mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator:Wie erstelle ich ein Plotterfähiges Bild/Grafik vom 07.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator:Wie erstelle ich ein Plotterfähiges Bild/Grafik
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
piepras
Threadersteller

Dabei seit: 07.10.2009
Ort: Mönchengladbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.10.2009 15:45
Titel

Illustrator:Wie erstelle ich ein Plotterfähiges Bild/Grafik

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo erstmal, nach vielem Rumprobieren und ständigen nervenzusammebrüchen habe ich mir gedacht ich melde mich hier mal an.

Ich habe ein problem und habe bisher noch kein Thema gefunden wo dieses Geschildert ist.
Ich entwerfe eigene T-shirt Drucke und habe mitlweile so viele drucke und kann nichts damit anfangen.

meine Entwürfe die ich mit Illustrator CS3 wie folgt erstellt habe:
- Pinselwerkzeug benutzen um genau wie auf einem blatt zu zeichnen benutze hierfür ein Paintpat von Mamboo.
anschließend habe ich ja die grobstruktur und fülle alles mit den jeweiligen Farben.

Mein Drucker (die Person) sagt ich soll eine Kontur herum legen nur irgendwie funktioniert das nicht. Er braucht diese Kontur um dem Plotter zu sagen wo er beim Entwurf schneiden kann, und so wie die datei im moment angelegt ist würde er alles plotten dh. Augen innerhalb des Bildes usw Allerdings brauch er ja nur die Außenkontur. Wie mache ich die? gibts da einen trick den ich vielleich schon am anfang des entwerfens beachten soll?
Ich weiß nichtmehr weiter.
Würde mich freuen wenn schnelle und hilfreiche Antworten kommen.

Schönen gruß Piepräs
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 07.10.2009 16:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.mediengestalter.info/forum/37/faq-aufbereitung-von-daten-fuer-den-folienplott-33833-1.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
piepras
Threadersteller

Dabei seit: 07.10.2009
Ort: Mönchengladbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.10.2009 16:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die schnelle antwort aber irgendwie verstehe ich das ehrlich gesagt nicht ganz...
Mit den Sternen unten verstehe ich das aber wie funktioniert das hier? ich habe einfach mal ein Bild hochgeladen.

  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 07.10.2009 16:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Anhand Deines Bilds ist nicht zu erkennen, wie es aufgebaut wurde. Werd mal bisschen konkreter in dem, was Du wissen willst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
piepras
Threadersteller

Dabei seit: 07.10.2009
Ort: Mönchengladbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.10.2009 17:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und zwar habe ich jetzt mal ein screenshot von der datei gemacht wie sie im Illustrator angelegt ist.
Ich habe das problem das die Pfade innen also Augen lippen usw bei dem plotter als Schnitt angegeben werden, ist schwer zu erklären.
Ich brauche NUR die Konturen des Bildes also damit der Plotter weiß wo er zu schneiden hat.
Um die haare und dem hals ect.


  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.10.2009 17:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast wahrscheinlich die Farbflächen übereinander liegen. Aber die einzelnen Flächen müssen sich gegenseitig aussparen, damit der Drucker das ganze später zusammenpuzzeln kann. Was sicher ein Alptraum werden dürfte. Ich hoffe für ihn, es ist ein Einzelstück. Glaskugel

Außerdem seh ich da lose Einzelpunkte. * Such, Fiffi, such! *
  View user's profile Private Nachricht senden
piepras
Threadersteller

Dabei seit: 07.10.2009
Ort: Mönchengladbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.10.2009 17:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist ja das problem xD...es soll öfters Produziert werden deshalb brauche ich nur diese Blöde Kontur um dem Bild herum. verstehst du?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 07.10.2009 17:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du brauchst eine Außenkontur um das ganze Bild?
Als zusätzliche Fläche?
Alles auswählen, kopieren. Die bestehenden Objekte jetzt fixieren (zur Sicherheit). Dann Davor einfügen (am besten auf eine neue Ebene), Pathfinder (Palette) Hinzufügen und hoffen, dass da kein Loch drin ist. Das alles funktioniert unter der Voraussetzung, dass da keine Pinsel mehr drin sind, offene Pfade, nichtumgewandelte Spezialobjekte etc. (also am besten, nachdem Du Transparenz reduzieren angewendet hast)

Oder alle Flächen einzeln aneinanderstoßend?
Das würdest Du in zwei Schritten machen. Im ersten: alles aktivieren und Objekt > Transparenz reduzieren. Vektorregler ganz nach rechts. Dann Pathfinder (Palette): Verdeckte Fläche entfernen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen wie erstelle ich so eine Grafik?
Wie erstelle ich aus einem Foto so eine GrafiK?
Frage: Wie erstelle ich sowas in Illustrator?
Illustrator CS5: Wie erstelle ich diesen Effekt?
Illustrator: Wie erstelle ich dieses Gitter?
Adobe Illustrator - Wie erstelle ich einen Quader?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.