mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 11:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Plakat und Flyer in Photoshop erstellen! vom 24.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Plakat und Flyer in Photoshop erstellen!
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Fo_cus
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 24.10.2009 19:19
Titel

Plakat und Flyer in Photoshop erstellen!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich möchte einen Werbeflyer (Format DIN A6) sowie ein Plakat (DIN A2) in Photoshop
designen!
Meine Frage: Wie muss ich die dpi einstellen,damit ich den Flyer später auf die Größe
des Plakats vergrößern kann,denn beide haben das selbe Design?
(Natürlich ohne Auswirkungen auf eine gute druckbare Qualität...).Ich schätze mal 300 dpi sind da zu wenig...
Oder kann ich die dpi im Fall auch nach dem Designen noch verändern ohne jegliche Qualitätsverluste?

Danke im Voraus!
  View user's profile Private Nachricht senden
ghostface

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 113
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.10.2009 19:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

optimal is es nicht, aber wenns denn unbedingt so sein muss mach die originaldatei in A2 und verkleiner die dann auf das A6 flyerformat, so hast du weniger qualitätsverlust als andersrum.

dann reichen auch 300 dpi auf A2
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.10.2009 21:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weshalb willst Du Photoshop verwenden? Das ist kein geeignetes Programm zum Erstellen von Drucksachen mit Text. Hast Du nichts besseres zur Hand? InDesign? Illustrator? Quark Xpress? u.s.w.
  View user's profile Private Nachricht senden
Fo_cus
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 24.10.2009 21:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für deine Antwort!
Wenn ich nun 600dpi einstellen würde, brächte es keinen Vorteil? Und was ich noch
gern wissen würde,wo liegt der Unterschied ob ich meine Datei von A6 vergrößere oder
eben von A2 aus verkleinere?

Ja ich weiß dass es nicht das optimalste ist! Jedoch wird mein Design ziemlich aufwendig..
mit sehr vielen Details und vielen verschiedenen Objekten...da wäre es ein recht großer Aufwand das ganze zu transformieren!
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.10.2009 21:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du nur PS hast, dann nutze PS.
  View user's profile Private Nachricht senden
Fo_cus
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 24.10.2009 22:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Typografit:

Hmm,ojee das hätte ich mir nicht gedacht dass das soo einen großen Unterschied macht..!
Illustrator hat mein Bruder....aber leider kenne ich mich damit gar nicht aus...
und er hats auch erst seit kurzem.

Aber echt danke, ich werds mir auf jeden Fall mal ansehn- Zumindest ists auch von Adobe *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.10.2009 22:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fo_cus hat geschrieben:
Danke für deine Antwort!
Wenn ich nun 600dpi einstellen würde, brächte es keinen Vorteil? Und was ich noch
gern wissen würde,wo liegt der Unterschied ob ich meine Datei von A6 vergrößere oder
eben von A2 aus verkleinere?

Ja ich weiß dass es nicht das optimalste ist! Jedoch wird mein Design ziemlich aufwendig..
mit sehr vielen Details und vielen verschiedenen Objekten...da wäre es ein recht großer Aufwand das ganze zu transformieren!

Verkleinern bringt weniger Unschärfe als Vergrößern. Die Bildinformation muss ja von irgendwo her kommen.
Hast Du kein anderes Programm? Du kannst ja die PSD in InDesign platzieren und dort den Text machen. Ich finde es nur problematisch unnötig große Dateien mit gerasterten Schriften zum Druck zu geben.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.10.2009 22:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Och mann Typografit.
Du weißt doch selbst am besten, dass bei Export als PDF die Schift nicht gerastert wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wie kann ich ein Flyer mit Photoshop 6.0 erstellen?
Flyer erstellen - Photoshop oder InDesign?
[preisfrage]Flyer + Plakat
Skalierung Flyer > Plakat
Flyer & Plakat Maße
Kalkulation für Flyer & Plakat?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.