mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 00:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ADOBE CS 5 zum Download vom 30.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> ADOBE CS 5 zum Download
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.04.2010 12:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Die Seriennummern sind Location- und Version-(also Paket)-angepasst ... als musst du dann (wahrscheinlich Ende Mai) die deutsche Version neu runterladen ...
Ich habe beide Arten von CS5-Installern in der Hand gehabt, die eine Variante nur mit US- und EN-Installationspaketen, da funktionierte jede Seriennummer und hat immer auf englisch installiert, dann eine mit allen Sprachpaketen, da konnte man als Trial alle Sprachen installieren, aber mit der Seriennummer dann nur die, die für die jeweilige Region gedacht war.
Die Sprache, die freigestellt ist, hängt dann von der Seriennummer ab, es gibt aber unterschiedliche, am häufigsten wird hier wohl DE, EN und FR sein, aber ich hatte auch schon mal eine Seriennummer wo Polinisch und IT dabei waren. Ich vermute, dass der jetzt verfügbare Installer der ohne Lokalisierungen ist, die Lokalisierungen sind bei der CS5 bislang etwa 7 bis 10 Tage später dran gewesen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.05.2010 09:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe zwischenzeitlich alle momentan verfügbaren Downloadlinks getestet (da gibt es mehrere als nur den erwähnten), die sind momentan alle noch nur mit den US-Installerpaketen. D.h. es ist noch kein deutsches Sprachpaket enthalten und europäische Seriennummern funktionieren somit auch noch nicht. Für die, die auf eine Lokalisierung angewiesen sind, heißt das noch warten. (Ich weiß gar nicht ob überhaupt schon CS5-Seriennummern verkauft wurden.) Ich glaube, dass ich nächste Woche deinstallieren muss und dann die europäische Version installieren, damit auch die hiesigen Seriennummern funken.

Zuletzt bearbeitet von Typografit am Sa 01.05.2010 09:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.05.2010 10:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe mir die CS5 Master Collection installiert. Die Installation dauert ca. 25 Minuten auf meinem i5 2.4GHz m. 8GB RAM, finde ich ein wenig lange, v.a. da kaum Ressourcen genutzt werden?
Allerdings bin ich von CS5 ziemlich begeistert, die Oberfläche ist deutlich besser geworden (von CS3) und es gibt einige Features, die sehr sehr cool sind *hehe*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.05.2010 10:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
Allerdings bin ich von CS5 ziemlich begeistert, die Oberfläche ist deutlich besser geworden (von CS3) und es gibt einige Features, die sehr sehr cool sind *hehe*


Hallo,

kannst Du vielleicht sagen, was Dir gefällt oder es gar zeigen? *Thumbs up!*

Viele Grüße
antonio
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.05.2010 15:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kurz und gut (mehr die Tage):

+ Arbeitsbereiche / Workspaces auf einen Klick (zumindest in einigen Programmen) wechseln
+ einheitliche, solide Optik der Programme
+ Photoshop "Fill Content-Aware" für Photoretuschen einfach genial. Erster Test ersetzt in 10 Sekunden meine damalige 15 minütige Retusche
+ Bridge und Mini-Bridge
+ schnelle Programmstarts (PS in 4s, DW in 3s, ID in 5s, etc.)

- leider mehr Klicks nötig als in CS3, z.B. bei Photoshop -> Bearbeiten -> selektive Farbkorrektur -> erst Mausklick, bevor ich mit dem Mausrad die Farbtöne einstellen kann. Schade, etwas unpraktisch?!
- bei der Trial ist kein(!) Acrobat mitgeliefert. Man könnte hier ruhig den 9er mitliefern, sonst muss ich den nach Kauf der Seriennummer separat runterladen und installieren.

//edit: Nun ausführlicher auf meinem Blog: CS5 Test auf novolo.de/blog
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schattenjaeger

Dabei seit: 03.11.2005
Ort: Kiel
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.05.2010 04:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also mir ist folgendes aufgefallen: bei der Production Premium sind schon die deutschen Lokalisationen drinnen. Dort kann man bei der Installation auswählen, welche Sprache man denn nun möchte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.05.2010 08:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
Kurz und gut (mehr die Tage):

+ Arbeitsbereiche / Workspaces auf einen Klick (zumindest in einigen Programmen) wechseln
+ einheitliche, solide Optik der Programme
+ Photoshop "Fill Content-Aware" für Photoretuschen einfach genial. Erster Test ersetzt in 10 Sekunden meine damalige 15 minütige Retusche
+ Bridge und Mini-Bridge
+ schnelle Programmstarts (PS in 4s, DW in 3s, ID in 5s, etc.)

- leider mehr Klicks nötig als in CS3, z.B. bei Photoshop -> Bearbeiten -> selektive Farbkorrektur -> erst Mausklick, bevor ich mit dem Mausrad die Farbtöne einstellen kann. Schade, etwas unpraktisch?!
- bei der Trial ist kein(!) Acrobat mitgeliefert. Man könnte hier ruhig den 9er mitliefern, sonst muss ich den nach Kauf der Seriennummer separat runterladen und installieren.

//edit: Nun ausführlicher auf meinem Blog: CS5 Test auf novolo.de/blog
Acrobat 9.3 wird mit eigener Seriennummer und eigenem Installer ausgeliefert. Der ist nicht mehr im Hauptinstaller inkludiert. Allerdings wird eh jeder vorhandene Acrobat Pro 9 auf 9.3 mittels Adobe Updater auf 9.3.2 gebracht. Ich sehe das als Vorteil. In der Vergangenheit hat mir oft die Deinstallation der Suite den Acrobat lizenzrechtlich zerschossen obwohl ich den als Vollversion ohne Suite installiert hatte wurde er sozusagen an die Suite drangehängt. Das passiert nun nicht mehr.
Content Aware bezieht sich nicht nur auf die Füllung sondern auch auf die Retouche-Werkzeuge, da geht vieles (nicht alles) rasch zum Korrigieren.
Ich habe hier ein 17" i7 MBP: Mit PSCS5 und Bridge CS5 ist es erheblich kühler als mein altes Intel MBP mit CS4 oder CS5 aber auch das neue mit CS4. Das hängt wahrscheinlich mit der optimierten 64-Bit-Architektur von PS zusammen.

Sonst was mit taugt:
Illustrator CS5
Neue Striche
Breitenwerkzeug
Borstenpinsel
Neue Konturecken
Neue Pfeilspitzen (die kann man auch selbst designen, etwas versteckt, aber wenn man es gefunden hat einfach)
Registerhaltigkeit der Symbole
Symbole und BIldpinsel lassen ähnlich wie schon in Fw einen fixen und einen elastischen Bereich definieren
Arbeitsflächen-Bedienfeld, mit dem man die Arbeitsfächen neu Ordnen kann und deren Namen man sieht
Erweitertes Steuerungsbedienfld bei Zeichenflächen
Transparenz im Verlaufsgitter
Neues Verbindenwerkzeug, das teilweise in der Arbeitsweise den Pathfinder ersetzt
u.v.m.

InDesign
Spaltenübergreifende Absätze
Geteilte Spalten
Mit vorherigem Absatz zusammenhalten
Mehrere Seitengrößen in ein und dem selben Dokument
Unterschiedliche abgerundete Ecken bei Rechtecken
Neues Ebenenbedienfeld, ähnlich wie Illustrator nur ohne Unterebenen
Gap-Werkzeug
Tool-TIpps, die einem auch versteckte Shortcuts zeigen
Trennung von Print- und Interaktiven PDF (letzteres für Screen generell) im Exportdialog
PDF-Export im HIntergrund
Document FOnts, die nicht auf Betriebssystemebene installiert werden müssen (funktioniert am besten mit OTF)
Mehr Interaktivität
Pixel als neue zusätzliche Seitenmaßeinheit
In Bridge sieht man direkt verknüpfte Dateien und kann die von dort direkt öffnen, egal ob gerade der Ordner sichtbar ist oder nicht
Mini-Bridge, ein neues Bedienfeld in InDesign und Photoshop
Mehr hier http://help.adobe.com/en_US/indesign/cs/using/indesign_cs5_help.pdf
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.05.2010 00:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht auch eine wichtige Information:
Ich habe zuerst die Master Collection CS5 US mit Seriennummer installiert, dann diese Version deaktiviert und die Seriennummer gelöscht.
Dann wollte ich die deutsche Master Collection CS5 installieren. Da ich // zuvor // den US-Dwnload hatte hat mir der Installer gemeckert, dass eine Trial oder Beta installiert sei. Beta war auf dem Gerät nie installiert, der Rechner ist eine Woche alt. Nun musste ich diese Version (identisch mit der US-Trial) deinstallieren. Rechner neu starten. Dann erfolgte die Installation ohne Probleme. Auf Deutsch.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Fr 07.05.2010 00:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Download Testversion Adobe CS6
[Adobe] CC2015 ist zum Download bereit
Adobe-Leitfaden zum Print-Workflow zum Download
Kalender zum Download
Download von Texturen
Illustrationen zum Download
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.