mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logo mit partiellem UV-Lack versehen (Volltonfarbe) vom 07.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Logo mit partiellem UV-Lack versehen (Volltonfarbe)
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Melissen-Ghost
Threadersteller

Dabei seit: 21.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.07.2011 10:58
Titel

Logo mit partiellem UV-Lack versehen (Volltonfarbe)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute,

ich hab folgendes Problem.
Ich möchte eine Visitenkarte mit partiellem UV-Lack drucken lassen. Ich verwende InDesign CS5.

Für alle denen das nichts sagt:

Der UV-Lack wird nur an ausgewählten Stellen verwendet.
Dies geschieht durch Duplizieren und Übereinanderlegen der ausgesuchten Objekte.
Das darüberliegende Objekt muss dann mit der selbsterstellten Volltonfarbe GLANZ versehen werden, was lediglich dazu dient
dass die Druckerei weiss welche Objekte mit UV-Lack bedeckt werden sollen.

...zum Problem:

Ich möchte ein Logo im InDesign Dokument mit GLANZ versehen (das Logo ist eine platzierte ai-Datei).
Dabei wird aber immer der komplette Rechteckrahmen mit Glanz versehen anstatt nur die Fläche des Logos.

Welche Möglichkeit habe ich um ausschließlich das Logo mit Glanz zu versehen?

Danke für jede Hilfe.

EDIT by ines: Verschoben in Software - Print.


Zuletzt bearbeitet von ines am Do 07.07.2011 11:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 07.07.2011 11:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach aus dem Logo eine einfarbige Datei (Volltonfarbe) und sag der Druckerei, dass der Farbauszug XY die Form für die Lackierung ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Melissen-Ghost
Threadersteller

Dabei seit: 21.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.07.2011 12:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für den Vorschlag. Ich hab bei Flyeralarm nachgefragt. Das wird leider nicht akzeptiert.

Vllt. habe ich dich aber auch nur falsch verstanden. Wie soll ich denn das Logo als einfarbige Datei speichern? Bereits im Illustrator dann mit einer Volltonfarbe verstehen und die AI dann ins InDesign Dokument einbinden, oder wie meinst du das?

Danke schonmal im Vorraus.
  View user's profile Private Nachricht senden
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 08.07.2011 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau so. Die Sonderfarbe wird ja dann automatisch im Indesign als Farbe integriert und beim pdf ein entsprechender Farbauszug erstellt. Je nach Grafikprogramm (weiß nicht mehr ob es Illustrator war) kann man eine Sonderfarbe sogar umbenennen in "Lack" o.ä.

Dass eine Onlineklitsche da evt. muckt ist klar, ich hab es bei unserer Hausdruckerei auf die Art immer gut hinbekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Weeny

Dabei seit: 28.12.2009
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 08.07.2011 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist eigentlich der übliche Weg. Statt Vollton kannst Du auch 100% Magenta nehmen, so kenn ich das für Perforationslinien, Stanzen, Lack etc. Ob aber Flyeralarm damit klar kommt und dann nicht doch alle Pink druckt...wer weiß. Wenn Du schon in Kontakt mit denen bist, frag sie doch, wie sie's haben wollen.
  View user's profile Private Nachricht senden
vecto

Dabei seit: 04.06.2007
Ort: Würzburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.07.2011 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lege in deinem Illustrator-Dokument eine neue Ebene an.

Hier setzt du alle Teile des Logos, welche mit UV-Lack versehen werden sollen, mit einer Sonderfarbe nach.
Im speziellen Fall von flyeralarm muss diese Sonderfarbe mit "Glanz" benannt sein.

Wichtig: Auf "überdrucken" stellen!

Nun das Logo wieder in InDesign platzieren.

Mit der Separationsvorschau kannst du prüfen, ob alles geklappt hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.07.2011 16:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weeny hat geschrieben:
Das ist eigentlich der übliche Weg. Statt Vollton kannst Du auch 100% Magenta nehmen, so kenn ich das für Perforationslinien, Stanzen, Lack etc. Ob aber Flyeralarm damit klar kommt und dann nicht doch alle Pink druckt...wer weiß. Wenn Du schon in Kontakt mit denen bist, frag sie doch, wie sie's haben wollen.


Da wär ich aber ganz vorsichtig!!!!! Es hört sich an, als ob der TE eine Datei macht in der alle Dinge enthalten sind. Werden hier die Weiterverarbeitungen als CMYK-Komponente angelegt geht das sehr schnell in die Hose. Wenn Druckdatei und Lackform getrennt geliefert werden meinetwegen, aber bitte bitte bitte nicht in einem Dokument.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sherithra

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 08.07.2011 17:50
Titel

Re: Logo mit partiellem UV-Lack versehen (Volltonfarbe)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Melissen-Ghost hat geschrieben:

Das darüberliegende Objekt muss dann mit der selbsterstellten Volltonfarbe GLANZ versehen werden, was lediglich dazu dient
dass die Druckerei weiss welche Objekte mit UV-Lack bedeckt werden sollen.


Da steht doch genau, dass man eben nicht einfach Magenta nehmen soll, sondern eine Sonderfarbe die den namen GLANZ hat.
Ich weiß nciht, wozu der TE jetzt noch extra verweirrt werden soll.

Leg das Logo einmal normal und einmal als Volltonbfarbe GLANZ im Illu an, lad es zweimal ins Indesign.
Dann sollte es klappen
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Frage zu partiellem UV Lack in InDesign
InDesign: Partieller UV-Lack. Volltonfarbe über Verlauf?
Lanyard mit Logo versehen (günstig wo wie)
Logo: Pantone Prozess- oder Volltonfarbe verwenden?
Zusammengesetztes Logo in Illustrator mit Kontur versehen?
Sonderfarbe und UV-Lack im Logo gleichzeitig
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.