mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 03:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: wie finde ich den richtigen Bilderdienst? vom 06.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> wie finde ich den richtigen Bilderdienst?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
AlmaChua
Threadersteller

Dabei seit: 26.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 06.01.2011 19:07
Titel

wie finde ich den richtigen Bilderdienst?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallihallo,

bis ich einen guten Drucker habe und die Ausrüstung zum Kalibrieren (kann noch etwas dauern), dachte ich mir, ich laß meine Dateien einfach als Bilder (Fotos) belichten und fertig.

Meine Erfahrung bisher: ich geh' also in den Laden mit der Aufschrift: "Wir sind Farbbild-Spezialisten" und weiter unten "united competence"... Hmm, vielleicht ginge es auch bescheidener, aber gut. Ich also rein und frage, ob sie Testausdrucke mt den dazugehörigen Dateien haben... Die wußten gar nicht wovon ich rede. Also gut, am nächsten Tag rufe ich an, um Daten abzufragen. Welche Maximalauflösung sie denn belichten könnten. Antwort: "mind. 1 Megapixel ist gut", und welchen Farbraum sie bräuchten. Antwort: "egal, ist alles gut". Aha! Ich nehem mir also vor, ein paar Testausdrucke selbst printen zu lassen. Z.B. diese Bilder:










Dazu einen eigenen hochaufgelösten Coverentwurf mit Schrift (als Bild).
Alle als .jpg mit sRGB-Profil.

Nunja, das Ende vom Lied: alle Bilder sind angeschnitten und zwar deutlich. Z.B. beim unteren fehlt in den beiden oberen rechten Tabellen die rechte Spalte fast ganz (4, 8, D, und die Pastellfarbspalte), beim mittleren Bild ist der Text "Monitor-Testbild" bis zur Mitte abgeschnitten usw. Und das, obwohl ich beim Auftrag mehrfach deutlich betont habe, daß alles drauf sein muß und nichts skaliert werden soll. Alle Graustufenbilder haben einen Rotstich. Von Lichterzeichnung kann man nicht reden. z.B. ist in dem mittleren Bild auf der rechten Seite von der Kamera und den Zahlen nichts(!) zu sehen - nur weiße Fläche.

Dann habe ich gefragt, ob sie denn Profile für ihre Ausdrucke hätten. Wieder nur "Bahnhof"gesichter. Die geben sich als Fotofachgeschäft aus - verticken Filme etc.

So, hoffentlich war meine kleine Geschichte nicht langweilig, denn jetzt die Frage: wie finde ich denn einen anständigen Bilderdienst? Ich lerne das ja selbst gerade erst mit den Profilen etc., habe jetzt einen ordentlich kalibrierten Monitor und will natürlich bei Nachfragen von den "Profis" auch mal Antworten und vor allem gute Bilder.

Konkrete Fragen also:
===============
- sollte ein Bilderdienst/Digitaldruckservice Druckprofile anbieten?
- sollte er Referenzdateien haben?
- sollte er imstande sein, ein Bild ohne Anschnitte auszugeben?
- habt Ihr konkrete Empfehlungen?
  View user's profile Private Nachricht senden
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.01.2011 14:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Deine Einleitung verwirrt mich etwas. Bis du einen guten Drucker hast? Drucker im Sinne von Gerät oder im Sinne von Druckerei? Willst du nur Fotos drucken?

Zu deinen Fragen:

- Das mit dem Anschnitt ist wohl den unterschiedlichen Formaten Datei -> bestelltes Fotoformat geschuldet. Oder hast du deine "Testbilder" im Originalformat bzw. bestelltem Format abgeliefert?

- Gute Fotodienste sollten wenigstens ein Profil nennen das (bei Ihnen) gute Ergebnisse liefert, andere bieten gleich das auf Ihren Workflow optimierte Profil an, Pflicht ist das nicht. Freie Marktwirtschaft und so ...

Referenzdateien für was?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.01.2011 14:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaub, die Alma sucht einen Proof-Laden, der ihr die Bilder drucktechnisch verbindlich ausdruckt.
http://www.google.de/search?q=proof+online

Kann das sein, Alma?


Nachtrag: Oder suchst du ein Fachlabor, dass dir 'Fotos' ausdruckt?
Dann such mal nach Foto-Fachlabor. Das wäre der richtige Begriff für die Firmen, wo die Fotografen hingehen. Alles andere sind dann wie oben beschriebene Butzen, die da nen Farbdrucker stehen haben.


Zuletzt bearbeitet von Mac am Sa 08.01.2011 14:51, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AlmaChua
Threadersteller

Dabei seit: 26.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 08.01.2011 15:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, es sollen schon Fotoprints sein. Allein des Preises wegen. Es geht nicht um Auflagen. Hab jetzt auch schon Fachlabore gefunden und bekomme da auch Testprints.

Zu den anderen Fragen: die Referenzdatei soll zum Vergleich mit dem Monitorproof dienen. Und der Beschnitt in dem Laden: ich habe den Heini extra zweimal gefragt, ob die ganze Datei aufs Bild kommt. Bei verschiedenen online-Fachlaboren habe ich jetzt erfahren, daß die alle einen Beschnitt haben. Daß der Typ in dem Laden sowas nicht weiß, finde ich schon arm. Der drückt bei seinem mannshohen Fuji-Belichter nur auf den Knopf und mehr kann der nicht. Wenn ich bedenke, daß die Prints in den Fachlaboren sogar billiger sind...
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.01.2011 21:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kommt immer darauf an, was du mit deinen Vergleichsbildern produzieren willst.

Wenn du nur Fotos produzieren willst, dann passt das, was du da vorhast.
Wenn du etwas drucken lassen willst, dann musst du ein Proof verwenden. Das sind komplett andere Profile, als im Foto-Bereich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AlmaChua
Threadersteller

Dabei seit: 26.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 08.01.2011 23:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, ich will Einzelbilder bzw. Kleinstauflagen produzieren. Nicht unbedingt Fotos, auch Grafik. Aber für dies Stückzahlen (z.B. 3 Stück für ein privates CD-Cover) kann man nicht ernsthaft ans Drucken denken. Deshalb suchte ich halt nach einer guten Alternative. Qualitätsanspruch habe ich schon. Ich glaube, da sind die "Fotos" ganz richtig.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.01.2011 23:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

den cleverprinting-Ratgeber kennst du aber?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
andreask

Dabei seit: 01.06.2008
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.01.2011 01:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du gehst also in einen normalen Fotoladen, erwartest, daß er dir farbverbindliche Ausdrucke für deine Monitorkalibrierung produziert und bezeichnest den Verkäufer als ahnungslos?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Die richtigen Farbfächer?
Formel für richtigen ZAB
Suche richtigen Schrifttnamen
Richtigen HKS Wert in PS herausfinden.
Kurze Frage zur richtigen Schreibweise
Katalog erstellen und die richtigen Druckvorgaben?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.