mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 11:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wir strukturiert ihr eure Projekte im Bezug aufs Verzeichnis vom 19.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Wir strukturiert ihr eure Projekte im Bezug aufs Verzeichnis
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
breaddes
Threadersteller

Dabei seit: 14.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 19.07.2008 19:29
Titel

Wir strukturiert ihr eure Projekte im Bezug aufs Verzeichnis

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mich würde interessieren, wie ihr eure Projekte nach Rohdaten, Konzept und Realisierung verzeichnismäßig strukturiert. Es wäre klasse, wenn ihr euren Workflow im Bezug auf Verzeichnisstruktur beschreibt! Habt ihr vielleicht irgendwelche Hilfen zur Hand bzw. nutzt ihr im Endeffekt Bridge?

Ich habe leider noch keine Agenturerfahrung und habe deshalb keine sinnvolle Beispiele für einen flüssigen Workflow, was bei den Verzeichnissen anfängt.

Mein Vorschlag für ein Projekt wäre folgendes:

--Kunde
---- Projektname
-------- Rohdaten
-------- Expose
-------- Konzept
-------- Realisierung

Hmm ... welche Idee habt ihr bzw. wie setzt ihr eure Verzeichnissstruktur um?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typohengst

Dabei seit: 06.06.2008
Ort: RLP
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.07.2008 19:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

--Kunde
---- Projektname
-------- Rohdaten
-------- Expose
-------- Konzept
-------- Realisierung


+ Datensicherung
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
breaddes
Threadersteller

Dabei seit: 14.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 20.07.2008 10:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist das Verzeichnis Datensicherung auf einem externen Datenträger und speicherst du hier ältere Versionen?

Wenn zu diesem Projekt Print und Web dazugehört, unterteilst du das noch mal in den Verzeichnissen oder legst du ein neues Projekt an?
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.07.2008 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

- [kunde]
-- [projekt]
--- [teilprojekt]
---- [gelieferte]
------ [lays]
------ [texte]
---- [dokumente]
------ [final]
------ [alte]
---- [diverse]

Wo es Sinn macht, werden aber auch wild zusätzliche Unterordner angelegt...

Datensicherung hat eigentlich nichts mit der Ordnerstruktur zu tun - da wird 2x tägl. alles 1:1 auf 2 verschiedene backup-systeme übertragen (via Retrospect).
  View user's profile Private Nachricht senden
iop

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: NL
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 20.07.2008 16:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

produktbereich
--produkt
----projekt
------- • workstuff
----- --projektname.indd
------- projektnamev2.indd
------- projektnamev3.indd

im ordner workstuff finden sich dateien, die ich brauch, um am projekt zu arbeite. stanzzeichnungen, erste idee usw. ist das projekt abgeschlossen, verschwinden die verschiedenen versionen des projekts in den muelleimer und nur die letzte wird aufgehoben.

endgueltige stanzformen und bilder befinden sich auf einer externen festplatte, die regelmaessig gesichert wird. Daten die an den drucker gehen werden auf einem server gespeichert, dieser wird auch regelmaessig gesichert.

Bildbearbeitungen haben bei mir auch einen extra ordner auf meiner festplatte, da ich die meisten und aufwaendigsten retuschen bei uns machen. wird auch regelmaessig gesichert. ich speicher mir diese nicht in dem jeweiligem projektordner.

Texte von kunden und uebersetzungen liegen auf nem server, geordnet nach produkten.
  View user's profile Private Nachricht senden
breaddes
Threadersteller

Dabei seit: 14.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 20.07.2008 17:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das bedeutet, dass du alle ai, psd, tiff und etc. files in dem verzeichnis workstuff hast?
  View user's profile Private Nachricht senden
iop

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: NL
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 22.07.2008 09:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Logos als AI liegen im Logo-Ordner
Diecuts (stanzen) als AI liegen im Ordner Diecuts (dann noch mit diversen Unterordnern, Package, Displays usw)
Illustrationen als AI liegen im Bilderordner im entsprechenden Ordner

alle diese Ordner liegen auf einer externen Platte. wenn jemand eine datei von einem anderen weiter bearbeitet gibts keine grossen probleme mit den verlinkungen.

PSDs liegen auf der eigenen Festplatte. wir speichern sie immer runter auf eine ebene und dann als TIFF, dieses kommt dann auf die externe Platte.

im workstuff liegen erste versuche von Stanzen (ich bau sie aus vierecken und anderen formen und wenn sie fertig ist, mach ich eine einzige outline draus). wenn ich recherche mache und inspiration suche, kommen die gefunden bilder und dokumente und so auch da rein. erste Versuche von logoentwicklungen ... sowas eben ...


Zuletzt bearbeitet von iop am Di 22.07.2008 09:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Cream

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: .at
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.07.2008 09:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

- Kunde
-- Projekt
--- Kalkulation & Angebot
--- Rohdaten
---- nach datum z.b. 22-07-2008
--- Layout
--- Scripts
--- templates
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Druckauflösung Din A 1 in Bezug auf Betrachterabstand
Indesign - Querverweis/Bezug auf Unterkapitel nicht möglich?
Wie kommen die Rasterpunkte aufs Papier
Verzeichnis von Druckereien
Verzeichnistitel in einem anderen Verzeichnis
[Typofraf] Problem mit 'Fonts'-Verzeichnis
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.