mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 10:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: RAL-Farbangabe in PANTONE umwandeln - Hilfe! vom 01.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> RAL-Farbangabe in PANTONE umwandeln - Hilfe!
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Esperanza
Threadersteller

Dabei seit: 24.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 01.08.2008 10:43
Titel

RAL-Farbangabe in PANTONE umwandeln - Hilfe!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle,

ich hoffe mir kann jemand schnell helfen, da ich echt in der Klemme stecke und nicht weiter weiß, auch langes nerviges Googeln hat nicht geholfen!

In Freehand habe ich im CMYK-Modus ein Logo erstellt, welches ich an RAL-Werte anpassen soll, da das Logo später farblich zu Polsterstoffen passen soll.

Diese Werte sind: RAL Elfenbein hell 1015 und RAL Rubinrot 3003.

Eine Tabelle, die mir die Information gibt, welche CMYK-Einstellungen ich vornehmen muss, um annähernde Farbergebnisse zu erhalten, habe ich im Netz gefunden, glaub das war sogar auf Eurer Seite! Lächel)
Jetzt benötige ich für diese RAL-Werte die entsprechenden PANTONE-Werte und finde keine Möglichkeit diese heraus zu finden (ohne teure Farbkarten usw. auf die schnelle noch dazu zu bestellen...) In Photoshop habe ich eine Möglichkeite gefunden CMYK-Werte in Pantone anzuzeigen, ist dies zuverlässig? Auch sind da tausende Einstellungsmöglichkeiten, welche Pantone-Töne, ich brauche jedoch einfach nur den einfachen Pantone-Wert, der in etwa dem RAL-Wert entspricht.

Über eine schnelle Hilfe wäre ich super froh und dankbar!
Viele Grüße...
  View user's profile Private Nachricht senden
palmy

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.08.2008 10:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab mir hier mal RAL Fächer und PAN Solid Coated geschnappt und die meines erachtens nähesten Farben rausgesucht.

Also keine 100%ige garantie *zwinker*

RAL 1015 = PANTONE 7506C

RAL 3003 = PANTONE 1807C

Greez
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Fixfocus

Dabei seit: 02.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 01.08.2008 14:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Esperanza

Welches Pantone brauchst Du denn? U, C?

Der Unterschied kann nämlich beträchtlich sein!

Und: die Hoffnung (=Esperanza) nicht aufgeben!
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.08.2008 14:54
Titel

Re: RAL-Farbangabe in PANTONE umwandeln - Hilfe!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habs statt gedruckter Fächer mit ICC-Colormanagement versucht:

Esperanza hat geschrieben:
Diese Werte sind: RAL Elfenbein hell 1015 und RAL Rubinrot 3003.


dafür hätte ich hier folgende Lab Farbwerte:
RAL 1015 -> 86|2|18
RAL 3003 -> 30|53|32

Es ist durchaus sinnvoll, jetzt keinen 3-Sprung mit den Farben zu machen, also erst von RAL nach CMYK und von diesen CMYK Werten von denen du auch nicht genau weißt, wie gut sie eigentlich passen, auf ein Pantoneton zu gehen.

Esperanza hat geschrieben:
In Photoshop habe ich eine Möglichkeite gefunden CMYK-Werte in Pantone anzuzeigen, ist dies zuverlässig?
Rein technisch, also von der ICC Berechnung her, ist das sehr zuverlässig. An was es krankt, dürften die dir schleierhaften Einstellungen sein, und die notwendige, genau Spezifikation des CMYK Farbraums.

Esperanza hat geschrieben:
Auch sind da tausende Einstellungsmöglichkeiten, welche Pantone-Töne, ich brauche jedoch einfach nur den einfachen Pantone-Wert, der in etwa dem RAL-Wert entspricht.


Also probieren wir es mal:
Photoshop Farbeinstellungen:
Priorität: absolut Farbmetrisch, Tiefenkompensierung: egal, Dither: aus
CMYK Arbeitsfarbraum: Das ICC Profil des Ausgabefarbraums bzw. der mit dem du standardmässig arbeitest und mit dem z.B. auch geprooft wird.

Wenn du nun in den Farbwähler gehst, die obigen Lab Werte bei Lab einträgst und dann auf die Farbbibliotheken umschaltest, und dort "Buch: Pantone solid coated" einstellst, sollte er auf die nächstbeste entsprechung springen, hier bei mir ist es Pantone 7500C für das Beige.
Daneben steht der dazugehörige Lab Wert dieser Farbe mit 87|0|17.
Über die Raumdiagonale lässt sich daraus ein Farbabstand, bezeichnet als DeltaE von 2,45 ausrechnen.

Was DetaE ist kannst du bei Wikipedia nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/DeltaE

Wenn du nicht selber rechnen willst, kannst du online Bruce Lindblooms ColorDifference Calculator benutzen:
http://www.brucelindbloom.com/ColorDifferenceCalc.html

oder recht frisch, von Mauro Boscarol, das Air Programm namens 'DeltaE':
http://www.adobe.com/cfusion/exchange/index.cfm?event=extensionDetail&loc=en_us&extid=1577521

Wie auch immer man zu dem Ergebnis kommt in DeltaE 1976 (die in der Druckbranche übliche Formel zur errechnung des DeltaE), hat man nun ein Maß dafür, wie genau die Pantone Farbe zu der RALfarbe passt.
Und im konkreten Fall ist das in etwa so genau, dass wenn du Farbmuster hättest, die so gerade eben noch als unterschiedlich zu erkennen wären, du ungefähr 2 dieser Muster noch zwischen deinen Soll (RAL Farbe) und dein Ist-Farbmuster (Pantone) legen könntest, die auf dem Weg vom einen zum anderen liegen.

Beim Rot sieht es nicht so gut aus:
Bester Treffer laut PS:
Pantone 7427C mit Lab = 34|54|24
Das liegt nun mit einem DeltaE von 9 schon ein ganzes Stück weiter weg.

HKS K liegt ähnlich schlecht.
Heißt unterm Strich wenn einem an diesem dunklen aber trotzdem sehr satten Rot gelegen ist, kommt man um RAL nicht herum.

Interessant in dem Zusammenhang, dass rein rechnerisch ISOcoated V2 näher an diese RAL Farbe kommt, als HKS und Pantone:
0/100/91,4/36,8 --> DeltaE = 5,6

MfG

Mialet
  View user's profile Private Nachricht senden
Esperanza
Threadersteller

Dabei seit: 24.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 01.08.2008 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heyyy =))))
also erstmal: ich weiß garnicht was ich sagen soll! ich bin echt baff. mit so tollen netten ausführlichen hilfreichen antworten hätte ich ja nicht mal im entferntesten gerechnet! von daher möchte ich erstmal tausend tausend dank sagen!!! ich bin ja soo froh, ihr wisst vermutlich gar nicht, was ihr mir für einen gefallen damit getan habt! und ich hoffe ich kann mich irgendwann mal dafür revanchieren! =)

jetzt setze ich mich erstmal in ruhe an die durcharbeitung der ganzen (echt wissenswerten) infos und schreib der kundin schnell, dass ich die lösung habe und dass sie wohl eventuell mit farbabweichungen besonders im rot-bereich zu rechnen hat. ich glaube, da kam es ihr besonders auf ein relativ dunkles rot an.

ist es eigentlich überhaupt wahr, wie es der sehr unkooperative "ladenbauer", mit dem ich zusammen arbeiten muss (da auch er aufträge für meine kundin übernimmt) behauptet hat, dass ich als grafiker, auch wenn ich mit der weiterverarbeitung (einem tassendruck) des von mir erstellten logos garnichts zu tun habe, die pantone-werte mitliefern und mich darum kümmern muss...??! weil ER wiederum mit einer firma in amerika zusammen arbeitet, die nur mit pantonefarben klar kommen. irgendwie ja schon krass. hatte bisher mit pantonefarben auch garnichts am hut (wie man hier unschwer erkennen kann, haha) liegt das denn normalerweise eigentlich in unserem aufgabengebiet, wenn wir sonst nur für die gestaltung zuständig sind? (oder höchstens für drucksachen mit eigenen partnerfirmen)

jedenfalls tausend dank, da ich ja nun diesen part zu erledigen habe, bin so froh, die infos endlich dafür zu haben!!
ganz liebe grüße mit "esperanza"
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 02.08.2008 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Esperanza hat geschrieben:
ist es eigentlich überhaupt wahr, wie es der sehr unkooperative "ladenbauer", mit dem ich zusammen arbeiten muss (da auch er aufträge für meine kundin übernimmt) behauptet hat, dass ich als grafiker, auch wenn ich mit der weiterverarbeitung (einem tassendruck) des von mir erstellten logos garnichts zu tun habe, die pantone-werte mitliefern und mich darum kümmern muss...??!


Die Qualität solcher Jobs steht und fällt mit der Kommunikation (erstaunlich wie schlecht gelernte _Kommunikations_dedsigner auf dem Gebiet oft sind *zwinker*.
Wenn der Weiterverarbeiter in Sachen genauer Farbe eben nur Pantone versteht, wird man sich wohl auf dieses Niveau herablassen müssen, wenn einem an der exakten Reproduktion der Farbe gelegen ist.

Man kann ihm zwar auch eine RAL Farbe vorwerfen, darf sich aber dann nicht wundern, wenn die irgendwer, irgendwie, piXdaumen übersetzt.

Auf der anderen Seite bietet es ja auch dir und deinem Kunden eine gewisse Produktionssicherheit. Wenn ihr mit einem Pantonefächer (gut, in diesem Fall bist du darauf angewiesen, zu glauben ,was wir hier geschreiben haben), eine Farbe herausgesucht habt ,die passt, und später etwas anderes geliefert bekommt, was weder zu eurem RAL noch zu dem Pantonefächer passt, dann ist eine Reklamation wesentlich leichter, als wenn zu dem Zeitpunkt der Hersteller das erste mal ein Farbmuster zu Gesicht bekommt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Esperanza
Threadersteller

Dabei seit: 24.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 04.08.2008 09:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo noch mal! Lächel

ja, das stimmt, aber das problem ist, dass ich ja diesen druck, der wohl in amerika stattfindet, nicht betreue, nicht beauftrage usw. ich soll diesem ladenbauer mein logo geben (also das logo, dass ich für den selbigen kunden angefertigt habe) mit den pantone farbwerten und er meinte, es sei egal welcher untergrund, die seien immer gleich. ich weiß halt lediglich dass tassen bedruckt werden sollen, mehr wollte mir dieser unkooperative mensch nicht sagen. ich denke auch, dass er eigentlich sich um die farbrichtigkeit kümmern sollte, da er den auftrag ja von meinem kunden übernommen hat. ich kann dieser tassen-druck-firma ja auch nicht die dazugehörigen polster-stoff-proben geben, die uns allen vorliegen, das müsste er schon machen, weigert sich aber.
aber ich denke, ich werde jetzt einfach mal die farbwerte von euch angeben und schreiben, dass ich wegen des untergrunds nicht weiß, wie es sich genau verhält. oder was meint ihr? bei farbkarten gibts doch auch keine angabe von untergründen und unterschiedlichen möglichkeiten (wie bei den pantone-farbeinstellungen von photoshop). es ist dann doch immer die selbe farbnummer. puh, ist das ein leidiges thema... sorry! * Ich geb auf... * ich hoffe hier blickt noch einer durch... ich langsam schon selbst nicht mehr...

noch eine frage wegen der tollen farbkarten von palmy, eine farbe ist ja von den farbangaben von mialet abgewichen:

welche ist nun die nächstsicherste? pantone 1807 oder 7427?
ich habe auch noch eine in photoshop gefunden, die ich ganz passend fand, aber da ich sie nur auf dem bildschirm sehe, weiß ich nicht, wie es sich damit verhält, das wäre:
pantone 484 c oder pantone 202 c (beides für ral 3003)

könntest du da nochmal nach schauen? vielleicht wäre das auch noch eine möglichkeit. die kundin möchte halt die farbe auf jeden fall auf keinen fall in richtung violett und auch eher dunkler als heller... das scheint ja eh ein problem, denn wie mialet ja auch bereits schrieb kommt keine pantone so wirklich nah an den ral-wert dran. aber welchen soll ich nun nehmen? auch mialet und palmy, ihr habt ja auch unterschiedlich nahe genannt...

aber der andere wert für ral 1015 liegt definitiv bei euch beiden bei pantone 7506?

lieben dank noch mal und ich hoffe ihr seid noch nicht total genervt von meinem nie enden wollenden farbthema... aber ich werd die farbangaben gleich abschicken und dann ist sense damit, hab ich mir vorgenommen. hoffe ihr gebt mir noch mal kurz rückmeldung wegen der nächstliegenen...
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.08.2008 10:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dieses ganze farbhickhack ist doch totaler kommunikationskindergarten.
wer ist denn jetzt verantwortlich für die farbe?
wenn du, dann besorg dir die entsprechenden fächer und hau zur not auf den tisch.
wenn du nicht verantwortlich bist, würd ich mich da geflissentlich raushalten. ganz einfach.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Pantone Farbangabe in Illustrator
CMYK in pantone umwandeln
Pantone 280 CVU 80% in CMYK umwandeln
Pantone in CMYK/RGB umwandeln
CMYK Grafiken in Pantone umwandeln
CMYK-TIFF in Pantone umwandeln??
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.