mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 15:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Skalierung Flyer > Plakat vom 23.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Skalierung Flyer > Plakat
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
styleskill
Threadersteller

Dabei seit: 13.12.2010
Ort: Zürich
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.11.2011 10:57
Titel

Skalierung Flyer > Plakat

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen

Ich habe kurz eine Frage zur Flyer / Plakat Produktion. Ich erstelle Flyer immer im Photoshop (Format 105x148mm, CMYK, 300 dpi, Format natürlich +6mm wegen Schnittmarken). Dann öffne ich InDesign, mache ein neues Dokument in der angegebenen Grösse, füge das erstellte psd File ein und mache ein PDF mit Schnittmarken daraus.

Nun muss ich das genau gleiche Artwork auch als Plakat drucken. Muss ich nun im Photoshop alles nochmals neu in dieser grösse erstellen oder ist das Resultat auch gut wenn ich das psd File einfach auf die gewünschte Plakatgrösse im InDesign skaliere? Falls ja, wo ist die Schmerzgrenze bei der Skalierung? +20%, + 50%?

Vielen Dank für eure Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 23.11.2011 11:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

warum nicht direkt in indesign?
aus ps kannst du direkt ein jpeg machen. aus dem psd dann über indesign ein pdf zu machen halte ich nicht gerade für sinnvoll.

wenn du aus einem dina6 ein dina3 machen willst, dann wird es schon ein pixelhaufen. 20-50% skalierung wären (je nach footage) noch im rahmen.
 
Anzeige
Anzeige
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.11.2011 11:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du kannst dir die frage selbst beantworten, in dem du das psd auf plakatgröße hochskalierst.

plakatproduktion in photoshop * Ich will nix hören... *
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.11.2011 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Den Weg über ein JPEG (oder ein anderes 1-Ebenen-Pixelformat) würde ich tunlichst meiden, denn dann wird auch die Schrift gerastert und spätestens das ist das qualitative Ende des Versuches, falls dem die ungenügende Bildauflösung nicht schon zuvorkommt.
Davon abgesehen gelten für Plakate auch deutlich andere Gestaltungsrichtlinien (Schriftgröße, Textmenge, Objektabstände) als für einen Flyer. Schön wird es jedenfalls nicht.

Dass der Flyer 105 x 148 (DIN A6) ist, steht ja drin, aber wie kann man eine solche Frage stellen, ohe anzugeben wie groß "das Plakat" ist? DIN A4 oder DIN A0 ... das macht einen "gewissen" Unterschied ... Glaskugel * Wo bin ich? *


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mi 23.11.2011 11:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.11.2011 13:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie man auf die Idee kommen kann, einen Flyer in Photoshop zu machen, ist mir ein Rätsel. Aber ich muss nicht alles verstehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
DEKONSTRUKTIV

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: bln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 23.11.2011 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

immer diese historisierenden betonköpfe. hin und wieder führt an PS eben kein weg vorbei. und es spricht auch kein vernünftiger grund dagegen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.11.2011 14:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
immer diese historisierenden betonköpfe. hin und wieder führt an PS eben kein weg vorbei. und es spricht auch kein vernünftiger grund dagegen.


Nur, wenn man gerade kein passenderes Werkzeug zur Verfügung hat oder es nur ganz selten brauchen würde. Natürlich kann man auch mit einer Kneifzange einen Nagel in die Wand schlagen, aber professionell ist das nicht. Werkzeuge haben nun mal ihre Spezialisierung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.11.2011 14:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Zitat:
immer diese historisierenden betonköpfe. hin und wieder führt an PS eben kein weg vorbei. und es spricht auch kein vernünftiger grund dagegen.


Nur, wenn man gerade kein passenderes Werkzeug zur Verfügung hat oder es nur ganz selten brauchen würde. Natürlich kann man auch mit einer Kneifzange einen Nagel in die Wand schlagen, aber professionell ist das nicht. Werkzeuge haben nun mal ihre Spezialisierung.


Und bestimmte Aufgaben bestimmte Anforderungen, die bestimmte Funktionen und Routinen erfordern.
Die pauschale Empfehlung "Indesign" zeigt nur, dass man das nicht verstanden hat, oder gar nicht erst verstehen will.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Flyer bzw. Plakat mit Anleitung
Flyer & Plakat Maße
[preisfrage]Flyer + Plakat
Kalkulation für Flyer & Plakat?
Was kam zuerst? Das Plakat oder der Flyer?
Plakat und Flyer in Photoshop erstellen!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.