mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 29.02.2024 19:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Adobe Illustrator - Wie erstelle ich einen Quader? vom 16.04.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Adobe Illustrator - Wie erstelle ich einen Quader?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Mate_Matic
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2009
Ort: Paderborn
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.04.2014 15:52
Titel

Adobe Illustrator - Wie erstelle ich einen Quader?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich möchte einen Quader erstellen mit folgender Perspektive:




Dazu habe ich zunächst das Bild importiert und in der Ebene verankert.
Dann habe ich eine 2. Ebene darüber gelegt, wo ich nun die 3 sichtbaren Teilflächen des Quaders nachzeichnen und anschließend miteinander verbinden will.

Problem 1: Die Kontur verschwindet teilweise. An einer Kante, wo sich zwei Teilflächen berühren, wird die Kontur scheinbar verdeckt.

Problem 2: Die Eckpunkte der Teilflächen stehen über und lassen sich nicht zu einem 3-dimensionalen Eckpunkt des Quaders umwandeln.

Problem 3: Der Farbverlauf erstreckt sich über alle Teilflächen. Ich will aber jeder Teilfäche einen anderen Farbverlauf zuweisen.

Wie gehe ich am besten an die Sache heran?
Wie setze ich 3 Flächen erfolgreich zu einem Objekt zusammen, das am Ende wie der Quader aus dem Bild aussieht?


Zuletzt bearbeitet von Mate_Matic am Mi 16.04.2014 15:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.04.2014 16:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeig einfach, was Du bisher hast.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mate_Matic
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2009
Ort: Paderborn
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.04.2014 16:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Totalen Mist habe ich bisher:

AI-Datei
  View user's profile Private Nachricht senden
Sherithra

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.04.2014 17:00
Titel

Re: Adobe Illustrator - Wie erstelle ich einen Quader?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mate_Matic hat geschrieben:

Problem 1: Die Kontur verschwindet teilweise. An einer Kante, wo sich zwei Teilflächen berühren, wird die Kontur scheinbar verdeckt.

Sie wird nicht verdeckt, an der Stelle ist halt einfach dieselbe Farbe, durch was soll sich da was abheben?

Mate_Matic hat geschrieben:

Problem 3: Der Farbverlauf erstreckt sich über alle Teilflächen. Ich will aber jeder Teilfäche einen anderen Farbverlauf zuweisen.


Dann musst Du beim Zuweisen des Farbverlaufs halt auch nur eine Teilfäche anklicken, und nicht das ganze Objekt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.04.2014 17:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

https://dl.dropboxusercontent.com/u/4935730/Quader.ai

Such dir ne Textur, platzier die in Illu. wandle sie in in ein Pixelbild und mach dann da draus ein Symbol

erstell deinen Quader aus einem Quadrat, extrudiere über die Effekte und weise dann den Flächen das Symbol deiner Textur zu.
Dann mit Größen und Licht was rumspielen und dann biste fast da.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mate_Matic
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2009
Ort: Paderborn
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.04.2014 17:13
Titel

Re: Adobe Illustrator - Wie erstelle ich einen Quader?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sherithra hat geschrieben:

Dann musst Du beim Zuweisen des Farbverlaufs halt auch nur eine Teilfäche anklicken, und nicht das ganze Objekt.


Hab ich versucht. Aber die frontale Fläche sowie die Fläche oben nehmen immer einen einheitlichen Verlauf an... als würden sie als 1 Objekt behandelt werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Sherithra

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.04.2014 17:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guck mal in Deine Ebenen, die Flächen sind auch ne zusammengesetzte Form. Deshalb reagieren sie so.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mate_Matic
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2009
Ort: Paderborn
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.04.2014 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe dieses Bild mehr oder weniger durch Ausprobieren gezeichnet. Warum die Flächen eine zusammengesetzte Form sind, verstehe ich nicht.

Ok, dann fange ich nochmal ganz von vorne an. Wärt ihr so freundlich und leitet mich an?
Ich möchte das eben möglichst richtig machen, denn neben dem Quader möchte ich später auch noch andere Objekte erstellen (Hohlzylinder, Kegelstumpf usw.), die natürlich alle in der selben Perspektive und in einheitlichen Farben/Farbverläufen dargestellt werden.

Also, wie würdet ihr beginnen, um einen Quader zu zeichen, da am Ende so ähnlich (Perpektive, Farbtöne) aussieht?




Zuletzt bearbeitet von Mate_Matic am Do 17.04.2014 15:16, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Adobe Acrobat 9: wie erstelle A5-Seiten aus Word
Suche Quader-Schrift
Illustrator CS5: Wie erstelle ich diesen Effekt?
Illustrator: Wie erstelle ich dieses Gitter?
Frage: Wie erstelle ich sowas in Illustrator?
Illustrator:Wie erstelle ich ein Plotterfähiges Bild/Grafik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.