mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 05:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF druck mit Skalierung und Offset vom 22.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PDF druck mit Skalierung und Offset
Autor Nachricht
Benutzer 103062
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 22.06.2010 23:18
Titel

PDF druck mit Skalierung und Offset

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Ich suche nach der Option beim PDF Drucken die Ausgabe in Prozentangaben zu skallieren.
Als PDF Drucker sind Adobe Acrobat 9.x oder Free PDF installiert.
Wenns nicht aus jeder Anwendung geht, gehts dann wenigstens ausm PDF heraus?

Und wenn der Ausgabe druck nicht mittig im Dokument ist, bzw nicht sien soll,
würde ich auch gerne mal Offsets definieren. Ist das möglich ?

Oder ist das beides was was man nur Umständlich mit einem Extraprogramm und 3 Handkniffen erledigen kann.
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.06.2010 05:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... und wenn wir jetzt noch Infos über dein Betriebssystem hätten und die Software, aus der du PDFs via Drucken erzeugst; oder mit welcher Akrobatversion oder Reader-Version du unterwegs bis, oder welchen Druckertreiber für welchen Drucker du zum Drucken nimmst ...
Gebe uns doch mal "sachdienliche" Hinweise zu deinen Problem.
Denn, das was du wünscht, kann fast jeder "dahergelaufene" Druckertreiber.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 103062
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 23.06.2010 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, war gestern nacht schon müde, und ein wenig verärgert über das Problem *Schnief*

Als Betriebssystem dient ein PC mit Windows XP und ein PC mit Windows 7.
Die Software die Druckt ist eigentlich ganz unterschiedlich ...
Word (2003), Adobe Reader (9.3), DoubleCAD XT2 (vl auch mal AutoCAD),
Eagle, PowerPoint (oder PPT Folien die ich besser auf ein A4 plazieren will), ...
Weiß ja gar nicht mehr wo mir das nicht früher schon mal untergekommen ist.
Jetzt wars grad DoubleCAD / Adobe Reader.

Als Drucker(treiber) sind wie gesagt FreePDF (4.0.22) und Adobe Acrobat (9.0Pro) installiert.
Bei beiden hab ich aber nichts gefunden.

Es würde mir auch reichen wenns dann nur aus dem Adobe Acrobat herausgeht,
sprich gedrucktes PDF öffnen, Offset und Skalierung einstellen, speichern.
(hab aber nur nen crop gefunden in diese Richtung, und das ist ja genau verkehrt)
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.06.2010 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Erstellung von PDFs geschieht normalerweise in dem Größenformat, welches als Seitengröße definiert ist. Diese (Schein-)Druckertreiber, die via einer intern erzeugten PS-Datei und einen im Hintergrund angeworfenen Distiller ein PDF erzeugen, gehen nicht anders vor, als der (technologisch heute zu empfehelnde) PDF-Direktexport.
Für den WIN7-Bereich wird es schwer werden, überhaupt noch installierbare Treiber zu erhalten. Adobe entwickelt Postscript seit 1999 (!) nicht mehr weiter, warum sollte MS da noch Treiber für implementieren oder irgendjemand welche auf Win7 aufsetzen??
Ich habe mit "Druckertreiber" richtige Treiber gemeint, die ein Ausgabegerät ansprechen, dort kann eine solche Platzierung bei der Ausgabe angegeben werden.
Eine Platzierung irgendwo auf einer größeren PDF-Seite würde ich ansonsten durch "Datei beschneiden" im Akrobat Pro (da gibts die 9.3 inzwischen schon lange) vornehmen ...
... oder - eleganter - indem ich die PDF in InDesign platziere und von dort ein präzise platziertes neues PDF erzeuge ...
(Dabei wäre ein natives PDF die beste Lösung, also ohne Farbkonvertierungen und Transparenzreduktionen...)
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 103062
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Sa 26.06.2010 19:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ein richtiger Druckertreiber ist und was nicht, damit kenne ich mich nicht aus.
Ich bezeichne als Drucker(treiber) die "Dinge" die ic in einer Anwendung als Drucker wählen kann,
das sind zunächst die Physikalischen und dann die "virtuellen" PDF Drucker.
Dies sind für mich:
Free PDF xp: http://freepdfxp.de/index.html (auch auf Windows 7)
und AdobeAcrobat 9Pro

Frank Münschke hat geschrieben:

Eine Platzierung irgendwo auf einer größeren PDF-Seite würde ich ansonsten durch "Datei beschneiden" im Akrobat Pro (da gibts die 9.3 inzwischen schon lange) vornehmen ...
... oder - eleganter - indem ich die PDF in InDesign platziere und von dort ein präzise platziertes neues PDF erzeuge ...

Eine einfacher Offset, beim "rausschicken" würde das aber offt erleichtern, doche ein Offset-funktion hab ich weder bei PDF noch bei Physikalischem Drucker gefunden.
Physikalisch hab ich jetzt atm den Canon iR C3080 (so ein großes Büro-Kopier-Drucker-Ding).
Hab jetzt auch Festgestellt das man die Papier größe im Acrobat ändern kann + *dann* einen Offset
Alerdings ist es doch umständlich, wenn ich die das Teil einfach nur Zentrieren möchte,
das es doch einiges an Spielerei bedeutet.

Außerdem ist mir grad wieder eine Unentbehrlichkeit an dem Druck-Vorgang aufgefallen.
Und zwar wollte ich PowerPointFolien (in einem PDF) auf Papier ausdrucken.
Und zwar schön platzsparend 4 auf ein A4 aber über den Dialog des Physikalischen Drucker.
Dort ist es mit dem anpassen 4 auf eine Seite und so sehr schön und Korrekt,
Doch der Adobe sendet die einzelnen Folien irgendwie hin ... so kommt mir das vor.
Haben solche Folien kein definiertes Format ?
Wenn ich dem sage Page Handlin - Skaling - No
dann werden die links oben reingeklatscht auf ein leeres A4(?) in der vorschau ... (obwohl ich nirgends ein A4 defineire)
Aber das ist sowieso ein Geschichte für sich.
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.06.2010 19:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach mal einen Screenshot von deinen beiden ersten Seiten des Druckmenüs ... und lade den zur Ansicht hoch.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Was ist Offset-Druck?
Offset Druck Din A6 Flyer
Offset - Druck im 70'er Raster
Datenvorbereitung für Offset-Druck
Druck auf braunem Papier nur mit offset?
Offset Druck: richtiges Schwarz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.