mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 12:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Sonderfarbe und UV-Lack im Logo gleichzeitig vom 29.07.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Sonderfarbe und UV-Lack im Logo gleichzeitig
Autor Nachricht
Seva
Threadersteller

Dabei seit: 28.07.2016
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.07.2016 00:26
Titel

Sonderfarbe und UV-Lack im Logo gleichzeitig

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen! Benutze das Forum schon seit Jahren für unterschiedlichste Probleme, poste aber zum ersten Mal. Also wenn was falsch mache, dann bitte kurz Bescheid geben Lächel
Leider ich bis jetzt zu meiner Frage nichts gefunden, auch die Suche im Forum ergab nichts...

Ich möchte ein Logo drucken, bei dem einige Teile sowohl Gold (Pantone 871 C) als UV-Lack enthalten. Wie muss denn dabei die Datei aufgebaut sein? Die Visitenkarte mit dem Logo gestalte ich in InDesign, das Logo liegt mir leider nur als PNG vor.
Ist das korrekt, wenn ich eine Datei mit den goldenen Teilen in Photoshop mit einem Gold-Kanal anlege und dann die gleiche Datei nochmal, aber mit Lack. Und dann füge ich die beiden Ebenen in meine InDesign-Datei ein und lege sie übereinander (in der Reihenfolge Logo-Gold-UV-Lack).
Oder wie wäre die richtige Vorgehensweise?


Eine Zusatzfrage noch: ist Gold als Sonderfarbe mit Verlauf möglich?

Hoffe, ihr konntet einigermaßen verstehen was ich meine. Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.07.2016 09:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Soll der UV-Lack (auch) über das Gold gedruckt werden? Habe ich so jedenfalls noch nie gesehen. Ich behaupte nicht, daß es nicht machbar ist, würde aber unbedingt empfehlen sich mit der Druckerei vor Ort zu beraten. Auch was das Papier, Druckverfahren, Pigmentierung der Druckfarben etc. angeht ... auch und gerade wenn das dann zusätzlich auch noch als Verlauf gedruckt werden soll ... das kann funktioniern, kann aber auch leicht in die Hose gehen. Und bedenke ... es gibt -außer einem Andruck- keine Möglichkeit, das Ergebnis vorher zu kontrollieren.

Eine pauschale Antwort kann es hier nicht geben.

Was die Daten angeht ... du brauchst keine zwei Dateien sondern zwei Farbkanäle.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.07.2016 09:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zuerst würde ich versuchen, eine Vektorversion des Logos zu bekommen. Das muss sein. Dann würde es leichter sein, die Sonderfarben sauber drüber zu legen. PNG ist da nicht so gut.
In Photoshop kannst Du Farbkanäle anlegen, die für die Sonderfarben sind. Das sollte nicht in mehreren Dateien sein, in einer nur!
Gold mit Verlauf ist in der Regel problematisch. Ich würde abraten, aber letztendlich, was sagt die Druckerei dazu?
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.07.2016 16:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verläufe mit Metall-Farben sehen eigentlich immer besch...eiden aus. Eine aufgerasterte Metall-Farbe wie z.B. Gold wird einfach nur braun und Silber einfach nur grau erscheinen. Das funktioniert höchstens mir supergroben Rastern oder Schraffurverläufen. Also nichts für eine Visitenkarte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Seva
Threadersteller

Dabei seit: 28.07.2016
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.07.2016 12:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für eure Beiträge!
Eine Sonderfarbe und drüber UV-Lack ist (zumindest in dieser Druckerei) technisch nicht möglich.
Und wir haben uns entschieden auf Verlauf zu verzichten


Zuletzt bearbeitet von Seva am Sa 30.07.2016 12:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.07.2016 16:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du dir mal die 871c angeguckt, wie wenig golden das aussieht?
Richtig golden geht - da du ja auf den Verlauf zum Glück verzichtest - besser via Heißfolie ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign CS2 Sonderfarbe anlegen für partielen uv-lack?
Los Logos / Dos Logos Sonderfarbe oder Lack?
Logo mit partiellem UV-Lack versehen (Volltonfarbe)
ID: Importiertes Logo für UV-Lack Überdrucken aktivieren
2 Fragen: UV-Lack mit Verlauf? UV-Lack UND Silber?
[Drucktechnk]irisierend & Lack plus Lack...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.