mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Katalog erstellen und die richtigen Druckvorgaben? vom 16.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Katalog erstellen und die richtigen Druckvorgaben?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
riot
Threadersteller

Dabei seit: 25.03.2003
Ort: Hamburg
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 16.10.2007 15:13
Titel

Katalog erstellen und die richtigen Druckvorgaben?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

zur Zeit gestalte ich einen Firmenkatalog, leider weiß ich nicht genau wie ich das Dokument einrichten muss um nachher beim Druck keine Probleme mit der Druckerei zu bekommen. Auf welche Sachen muss ich insbesondere achten, ich meine beim Einrichten des Dokuments und bei der Ausgabe der pdf-datei. Ich würde mich auch über ein Tutorial freuen Mädchen!

*CU
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.10.2007 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Au weia!

Sorry für OT, aber wieso macht jemand der anscheinend keinerlei DTP-Kenntnisse hat einen Firmenkatalog?

OnTopic:

Wie das Ding abgeliefert werden soll, also an die Druckerei, klärst du mit denen. In der Regel möchten die im PDF später Einzelseiten mit Beschnitt (und Zeichen) haben damit sie sich das selber Ausschießen/Montieren können. Es gibt aber auch welche die bevorzugen es anders, von daher: nachfragen.

Auch zwecks der PDF-Erstellung dort nachfragen, vielleicht haben die für dich ja sogar ihre eigenen Distiller-Joboptions, somit könntest du für die ein einwandfrei zu Verarbeitendes PDF erstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 16.10.2007 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit so vagen Angaben wird dir niemand helfen können.

Ein "Firmenkatalog" kann ja so ziemlich alles sein und aus deiner Erklärung sind viele Sachen (Format, Auflage, Gestaltung...) nicht ersichtlich. Bei was genau brauchst du denn Hilfe bzw. ein Tutorial? Für die Fertigstellung der Druckunterlagen (was Dateiformat, Beschnitt etc. angeht)?

Auch hier gilt wie so oft: Frag bitte für die Druckunterlagen explizit bei deiner Druckerei nach. Niemand hier weiß wo du drucken willst, welches Format die Druckerei wünscht, welche Vorgaben sie hat...

Und ansonsten solltest du deine Fragen am besten etwas konkretisieren, damit dir hier geholfen werden kann Lächel

EDIT: mailys Finger waren diesmal etwas flinker *zwinker*
Edit by maily: Jaaha, endlich mal! *bäh*


Zuletzt bearbeitet von airball am Di 16.10.2007 15:20, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
riot
Threadersteller

Dabei seit: 25.03.2003
Ort: Hamburg
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 16.10.2007 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmm.....also ich hatte da an solche Sachen wie Beschnittzugabe etc. gedacht und worauf ich beim export ins pdf format achte muss.

//

hab jetzt erst mal n rand von 3mm gelassen, das Format is A4.


Zuletzt bearbeitet von riot am Di 16.10.2007 15:34, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.10.2007 15:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ehm...

wenn das nachher z.B. A4 werden soll, dann legst du dein Dokument in A4 an und Objekte die in den Anschnitt gehen ziehst du über das Format hinaus. Nachher beim PDF schreiben definierst du dann ein größeres Papierformat so das deine Beschnittzugabe und Marken mit raufpassen.

Also nix mit Rand lassen.


Sorry wenn ich das nochmal sage, dir fehlen eindeutig die Grundkenntnisse zum Produzieren von Drucksachen (wie mir z.B. Kenntnisse zum Produzieren von Webauftritten fehlen), ich sehe schon das schlimmste kommen, leider. Leg dir mal ein paar Grundlagen zu, dann tauchen solche Fragen nicht auf.


Zuletzt bearbeitet von airball am Di 16.10.2007 15:33, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
riot
Threadersteller

Dabei seit: 25.03.2003
Ort: Hamburg
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 16.10.2007 15:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stimmt, is ja auch mein erster katalog süßer....deshalb hab ich ja auch nach nem tut gefragt.....klingelts jetzt? Mädchen!
achso und das mit dem rand hab ich gemacht weil ich dachte das die in der druckerei von dem A4 noch was abschneiden, deshalb....


Zuletzt bearbeitet von riot am Di 16.10.2007 15:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.10.2007 15:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Menno!

Erstens weiß keiner wie dein Ding später gedruckt wird (Digital/Offset), zweitens kennen wir die Anforderungen der Druckerei nicht wie die ihr PDF möchten und drittens ist sowas nicht mal eben hoppladihopp erklärt.

Kauf dir Bücher und lies dann noch die Manual von deinem Satzprogramm.
  View user's profile Private Nachricht senden
riot
Threadersteller

Dabei seit: 25.03.2003
Ort: Hamburg
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 16.10.2007 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

welche bücher?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Font Katalog erstellen
Katalog erstellen / Illustrator
600 Seiten Katalog erstellen mit Indesign CS3
Mit InDesign Katalog erstellen und für www aufbereiten?
Mit Indesign Katalog erstellen (400 Produkte) Wie am besten
ppi / dbi / Druckvorgaben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.