mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 01:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ID: Importiertes Logo für UV-Lack Überdrucken aktivieren vom 16.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> ID: Importiertes Logo für UV-Lack Überdrucken aktivieren
Autor Nachricht
tobyff
Threadersteller

Dabei seit: 07.07.2009
Ort: Frankfurt (Oder)
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.01.2010 01:03
Titel

ID: Importiertes Logo für UV-Lack Überdrucken aktivieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich würde gerne ein Dokument bei einer Druckerei um die Ecke drucken lassen. Da die Geschichte einfarbig ist, habe ich mich mit den Leuten dort auf eine Pantone Farbe geeinigt und einen 5. Farbkanal in Indesign für diese Farbe angelegt. Für den UV Lack muss ja nach meinem Verständnis ein weiterer Kanal (ich hab ihn "Lack" genannt) angelegt werden.

Eine direkt in Indesign erstellte Form, die sowohl mit Pantone als auch mit Lack bedruckt werden soll war nicht so das Problem. Ich hab die Form einfach kopiert und der Farbe "Lack" zugewiesen. Danach überdrucken aktiviert. Nun aber das eigentliche Problem. Auf dem Dokument befindet sich auch das in Illustrator erstellte Logo, das ebenfalls mit UV Lack bedruckt werden soll. Ich hab das Logo nun einfach noch mal in Illustrator in der Farbe "Lack" erstellt und in Indesign über das in Pantone gelegt. Leider finde ich nun nicht mehr die Möglichkeit für diese platzierte EPS (pdf, illustrator) Datei das Überdrucken zu aktivieren.

Ich gehe davon aus dass die Druckerei mir dabei behilflich sein kann. Aber um die Kosten gering zu halten und selber auch was dazu zu lernen wäre ich froh wenn ich letztendlich der Druckerei eine druckfähige PDF Datei zukommen lassen könnte.

Vielen Dank im Voraus!

toby
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.01.2010 08:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Gehört nicht zum Thema. Aber weshalb verwendest Du in InDesign EPS????????? Schon gar nicht aus Ai, dort verwendet man ai oder pdf.
2. Überdrucken findet man in Ai im Bedienfeld Fenster > Attribute
3. Geht es vielleicht auch, dass Du das Logo von Ai nach ID als Pfade kopierst und dann vom Lack über die Patzfinderbefehle abziehst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
tobyff
Threadersteller

Dabei seit: 07.07.2009
Ort: Frankfurt (Oder)
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.01.2010 16:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
1. Gehört nicht zum Thema. Aber weshalb verwendest Du in InDesign EPS????????? Schon gar nicht aus Ai, dort verwendet man ai oder pdf.


Hmm, das platzieren war mit EPS einfacher als mit ai, der Begrenzungsrahmen war dann genau dem Objekt entsprechend. Wenn ich ai importiert habe gab es da immer noch freien Bereich. Gibt's da 'nen Trick, den ich noch nicht kenne? Wie gesagt, ich bin Laie und hab mir das alles selbst angeeignet.

Typografit hat geschrieben:

2. Überdrucken findet man in Ai im Bedienfeld Fenster > Attribute


Das hatte ich gefunden, war halt nur nicht verfügbar für EPS. Deswegen die Suche nach einem WorkArround.

Typografit hat geschrieben:

3. Geht es vielleicht auch, dass Du das Logo von Ai nach ID als Pfade kopierst und dann vom Lack über die Patzfinderbefehle abziehst.


Super, vielen Dank!!! Konnte den Pfad von Ai nach ID per drag&drop verschieben. Das scheint mir eine, auch für andere Situationen, recht brauchbare Vorgehensweise zu sein. So kann ich noch in ID die Farben des Logo's (oder was auch immer) ändern, was bei EPS wohl nicht geht.
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.01.2010 19:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tobyff hat geschrieben:
Hmm, das platzieren war mit EPS einfacher als mit ai, der Begrenzungsrahmen war dann genau dem Objekt entsprechend. Wenn ich ai importiert habe gab es da immer noch freien Bereich. Gibt's da 'nen Trick, den ich noch nicht kenne? Wie gesagt, ich bin Laie und hab mir das alles selbst angeeignet.


Beim importieren den Haken vor "Importoptionen" setzen und dann als Rahmen "Objekt" auswählen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Sonderfarbe und UV-Lack im Logo gleichzeitig
Logo mit partiellem UV-Lack versehen (Volltonfarbe)
2 Fragen: UV-Lack mit Verlauf? UV-Lack UND Silber?
[Drucktechnk]irisierend & Lack plus Lack...
ID: Überdrucken von Logo auf grünem Grund geht nicht
Im InDesign CS3 importiertes, mehrseitiges PDF - Fragen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.