mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 04:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Verzeichnistitel in einem anderen Verzeichnis vom 24.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Verzeichnistitel in einem anderen Verzeichnis
Autor Nachricht
Noctis
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: Baden (D)
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.11.2011 15:30
Titel

Verzeichnistitel in einem anderen Verzeichnis

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen

Kurze Frage: Wenn ich ein Abbildungs-, Tabellen- und Abkürzungsverzeichnis in einem Dokument habe und jedem ein Titel (im Verzeichnis-Dialog) und entsprechendes Format "H0_Anhang" zugewiesen habe, wie bekomme ich es hin, dass diese Titel im Inhaltsverzeichnis erscheinen?
Alles schön mit Listen, Aufzählungen und Zeichenformaten gemacht...

Die Punkte tauchen auf, wenn ich die Überschrift abseits vom Verzeichnis als Text mit Absatzformat "H0_Anhang" einfüge...

Des weiteren bin ich auf der Suche nach dem Namen für den Shortcut Strg+´
Also dem für Zeilenumbruch an entsprechender Stelle bündig. Ich such die Syntax für die Aufzählzeichen (vgl ^t oder #^1)

Danke schonmal!

Gruß, Noc
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.11.2011 15:55
Titel

Re: Verzeichnistitel in einem anderen Verzeichnis

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Noctis hat geschrieben:
Hallo zusammen

...
Des weiteren bin ich auf der Suche nach dem Namen für den Shortcut Strg+´
..Gruß, Noc


fliegender Einzug
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.11.2011 16:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

versuche deine Frage noch mal so zu stellen, dass du sie selbst verstehen würdest ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 24.11.2011 19:13
Titel

Re: Verzeichnistitel in einem anderen Verzeichnis

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Noctis hat geschrieben:
… Des weiteren bin ich auf der Suche nach dem Namen für den Shortcut Strg+´


@Noctis,
so wird in InDesign der Einzug bis hierhin aufgerufen. Da dieser aber ein zusätzliches Sonderzeichen einfügt und daher bei geänderten Textumbrüchen Probleme verursachen wird, sollte man dieses Sonderzeichen nur mit Bedacht einsetzen.

Besser ist in jeden Fall ein eigenes Absatzformat mit negativem Erstzeileneinzug und positivem Einzug links.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.11.2011 19:21
Titel

Re: Verzeichnistitel in einem anderen Verzeichnis

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pixxxelschubser hat geschrieben:
Noctis hat geschrieben:
… Des weiteren bin ich auf der Suche nach dem Namen für den Shortcut Strg+´


@Noctis,
so wird in InDesign der Einzug bis hierhin aufgerufen. Da dieser aber ein zusätzliches Sonderzeichen einfügt und daher bei geänderten Textumbrüchen Probleme verursachen wird, sollte man dieses Sonderzeichen nur mit Bedacht einsetzen.

Besser ist in jeden Fall ein eigenes Absatzformat mit negativem Erstzeileneinzug und positivem Einzug links.
Sehe ich auch so, lediglich bei Überschriften mit römischen Ziffern konnte ich diesen bisher sinnvoll anwenden. Alles andere hat mit Absatzformaten formatiert zu werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Noctis
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: Baden (D)
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.11.2011 13:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke schonmal!
Das Problem bezieht sich nur auf eine Aufzählung und (in meinem Fall) einem harten Umbruch nach jeder Zeile.

Euer Vorschlag mit dem Positiven und Negativen Einzug hab ich so umgesetzt. Hatte ich vergessen, das das möglich ist.

Die Frage mit der Numerierung ist etwas tricky:
Verschiedene Inhaltsverzeichnisse mit (nicht im Text, sondern in den Dialogeinstellungen) angelegten Überschriften.
Diese besitzen ein Absatzformat, welches im eigentlichen Inhaltsverzeichnis auch auftaucht (wie auch der Rest der Überschriften). Leider finden sich nur diejenigen aus dem eigentlichen Dokument wieder - die im Inhaltsverzeichnisdialog gewählten jedoch nicht...
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.11.2011 13:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verstehe ich das so richtig? Du hast also mehrere generierte Verzeichnisse, bei denen du im IHV-Dialog eine Überschrift mitgenerierst. Diese generierten Überschriften, erscheinen nicht im Inhaltsverzeichnis ...
--
... weil sie zur Zeit der IHV-Erstellung (noch) nicht da sind ... sondern erst, wenn diese Ablauf abgeschlossen ist ...
da wird es dir nur helfen, auf den entsprechenden Seiten zusätzliche, nicht druckbare Rahmen zu erzeugen, in denen du die Überschriften-Texte (entsprechend formatiert) ablegst und diese Textrahmen verankerst ... Diese müssen nur Kontakt mit der Seite haben ... also entweder am Rand etwas draufliegen oder an einem Element auf der Seite verankert sein ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Verzeichnis von Druckereien
[Typofraf] Problem mit 'Fonts'-Verzeichnis
Wir strukturiert ihr eure Projekte im Bezug aufs Verzeichnis
suche Logo-Verzeichnis aller Firmen in Farbe,auf CD o.Buch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.