mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 22:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Skalierung Flyer > Plakat vom 23.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Skalierung Flyer > Plakat
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.11.2012 13:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nikoski hat geschrieben:

Übrigens...ich glaube Flyer werden von kommerziellen Designern extra als PSD gestaltet, damit man sie eben nicht so leicht umwandelt:-)


Das ist totaler Quatsch.
Und ein pixelbasiertes Bild von A6 nach A2 zu wandeln ist einfach nicht möglich. Außer im Fernsehen bei CSI Miami.

//Es sei denn man hat eine ausreichende Auflösung vorliegen, woran ich aber erstmal nicht glauben mag.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Di 13.11.2012 13:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.11.2012 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ist ein "kommerzieller Designer"?
Wahrscheinlich meinst du jemanden, der mit gestalterischer Arbeit seinen Lebensunterhalt verdient, so wie die meisten in unserem Forum ... Und was ist daran verwerflich, wenn jemand seine Arbeit vor billiger und dummer Nachahmerei schützen will? Das wäre zwar für keinen vernüftigen Gestalter ein Grund einen Flyer in Photoshop zu gestalten ... aber das war ja deine Idee. Vernüftigerweise gestaltet man die pixelorientierten Elemente in Photoshop die grafische Ebene in Illustrator und baut das ganze mit den Text zusammen in InDesign (oder mit den jeweiligen Konkurrenzprodukten ...)
--
Falls dir klar ist, dass ppi (nicht dpi!!!) die Anzahl der Pixel auf ein Inch bezogen ist, kannst du dir ausrechnen, wie hoch die Auflösung ist, die dann bei A2 oder A1 noch übrig bleibt ... also: Taschenrechner rausgeholt!
--
Generell geht man bei Plakaten von einem anderen Betrachtungsabstand aus, als bei Sachen, die man aus der Hand liest.
Aber auch da sind irgendwo Grenzen gesetzt ... (zu diesem Thema gibts hier eine ganze Reihe Threads, in denen dieses Verhältnis vorgerechnet wird ... (M_a_x fällt mir da als Beiträger ein ...)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.11.2012 15:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eigentlich muß man bei der Gesamtauflösung gar nix (mehr) machen -außer vielleicht die physikalischen Maße OHNE Neuberechnung anpassen- Bei entsprechendem Betrachtungsabstand (2m und mehr) sollten 76 ppi (ca.) ausreichend sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nikoski

Dabei seit: 03.09.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.11.2012 15:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Velen Dank für weitere Tipps!
Frank Münschke hat geschrieben:
... Und was ist daran verwerflich, wenn jemand seine Arbeit vor billiger und dummer Nachahmerei schützen will? ....

Nichts für ungut! Ich meinte lediglich, dass es einen Grund haben muss, wenn jemand Flyer, die eigentlich sinnvollerweise in Illustrator bzw. Indesign gestaltet werden sollten, als PSD-Dateien ausliefert. Ich persönlich denke mir, dass die erschwerte Skalierbarkeit von solchen Designs in diesem konkreten Fall einer der Gründe ist, und zwar durchaus ein berechtigter, und auf keinen Fall ein verwerflicher *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von nikoski am Di 13.11.2012 15:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.11.2012 15:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nikoski hat geschrieben:

Nichts für ungut! Ich meinte lediglich, dass es einen Grund haben muss, wenn jemand Flyer, die eigentlich sinnvollerweise in Illustrator bzw. Indesign gestaltet werden sollten, als PSD-Dateien ausliefert.


Ja. Völlige Ahnungslosigkeit. Wird hier in diesem Forum mehrfach in der Woche demonstriert.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.11.2012 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nikoski hat geschrieben:
dass es einen Grund haben muss, wenn jemand Flyer, die eigentlich sinnvollerweise in Illustrator bzw. Indesign gestaltet werden sollten, als PSD-Dateien ausliefert.


Der Grund ist meisten ganz banal ... man weiss es eben nicht besser. Die Tatscahe, daß fast wöchentlich hier solche oder so ähnliche Fragen aufschlagen belegt das.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.11.2012 16:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Effekte in dem gezeigten Beispielflyer ließen sich in Illustrator nur unter erheblichem Aufwand (und auch dann sicher nicht in vergleichbarer Qualität wie in Photoshop) herstellen. Wenn das Illu-Artwork wäre, dann wäre das sicher nicht für 7$ erhältlich, sondern eher für 700.

Insofern ist das weniger Ahnungslosigkeit oder Geldgier, sondern kommerzielle Notwendigkeit.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.11.2012 16:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:

Insofern ist das weniger Ahnungslosigkeit oder Geldgier, sondern kommerzielle Notwendigkeit.


Shame on me. Ich habe gar nicht reingeklickt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kalkulation für Flyer & Plakat?
Flyer bzw. Plakat mit Anleitung
Flyer & Plakat Maße
[preisfrage]Flyer + Plakat
Plakat und Flyer in Photoshop erstellen!
Was kam zuerst? Das Plakat oder der Flyer?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.