mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 09:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: RAL-Farbangabe in PANTONE umwandeln - Hilfe! vom 01.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> RAL-Farbangabe in PANTONE umwandeln - Hilfe!
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
palmy

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.08.2008 11:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also für das Dunkelrot würde ich den von Mialet nehmen, ist vielleicht noch nen minimalen tick näher dran als der von mir genannte, aber ich finde da sieht man kaum nen unterschied. (7427c)

die von dir genannten sind mehr brauntöne, zumindest der 484 c der 202c ist etwas mehr bordeaux..

und der näheste für den 1015c ist meiner meinung nach 7506c, jo
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.08.2008 19:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Öhm, ich hatte hier Pantone 7500C nicht 7506C

Wobei die Wahrheit wohl irgendwo in der Mitte liegt. Meiner passt von der Helligkeit besser, 7506 vom Farbton besser, ist allerdings etwas heller.

Beim rot ist es mit den Alternativen ähnlich.
202 ist von der Helligkeit am nächsten dran (DeltaL=1), dafür vom Farbton am weitesten in Richtung violett weg Deltah=-10,7°.

Für den Farbton liegt der Sollwert bei einem Winkel von 31,1°

P7427C geht ebenfalls in die violette Richtung aber eben nur um -7° vom Soll, P 484C liegt genau so weit in die andere Richtung daneben, nämlich bei +7°.

Die Frage die sich jetzt stellt, die wir aber hier unmöglich beantworten können, was wiegt schwerer, und das ist sowohl von der Farbe, als auch vom bedruckten Objekt als auch vom Betrachter abhängig. Der eine reagiert sensibler auf Helligkeitsänderungen der andere stärker auf Farbtonschwankungen, und da dann oft noch abhängig von der Richtung.
So ist es z.B. beim neutralen Grau. Wenn das aus der Neutralachse kippt, reagieren wir in der Regel auf einen Blaustich am wenigsten. Bei Technik geht dann oft auch noch grünlich aber kein rötlich, umgekehrt bei SW Portraits, da ist rötlich kein Problem aber grün geht gar nicht.

Was type1 sagt, ist grundsätzlich auch nicht so verkehrt, aber so einfach ist es nun mal leider mit den Kunden nicht *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mo 04.08.2008 19:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Esperanza
Threadersteller

Dabei seit: 24.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 04.08.2008 20:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, stimmt, so einfach ist es in dem Fall echt leider nicht gewesen, es war ja so, dass dieser Typ mir den Job der Farbsuche einfach in die Schuhe geschoben hat... aber FarbhickhackKinderKack oder Kommunkationskindergarten wars ja echt irgendwie schon! *zwinker* haha, aber eben doch nicht so einfach...

Jedenfalls echt nochmal taaaaausend DANK!!! Vor allem Euch beiden für die so genauen hilfreichen Antworten und all die Mühe!! Habe eben die Farbangaben weg geschickt und bin sooo froh und erleichtert! Außerdem hab ich in der Mail noch nachträglich auf den Tisch gehauen *zwinker* und angemerkt wie unangemessen und unüblich das war und dass ich nicht seine Druckabwicklung in Sachen Farbsysteme für Ihn erledigen und noch obendrein für Farbechtheit mit mir unbekannten Firmen und Druckuntergründen garantieren kann und dass er das jetzt allein im Anschluss prüfen soll! (Das sollte ja im Preis, den er den Kunden für die Druck-Geschichte abknüpft mit drin sein!) Hat auch gut getan!

Aber ich hab auch echt viel gelernt jetzt, dank Euch und dem ganzen Kuddel-Muddel...
Hoffe ich kann mich echt mal revanchieren und ein Hoch auf dieses tolle Forum - mit so fachkundigen hilfsbereiten Leuten!!

Viele liebe Grüße und schönen Abend Euch noch!
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.08.2008 11:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Esperanza hat geschrieben:
JAußerdem hab ich in der Mail noch nachträglich auf den Tisch gehauen *zwinker* und angemerkt wie unangemessen und unüblich das war und dass ich nicht seine Druckabwicklung in Sachen Farbsysteme für Ihn erledigen und noch obendrein für Farbechtheit mit mir unbekannten Firmen und Druckuntergründen garantieren kann und dass er das jetzt allein im Anschluss prüfen soll! (Das sollte ja im Preis, den er den Kunden für die Druck-Geschichte abknüpft mit drin sein!) Hat auch gut getan!


find ich gut.
wenn dieser schritt nicht erfolgt, hat (egal wieviel du an der sache gelernt hast) dein kunde nichts draus gelernt und ist für die schwierigkeiten der thematik weiterhin null sensibilisiert.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Pantone Farbangabe in Illustrator
Pantone 280 CVU 80% in CMYK umwandeln
Pantone in CMYK/RGB umwandeln
CMYK in pantone umwandeln
CMYK-TIFF in Pantone umwandeln??
Pantone in CMYK umwandeln - InDesign?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.