mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 06:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: wie finde ich den richtigen Bilderdienst? vom 06.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> wie finde ich den richtigen Bilderdienst?
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.01.2011 08:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, gleicher Standard ist im engeren Sinn nicht möglich, weil die Technik (vorwiegend Siebdruck) da doch vollkommen eine andere ist und hier auch vor allem eine Frage des Preises und der Stückzahl. Das geht dann auch Hand in Hand mit der CD/DVD/BR-Vervielfältigung, anders macht es keinen Sinn. Hier in Haar (ich wohne in München-Trudering, aber wenn ich einen Stein etwas weiter werfe schlägt er in Haar auf), gibt es http://www.omcgmbh.de/
Aber es gibt sicher viele Anbieter, einfach nach Vervielfältiger suchen.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Fr 14.01.2011 08:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Fr 14.01.2011 08:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

AlmaChua hat geschrieben:


Wer bedruckt denn auch CDs nach den gleichen Standards? Jemand ne Idee?


Was meinst Du mit CD´s nach dem gleichen Standard?

CD´s kannst Du im Offset bedrucken lassen, erfolgt nach FOGRA27 - das ist das nächste was die Farben wirklich trifft. Für Kleinauflagen gibt es noch den hier: http://www.teac.eu/de/disc-publishing/drucker/p-55c/ Wenn Du großen Wert auf die Farben legts dann solltest Du dem Dienstleister aber ein Proof mitschicken - in der besten Auflösung arbeitet dieser auch mit CMY und nicht CMYK.

Bitte immer dran Denken - Papier und Kunststoff (hier CD) sind 2 verschiedene Materialien welche nie gleich aussehen werden - nicht einmal wenn beides mit Pantone gedruckt wird!
 
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.01.2011 08:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aufgeklebte Labels würde ich aber abraten, bei vielen Geräten kommt es da durch nicht 100%ige Zentrierung zum Vibrieren. Das mögen nicht alle Kunden.
Zudem habe ich auch schon CDs bekommen, bei denen das Label sich in Laufwerken, die wärmer geworden sind, abgehoben haben oder Falten entwickelt, die wurden dann an flachen Laufwerken wieder abgeschabt. Das kommt Freude auf.

Was ich auch abraten möchte, es steht zwar hier nicht zur Diskussion, aber für Mitleser, CDs abseits der Normgröße und Normform. Die können bei weitem nicht alle User lesen. Zudem haben in der Vergangenheit nicht gut ausgewuchtete CD-Laufwerke CDs in Visitenkartenform als Schermesser für die Leseköpfe umfunktioniert. (Nicht bei mir, da kommt so ein Ding nicht rein, aber ich kenne welche, wo das war.)


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Fr 14.01.2011 08:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Fr 14.01.2011 09:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Typografit

mit den Labels gebe ich Dir teilweise Recht, kommt aber auf die Verarbeitung an. Es gigt eine menge Rohlinge für den Tintenpisser die ein maschinell aufgespendetes Label aus Spezialpapier haben - ich meine das sind die AquaShield (nicht verwechseln mit Watershield von JVC/Taiyo Yuden)

Wir haben früher tausende Papierlabels geklebt - nie ist eine Reklamation gekommen - es kommt auch immer auf die Verarbeitung und auf das Labelmaterial an.

Bei den Sonderformaten gebe ich Dir recht - die Ausnahme sehe ich bei den 8cm CD´s - die sind noch ok, werden nur von den Slot-In Laufwerken verachtet
 
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.01.2011 09:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mediaWE hat geschrieben:
- die Ausnahme sehe ich bei den 8cm CD´s - die sind noch ok, werden nur von den Slot-In Laufwerken verachtet
Das meine ich damit, dass die nicht jeder User lesen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
AlmaChua
Threadersteller

Dabei seit: 26.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 14.01.2011 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mediaWE hat geschrieben:
CD´s kannst Du im Offset bedrucken lassen...

nee, eben kein Druck. Es geht wieder um Einzelstücke und Kleinstauflagen. Ich dachte wohl an Tintenstrahl mit entsprechenden Rohlingen. Aber das kann man ja auch wohl mit vernünftig profiliertem Drucker machen, oder? Vielleicht gibt es auch ein Laserverfahren, das nicht ganz so heiß wird? Das oben verlinkte Teil ist doch z.B. ein Thermotransferdrucker. Sowas gibt's doch bestimmt als Dienst.

Typografit hat geschrieben:
Aufgeklebte Labels würde ich aber abraten, bei vielen Geräten kommt es da durch nicht 100%ige Zentrierung zum Vibrieren. Das mögen nicht alle Kunden.
Zudem habe ich auch schon CDs bekommen, bei denen das Label sich in Laufwerken, die wärmer geworden sind, abgehoben haben oder Falten entwickelt...

Genau das befürchte ich auch, weswegen ich das Bekleben möglichst vermeiden will.


Zuletzt bearbeitet von AlmaChua am Fr 14.01.2011 16:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Fr 14.01.2011 19:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

klar gibt es den ThermoREtransfer auch als Dienstleistung zu haben... wirklich profilieren lassen sich die Teile aber wirtschaftlich nicht. Ein guter Dienstleister kann Dir die Farben etwas anpassen wenn Du einen Ausdruck mitschickst oder es wird auf einem profilierten Farbkopierer ein Druck gemacht und die CD dem angepaßt. Es werden spezielle Rohlinge mit einer Thermoschicht verwendet, diese ist wie bei Papier vom Weißgrad unterschiedlich. Dann wirkt ein Druck auf einer CD-R noch einmal anders als auf einer DVD-R - zum Papier ist IMMER ein Unterschied.

Taiyo Yuden (heißen jetzt JVC) hat die einzigen Rohlinge mit eine wasserfesten Schicht, welche nicht geklebt ist. Ob man die kleinen Drucker profilieren kann, kann ich Dir nicht sagen - die Proofgeräte in A3 oder A2 haben keine Möglichkeit eine CD zu bedrucken


Zuletzt bearbeitet von am Fr 14.01.2011 19:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen Die richtigen Farbfächer?
Formel für richtigen ZAB
Suche richtigen Schrifttnamen
Richtigen HKS Wert in PS herausfinden.
Kurze Frage zur richtigen Schreibweise
Katalog erstellen und die richtigen Druckvorgaben?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.