mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 02:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wieso schriften einbetten mit %-Angabe? vom 25.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Wieso schriften einbetten mit %-Angabe?
Autor Nachricht
Melissen-Ghost
Threadersteller

Dabei seit: 21.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.02.2011 16:35
Titel

Wieso schriften einbetten mit %-Angabe?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Meine Frage ist folgende:

Wieso wird beim Export aus Indesign das Einbetten der Schriften in % angegeben?

Welche Möglichkeiten bieten einem die Funktion die Schrift z.B in nur 50% einzubetten, oder irgendeinen anderen beliebigen Wert?

Macht es denn nicht nur Sinn Schriften zu 100% einzubetten, oder zu 0%?

Kann mir jemand erklären was beim Schriften einbetten genau passiert?

Für mich heisst einbetten die Schrift auf dem Dokument zu "fixieren".....und sie durch ausbetten abändern zu können.

Danke für jede Hilfe
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.02.2011 16:42
Titel

Re: Wieso schriften einbetten mit %-Angabe?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Melissen-Ghost hat geschrieben:
Wieso wird beim Export aus Indesign das Einbetten der Schriften in % angegeben?
Es geht nicht darum wiviel Prozent eingebettet wird, sondern ab welchem Prozentsatz an konkret verwendeten Glyphen im Dokument, die Schrift komplett eingebettet wird.
Wenn du nur ein Symbol aus einem Dingbats Font verwendest, wäre es quatsch alle Glyphen einzubetten. Hast du normalen Text in einer Schrift, in dem nur das große Y nicht vorkommt, wäre es sträflich, dieses Y nicht mit einzubetten, weil sonst z.B. beim Versuch im PDF ein Textkorrektur vorzunhemen, zwangsläufig für diesen einen Buchstaben eine andere Schrift verwendet werden muss.

Nächster Punkt dürfte jetzt die Frage nach den Untergruppen sein *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Fr 25.02.2011 16:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Melissen-Ghost
Threadersteller

Dabei seit: 21.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.02.2011 17:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ah danke für die Antwort.

Ich weiss nicht genau ob ichs ganz verstehe....

Ich versteh das jetzt so, dass wenn das Zeichenvorkommen (im verwendeten Dokument) kleiner ist, als die % Angabe (% der verwendeten Schriftart) beim Export, dann alle Schriften eingebettet werden.

Sprich wenn ich 100% eingestellt hab, müssten 100% der Zeichen der verwendeten Schriftart im Dokument verwendet worden sein um NICHT eingebettet zu werden, richtig?

Sprich wenn man in InDesign 100% einstellt wird die Schrift sogut wie immer komplett eingebettet, weil man ja so gut wie nie alle Zeichen einer Schriftart in einem Dokument verwendet.

Jetzt stellt sich mir noch die Frage wieso man weniger als 100% einstellen sollte?

In dem Fall, dass man nur 50% einstellt......man aber im Dokument 60% an Zeichen verwendet wurden, dann würde die Schrift ja nicht eingebettet werden. In welchem Fall braucht man sowas denn?

Oder hab ich jetzt einfach Null verstanden? x_x


Zuletzt bearbeitet von Melissen-Ghost am Fr 25.02.2011 17:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.02.2011 18:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Adobe denkt genau anders herum ... wenn du Null einstellst ist die Gewähr am größten, dass die Schriften komplett und somit richtig eingebunden werden ... alles andere würde ich nicht verwenden!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Melissen-Ghost
Threadersteller

Dabei seit: 21.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.02.2011 18:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hä? Nein ich dachte eben genau umgekehrt.

Wenn ich in InDesign ein PDF mit 100% exportiere und danach mein PDF in den Eigenschaften überprüfe, stehen bei den Schriftarten "(eingebettete Untergruppe)" ...also eingebettet.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.02.2011 20:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Melissen-Ghost hat geschrieben:
hä? Nein ich dachte eben genau umgekehrt.

Wenn ich in InDesign ein PDF mit 100% exportiere und danach mein PDF in den Eigenschaften überprüfe, stehen bei den Schriftarten "(eingebettete Untergruppe)" ...also eingebettet.


und dann mach das was Frank vorgeschlagen hat: anstatt 100% gib 0% ein, dann solltest Du keine Font-Untergruppen mehr haben
sondern "eingebettet".
Das ist zu empfehlen.

Um ehrlich zu sein, das zu versuchen zu erlernen warum nicht 100% sondern vielleicht 70% usw. ist Zeitverschwendung aus meiner Sicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.02.2011 22:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:
...sondern "eingebettet".
Das ist zu empfehlen.
Nicht pauschal. Kommt immer drauf an, was man damit noch vorhat.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schriften in PDF einbetten
schriften in pdf einbetten
Schriften einbetten
Schriften nachträglich einbetten
Indesign - Schriften - einbetten
Schriften in Webseiten einbetten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.