mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 12:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schriftart im Offset-Druck ungewollt "wackelig" vom 09.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Schriftart im Offset-Druck ungewollt "wackelig"
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
gimpel
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2007
Ort: Hannover
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.03.2007 11:32
Titel

Schriftart im Offset-Druck ungewollt "wackelig"

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen!

Bei einer im Offset gedruckten Broschüre wirkt die Schrift sehr "wackelig". Vermutlich wurde ein Fehler beim Destillieren gemacht. Hat jemand von Ihnen eine Idee, woran es gelegen haben könnte?

Die Datei wurde mit Quark 7 erstellt u. Acrobat Distiller 6 in PDF umgewandelt.

Danke für Ihre Antworten u. Anregungen.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.03.2007 11:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

liegt es wirklich am distillen der daten, oder sind es nicht vielmehr passerungenauigkeiten, durch entweder handwerklich schlechten druck oder handwerklich schlechte datenerstellung (schriftgröße /-farbe)??

upload der daten?

type1


Zuletzt bearbeitet von type1 am Fr 09.03.2007 11:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
gimpel
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2007
Ort: Hannover
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.03.2007 12:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo type1!

Danke für die rasche Antwort. Ich habe das PDF so, wie es der Druckerei geschickt wurde, auf meinen Server geladen:

Original-PDF (4.8 MB)

Die Schrift war Goudy Sans Book (Type 1), Größe 11pt, Farbe: 100% Schwarzanteil. Eingebettet natürlich.

Da ich ein ziemlicher Novize in diesem Bereich bin, habe ich die Fehlerquelle zunächst bei mir gesucht...
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.03.2007 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

hm.. du hast zwar bestimmte teile nicht als echte schrift sondern als bild im layout (logo: gimpel verlag, zwischenüberschriften), aber die von dir angesprochene goudy in schwarz ist korrekt gesetzt.
wo hast dus denn drucken lassen?
kannste mal n foto mit der digicam machen vom endprodukt?

type1


Zuletzt bearbeitet von type1 am Fr 09.03.2007 12:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
gimpel
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2007
Ort: Hannover
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.03.2007 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo type1!

Leider ist meine Digitalkamera nicht gut genug, um das Endprodukt richtig darzustellen. Habe einen Auszug mit 600dpi eingescannt (Endprodukt (PDF)).

Das tatsächliche Ergebnis ist nicht so dramatisch, wie der Scan vermuten ließe -- Man kann jedoch in der Vergrößerung den "Wackeleffekt" in der Schrift gut erkennen.

Alles Andere (Bilder, Überschriften usw.) sehen ordentlich aus. Gedruckt wurde in einer polnischen Druckerei, die uns sonst einwandfreie und hochwertige Produkte geliefert hat.

Grüße + Dank
Gimpel


Zuletzt bearbeitet von gimpel am Fr 09.03.2007 12:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.03.2007 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

entweder schrift defekt, oder unsachgemäße verarbeitung deiner gestellten daten im rip seitens der druckerei/dienstleisters. am druck oder am distillen liegt es nicht.

solltest du mal ne stellungnahme der druckerei anfordern.
wenn das geschehen ist, einfach hier nochmal melden.

type1
  View user's profile Private Nachricht senden
gimpel
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2007
Ort: Hannover
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.03.2007 13:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die "Diagnose". Ich werde meinen Polnisch sprechenden Kollegen beauftragen, bei der Druckerei nachzufragen.

(Die Schrift müsste eigentlich nicht defekt sein, denn sie wurde ebenfalls für ein Plakat genommen und dieses war 1a gedruckt).

Sobald ich etwas in Erfahrung gebracht habe, werde ich das hier posten.

Danke.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 10.03.2007 14:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine genaue Diagnose kann ich Dir nicht geben. Erstens habe ich Deine Daten nicht ausreichend geprüft (das wäre aber auch höchst unwahrscheinlich, wenn es daran liegt) und zweitens reicht der Scan nicht aus um eine gute Diagnose zu geben, drittens sollen das Problem die lösen, die es verursacht haben.

Ich tippe auf einen der folgenden Fehler:

- Druckbeistellung von Platten- auf Gummituchzylinder zu hoch
- Differenzgeschwindigkeiten zwischen Platten- und Gummituchzylinder an einigen Teilen der Platte, Aufzugsstärke ungleichmäßig
- verschliessenes Gummituch oder nicht ausreichend gespanntes Gummituch
- Lagerschaden- oder Getriebeschaden in der Druckmaschine, Schwingungen
- Lager- oder Schlittenschaden beim CTP- oder Filmbelichter

Warum druckst Du nicht in Deutschland? Kosten und Ärger hättest Du Dir so gespart. Hier hast Du auch keine Probleme mit Reklamationen, vor Gericht wird schnell und unkompliziert ein Gutachter geladen.
 
 
Ähnliche Themen postscript-erstellung und ungewollt skalierter druck
Was ist Offset-Druck?
Offset Druck Din A6 Flyer
PDF druck mit Skalierung und Offset
Datenvorbereitung für Offset-Druck
Offset - Druck im 70'er Raster
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.