mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 02:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Skalierung Flyer > Plakat vom 23.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Skalierung Flyer > Plakat
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.11.2011 14:52
Titel

Re: Skalierung Flyer > Plakat

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

styleskill hat geschrieben:
Nun muss ich das genau gleiche Artwork auch als Plakat drucken.
Bei manchen fängt 'Plakat' ja bereits bei DIN A4 an. Etwas präziser wäre sicherlich nicht schlecht.

styleskill hat geschrieben:
Muss ich nun im Photoshop alles nochmals neu in dieser grösse erstellen oder ist das Resultat auch gut wenn ich das psd File einfach auf die gewünschte Plakatgrösse im InDesign skaliere? Falls ja, wo ist die Schmerzgrenze bei der Skalierung? +20%, + 50%?
Das hängt in erster Linei vom Motiv ab. Wenn du in PS Strichelemente mit einer Art Scherenschnittlook verbaut hast (scharfe,evtl. noch diagonale Kante, extrem hoher Kontrast), ist 300ppi bereits definitiv zu wenig. Wenn aus welchen Gründen auch immer, feine Schriften gerendert wurden, ebenso.

Wenn das alles wischiwaschi mit irgendwelchen psychedelischen Mustern und Barbapapa-Lettern mit weichen Rändern sind, ist das selbst für A0 bei entsprechenden Beteachtungsabständen brauchbar.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mi 23.11.2011 14:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.11.2011 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Natürlich wird ALLES (also auch Vektorobjekte) spätestens beim RIPPEN/Belichten gerastert. Aber es ist doch wohl eine ganz andere Ausgangslage, wenn man Vektoren hat und sich nicht gleich schon mal aufgrund einer bestimmten vorhandenen Auflösung Beschränkungen unterwirft. Bei einem Photo/Bild ist die Toleranz nochmal ein Stück größer, als bei Schriften oder grazilen Elementen/Linien etc.

Von adäquatem Arbeiten an sich schon mal ganz abgesehen. Aber wer will u. kann soll von mir aus PS nehmen.

Um zur Ursprungsfrage zurückzukehren ... die Toleranzgröße kann man kaum pauschalisieren. Rein technisch ... Daten OHNE Neuberechnung auf die physikalische Zielgröße umstellen und nachschaun, ob's in Sachen effektiver Auflsöung passt/reicht. Wenn nicht ... Ausschnitt in Zielgröße ausdrucken, an die Wand hängen, den benötigten Bertrachtungsabstand einnehmen und Auge/Gehirn entscheiden lassen *zwinker*



Mialet hat geschrieben:
Barbapapa-Lettern.

Muahaha ... wie geil *ha ha*


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mi 23.11.2011 14:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.11.2011 15:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DEKONSTRUKTIV hat geschrieben:
immer diese historisierenden betonköpfe. hin und wieder führt an PS eben kein weg vorbei. und es spricht auch kein vernünftiger grund dagegen.
Doch. Ich gehe davon aus, dass ein Flyer Text beinhaltet. Sofern dieser nicht speziell rasterbideffektmäßig verarbeitet ist, soll dieser nie in Photoshop gesetzt werden. Text wird, wenn die Datei als TIFF, PSD oder anderes Rasterbildformat ausgegeben wird, immer in Dateiauflösung und nicht in einer höheren Geräteauflösung gerastert. Dadurch wirkt Text pixeliger als er sein müsste. Das selbe gilt für Vektoren. Eine Ausnahme bildet die Verwendung von PDP-PDFs. Aber da treten andere Probleme auf.
In Ps gehören alle Rasterbilder gemacht, in Ai alle Vektoren. Das Layout in Id. Das ergibt die beste Qualität bei kleinster Dateigröße.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.11.2011 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
DEKONSTRUKTIV hat geschrieben:
immer diese historisierenden betonköpfe. hin und wieder führt an PS eben kein weg vorbei. und es spricht auch kein vernünftiger grund dagegen.
Doch. Ich gehe davon aus, dass ein Flyer Text beinhaltet. Sofern dieser nicht speziell rasterbideffektmäßig verarbeitet ist, soll dieser nie in Photoshop gesetzt werden. Text wird, wenn die Datei als TIFF, PSD oder anderes Rasterbildformat ausgegeben wird, immer in Dateiauflösung und nicht in einer höheren Geräteauflösung gerastert. Dadurch wirkt Text pixeliger als er sein müsste. Das selbe gilt für Vektoren. Eine Ausnahme bildet die Verwendung von PDP-PDFs. Aber da treten andere Probleme auf.
In Ps gehören alle Rasterbilder gemacht, in Ai alle Vektoren. Das Layout in Id. Das ergibt die beste Qualität bei kleinster Dateigröße.


Pauschal. Soso...
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.11.2011 15:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Willst du das widerlegen? Bitte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 23.11.2011 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ist doch jetzt wurscht... Lächel

vlt will der te ja noch was dazu sagen? also was ist das endformat usw.
 
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.11.2011 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Willst du das widerlegen? Bitte.


Das brauch ich nicht wiederlegen. Bei Ausgabe in PDF kann auch PS wunderschön Vektoren und Schrift mitnehmen. Pixelformate als Ausgabeformat hast du dem TO mir nichts, dir nicht einfach mal unterstellt. Das auch ein PDF als Medium dienen kann, ist ja hier schon erwähnt worden. Von dir in anderen Threads auch immer wieder.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mi 23.11.2011 15:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
nikoski

Dabei seit: 03.09.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.11.2012 13:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für viele lehrreiche Tipps!

Ich stehe vor einer ähnlichen Aufgabem und zwar möchte ich konkret einen Flyer wie diesen:
Dancing Queen Party Flyer, A6, 1264px x 1772px, CMYK, 300 dpi
http://graphicriver.net/item/dancing-queen-party-flyer/1145041?WT.ac=search_thumb&WT.seg_1=search_thumb&WT.z_author=alphabit
...von A6 nach A2 (evtl. A1) umwandeln.

Ich habe cs6 Photoshop, Illustrator und Indesign zur Verfügung. Wie sollte man in diesem Fall am besten vorgehen?

Übrigens...ich glaube Flyer werden von kommerziellen Designern extra als PSD gestaltet, damit man sie eben nicht so leicht umwandelt:-)


Zuletzt bearbeitet von nikoski am Di 13.11.2012 13:57, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kalkulation für Flyer & Plakat?
Flyer bzw. Plakat mit Anleitung
Flyer & Plakat Maße
[preisfrage]Flyer + Plakat
Plakat und Flyer in Photoshop erstellen!
Was kam zuerst? Das Plakat oder der Flyer?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.