mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 19:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: wie finde ich den richtigen Bilderdienst? vom 06.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> wie finde ich den richtigen Bilderdienst?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
AlmaChua
Threadersteller

Dabei seit: 26.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 09.01.2011 01:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
den cleverprinting-Ratgeber kennst du aber?

mittlerweile ja *zwinker*

andreask hat geschrieben:
Du gehst also in einen normalen Fotoladen, erwartest, daß er dir farbverbindliche Ausdrucke für deine Monitorkalibrierung produziert und bezeichnest den Verkäufer als ahnungslos?

nee, da musst Du was mißverstanden haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.01.2011 01:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Den Unterschied zwischen "drucken" und "ausbelichten" von digitalem Bildmaterial hast du aber berücksichtig? Ich habe deinem Post irgendwie noch nicht entnehmen können ob du nun Abzüge haben willst, oder in Kleinauflage digitale Drucke?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
AlmaChua
Threadersteller

Dabei seit: 26.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 09.01.2011 01:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja berücksichtigt. Ich will in Kleinauflage das, was möglichst gute Farbwiedergabe und Dauerhaftigkeit sicherstellt und billig ist. Da fallen Druck und Proofs einfach raus. Daher kam ich auf "Abzüge" - wie Du es nennst. Ich finde das Verfahren zweitrangig - ob die Farbe nun aus der Belichtung und Entwicklung von Fotomaterial oder dem Auftrag farbigen Toners oder Tinte entsteht. Vorrangig sind die obigen Eigenschaften. Und da es Fotos auch schon auf guten matten Oberflächen gibt ("silk") scheinen sie mir das Mittel der Wahl. Bei "Digitaldruck" denke ich immer an solche Buden wie diese Fotobude, in der ich war. Jeder Handyladen in meiner Umgebung meint, er müsse auf seinem all-in-one-KopiererFaxerScannerTintenpisser sog. "Digitaldruck" anbieten. Und verläßlicheren "Digitaldruck" kenne ich eigentlich nur als Proofs zu entsprechenden Preisen.

Zuletzt bearbeitet von AlmaChua am So 09.01.2011 02:07, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.01.2011 09:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du einem normalen Laden Dinge lieferst, die haben diesbezüglich nie eine Ahnung. Am nächsten kommst Du mit sRGB.
Allerdings gibt es auch andere Fotodienste, für Künstler, Fotografen u. a.
Für Gelleren und Ausstellungsbilder finde ich die Crome Art Ltd. sehr professionell.
In Berlin gibt es da auch zwei Firmen, mehr für Fotografen, vor drei Jahren waren die in der Rosenthalstraße und am Alexanderplatz, den Namen der Firmen habe ich vergessen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.01.2011 10:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

AlmaChua hat geschrieben:
ja berücksichtigt. Ich will in Kleinauflage das, was möglichst gute Farbwiedergabe und Dauerhaftigkeit sicherstellt und billig ist. Da fallen Druck und Proofs einfach raus. Daher kam ich auf "Abzüge" - wie Du es nennst. Ich finde das Verfahren zweitrangig - ob die Farbe nun aus der Belichtung und Entwicklung von Fotomaterial oder dem Auftrag farbigen Toners oder Tinte entsteht. Vorrangig sind die obigen Eigenschaften. Und da es Fotos auch schon auf guten matten Oberflächen gibt ("silk") scheinen sie mir das Mittel der Wahl. Bei "Digitaldruck" denke ich immer an solche Buden wie diese Fotobude, in der ich war. Jeder Handyladen in meiner Umgebung meint, er müsse auf seinem all-in-one-KopiererFaxerScannerTintenpisser sog. "Digitaldruck" anbieten. Und verläßlicheren "Digitaldruck" kenne ich eigentlich nur als Proofs zu entsprechenden Preisen.


dann lass dir hier ein Proof machen und schnippel die auseinander. Proofs halten zwar nicht ewig, aber das ist eigtl. zu verschmerzen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AlmaChua
Threadersteller

Dabei seit: 26.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 09.01.2011 11:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für Eure Tips.
  View user's profile Private Nachricht senden
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.01.2011 12:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also was Ausbelichtungen angeht kann ich nur Saal-Digital empfehlen. Vernünftiges CM, gut erklärt, PDF-Upload etc. und gute Preise wie ich meine.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AlmaChua
Threadersteller

Dabei seit: 26.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 14.01.2011 08:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dir auc h vielen Dank.

Wer bedruckt denn auch CDs nach den gleichen Standards? Jemand ne Idee?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Die richtigen Farbfächer?
Formel für richtigen ZAB
Richtigen HKS Wert in PS herausfinden.
Suche richtigen Schrifttnamen
Kurze Frage zur richtigen Schreibweise
Katalog erstellen und die richtigen Druckvorgaben?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.