst du die Anzahl der Ankerpunkte?
Ich denke ihr habt ein Stromnetz, als einfacher Plan dürften da irgendwie nur Blöcke und plines drin rumspringen.
Sicher, dass das PlugIn da nich quer schießt wegen Speichern?

Geht die?
http://web94.server-drome.net/mgi/versuch_01.dwg

  View user's profile Private Nachricht senden
Kelsey
Threadersteller

Dabei seit: 31.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 05.08.2008 11:10
Titel

It works

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

also die Datei funktioniert einwandfrei. Die Ebenen sind vorhanden und es ging alles super schnell. Die Datei läßt sich dann auch schön brav als AI abspeichern. Also muß ich wohl an die CAD Datei ran... da die von nem Kollegen is, kann ich da leider noch nicht all zu viel dazu sagen. Muß mich jetzt mal in Ruhe damit befassen, da ich leider in CAD auch nicht wirklich fit bin. Aber was nicht is kann ja noch werden. *zwinker*

Erst mal vielen Dank an alle, ich halte euch auf dem Laufenden wie ich das Problem gelöst hab.

Grüße
Kel
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.08.2008 10:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab in die Datei typische Elemente geworfen, die so eigentlich auch von allen Aufsätzen
genutzt werden. Außer die Revit-Schiene, da hab ich kein blassen was da ankommt.
Also selbst bei AutoCAD Electrical dürfte irgendwie ne brauchbare dwg bei rumkommen.
Mir würden auch nur nicht gebundene xrefs (Referenzen XREF) oder Rastergrafiken einfallen,
die irgendwie quer schießen könnten.

ACAD lernt sich flott, wenn man schon AI kann sowieso.
Die beiden sind recht ähnlich, Fänge, Versetzen, Reihen (Transformation) sind nahezu gleich anzuwenden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kelsey
Threadersteller

Dabei seit: 31.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 07.08.2008 11:44
Titel

Geschafft...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So nun hab ich des Rätsels Lösung.
Workflow:
Das dwg in Ill jeden Layer für Layer eingespielt und dadurch herausgefunden welche Layer Probleme machen.

Anschließend eigene Idee entwickelt und die mit freundlichster Unterstützung von lumen *Thumbs up!* bestätigt bekommen.
Problem es wurden Polygone verwendet, die nicht solid ausgefüllt sondern schraffiert wurden, dies allerdings so fein, das man es im Ausdruck auch nicht mehr gesehen hat. Diese haben dann mein Illu völlig überlastet. Also Polygone anders definieren und schon funktionierts!
Ich Poste mal schnell seine Erklärung, denke die ist fachmänischer als meine etwas saloppere:

1. Die Schraffuren in den 5-Ecken habe so eine feine Skalierung dass es
quasi eine solide Fläche wird.
Dadurch haust du haufenweise zu berechnende Objekte in die Zeichnung die
gar nicht nötig sind.
Im Illu erzeugt der Spaß dann 1,1 GB RAM-Auslastung und ist nicht
nutzbar.
Lösung dafür: Lege die Flächen als solid an, im Druck wäre es sowieso
solid (läuft zu).

2. Die Objekte an sich als Block ablegen. Blöcke sind das gleiche wie
Muster oder Pinsel im AI.
In der Datei wird dann das Objekt abgelegt, und auf der Zeichenfläche
siehst du nur noch Referenzen davon.
Das spart etwas Datenaufkommen in der Zeichnung.

Vielleicht hilft's auch noch anderen Leuten

Liebe Grüße und nochmals herzlichen Dank für eure tolle Unterstützung * Applaus, Applaus *
Kelsey


Zuletzt bearbeitet von Kelsey am Do 07.08.2008 11:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen AutoCad Datei ohne AutoCad öffnen
AutoCAD to Freehand
DWG-Dateien aus AutoCad
Farbmanagement bei PDFs (AutoCAD)
Probleme mit PDFs aus AutoCAD
Autocad-Datei zu CorelDraw X4
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.